Beiträge von ICHSE

    Bekommt auareichend terflys. Der Hintern scheint auch die meiste Zeit gefüllt zu sein. Man erkennt dabei ja die Unterschiede. Habe schon versucht es mal ein wenig herauszufordern und ein paar Tage eine Pause zu machen mit der Fütterung.

    Dann werde ich wohl Mal Luftfeuchtigkeit und Temperatur hoch drehen, danke für eure.infos !

    Also bei dem meisten was ich zu der gongylos gonglyodes gehört und gelesen habe war 20-40%, der Verkäufer sagte sogar am besten gar nicht sprühen, danke erstmal für deine hilfe

    Moin, ich habe mir Anfang August eine Wandelnde Geige und eine orchideenmantis ins Heim geholt.

    Beiden scheint es gut zugehen, das Problem ist vielmehr die Häutung. Während die orchideenmantis (ca.26°C 70% Luftfeuchte) sich bisher 3 mal gehäutet hat, hat sich die andere einmal gehäutet, das war ca. Mitte-ende August. Bei der wandelnden Geige sind ca. 32°C und 30% Luftfeuchte. Sie bewegt sich, hängt meist aber wie sie das so machen einfach an der Decke, frisst normal und verhält sich normal, also keine Anzeichen von Problemen vom Verhalten und auch äußerlich. Ich würde behaupten dass sie ca. L4 ist. Sie hat sich also wie beschrieben seit knapp 2,5momaten nicht gehäutet, ich Frage mich nur warum?


    Lg

    Hallo, ich hab am 3. Oktober eine pnigomantis mediocinstricta bekommen. Sie hat sich auch in der Woche darauf gehäutet. Dies ist mittlerweile gut 6 Wochen her und sie stopft sich noch immer gerne voll. Ich habe jz das Füttern komplett sein gelassen damit das abdomen schrumpft um so die Häutung vllt einzuleiten aber da tut sich immer noch nichts. Die Parameter was Temperatur und Feuchtigkeit angeht passen mit 25-30 °C und 50-60% Rlf am Tag und 70-80% in der Nacht soweit ich weiß. Sie hat vorher ca. Alle 5 Tage eine mittlere Wüstenheuschrecken bekommen. Das genaue Larvenstadium kenne ich nicht aber ich schätze L6-7 da sie ca. 5cm lang sein dürfte und 9cm werden darf als Weibchen. Meine eigentliche Frage: muss ich mir Gedanken machen weil es so lange dauert?


    MfG

    Moin,

    woher bezieht ihr eure drosogaze? Ich würde gerne ein neues Terrarium einrichten, finde aber keine geeignete Gaze. Von Metall würde ich gerne die Finger lassen. Ich hab mir ein gebrauchtes Exo Terra besorgt allerdings ist das Gitter oben etwas kaputt. Das ist ja aber egal wen ich dort eh drosogaze drunter machen will.


    MfG:)

    Moin,


    ich wollte Mal fragen auf was für eine Art Terrarium die erfahreneren von euch so setzen. Baut ihr euch sie selbst aus Glas,Holz oder Kunststoff, kauft ihr welche und modifiziert sie(z.b. durch entfernen einzelner Partien oder Einbringung der Doppellüftung) oder kauft ihr komplett fertige wie z.b. die von exo Terra für eure Mantiden?


    MfG

    Ich hab nun unter der Decke des Terras in den letzten Tagen 28-29 °C gemessen, am Boden ca.27°C und etwas weiter außerhalb des Lichtkegels sind es 26. Bei Nacht ging es runter bis ca. 20 °C. Die Luftfeuchtigkeit ist Tags bei 50-60% und Nachts geht sie hoch bis 70%. Ich habe noch echte Pflanzen mit rein getan um die Luftfeuchtigkeit über mehrere Tage besser aufrecht zu erhalten und denke so passt es gut für eine Mantide. 👍🏻😁

    Moin, was die Bepflanzung angeht habe ich erstmal nichts echtes drin, bis auf das Moos und die trockenen Äste, weil ich gelesen habe dass das einfacher für den Anfang ist. Das Gitter oben und die hintere Glasplatte ist nun ausgetauscht und die Äste hab ich Mal versucht besser zu platzieren.:thumbup:

    Das Becken ist 30x30x40.

    Ich war eben schon im Handel um mich dort auch noch schlau zu machen, woran es gelegen haben könnte, aber der Kollege war nicht da.

    Was würdet ihr für eine Lampe Empfehlen?

    Die Luftfeuchtigkeit ist mittlerweile auch schon wieder bei 67%. Wird sich die am Tage das auch durch die Wärmelampe einpendeln?

    Die Änderung mit dem vergrößern der Belüftung werde ich auf jeden Fall auch vornehmen, Spanne ich es dann am besten von außen drüber damit es nicht durchhängen kann?

    ich bin dankbar für jeden guten Tipp, da ich vorher wohl einfach schlecht beraten wurde.

    Hab die Decke auch mit Fliegengitter ausgekleidet.

    Ich hab mein Terrarium jz umgestaltet und eine zweite Belüftung integriert. Kann ich so nochmal einen Versuch starten?


    Die Feuchtigkeit am Boden ist bei 67% und hinten laut dem hygrometer auf der Rinde bei 59%. Die Temperatur ist bei 24,5 °C. Würde mir aber wohl noch eine heizmatte holen und diese hinten anbringen.

    Hallo, ich habe heute meine Sphidromantis aurea leider tot und mit einem braunen Kopf im Terra liegen sehen. Weiß jmd warum? Da ich im Terrarium nur ein Lüftungsgitter an der Decke habe, habe ich mir heute eins hergestellt damit ich es unter die Falltür in die Schiene legen kann als Doppellüftung. Allerdings war das wohl zu spät. Ich hab vorher aber jeden Tag die Tür aufgehabt und gelüftet um Feuchtigkeit raus und Frischluft hineinzulassen, wobei meine Luftfeuchtigkeit nicht ganz runter ging, sie war im Schnitt bei 70% und die Temperatur bei 24-25 ca.. Bis gestern hat sie auch regelmäßig gefressen und gesprüht habe ich auch weniger um die Feuchtigkeit senken zu können. Als sie nur gestern nicht gefressen hat dachte ich sie würde sich häuten wollen.