Beiträge von Sylfaen

    Ich würd mich definitiv auch freuen, denn es gibt eigentlich kein besseres Lob als das. 😛

    Ich hätte ihn aber definitiv gefragt, ob er das selbst gemacht hat, und je nach Antwort dann gefragt, was das Wasserzeichen da macht. Hquptsächlich aus Neugierde, wie er reagiert.

    Aber passiert ist mir sowas noch nie. Wahrscheinlich sind meine Vilder auch einfach nicht gut genug dazu. 😛

    Hey!

    Sie bekommt subadulte Wanderheuschrecken im Moment. Schaben nimmt sie nicht, hab ich schon probiert.

    Ok, dann versuche ich es mal mit einer Diät. 😅 Grillen hab ich noch nicht probiert, höre immer die sind so schlecht, oder vertragen Hierodulas die besser? Irgendwelche bestimmten Grillen die gut sind?

    Aber wenns eh noch im Rahmen ist, ist gut. Oft stimmen die Angaben nicht ist mir schon aufgefallen. Bei Polyspilota steht, sie legen bis zu 5 Ootheken. Meine ist jetzt bei 11. 😛


    LG

    Entweder ich fotografiere sie im Terrarium oder auf einer Zimmerpflanze. Meine Geigen im Terrarium, da sie dort am besten hin passen und ich sie nicht neu akklimatisieren will, da der Temperaturunterschied ja schon größer ist zwischen Terrarium und außen. :)

    Moin!


    Meine Hierodula majuscula, seit dem 31.10. adult, am 2.12. verpaart (Dauer 18 Stunden mit Spermatophore am Ende, mehr weiß ich nicht zum Erfolg) aber seither noch keine Oothek gelegt. Ich mache mir langsam Sorgen um sie, da sie so dick ist, dass sie kaum gerade hängen kann (aber trotzdem extrem hungrig) und ich gelesen habe, dass majuscula eigentlich nach 5-6 Wochen nach der Adulthäutung die erste legen sollte.

    Kann das ein Zeichen sein, dass die Paarung nicht erfolgreich war, oder hat sie schon Legenot? Im Terrarium hat es tagsüber 25-30°C und 70% Luftfeuchtigkeit (ich glaube, der Messer ist defekt, ich sprühe nur einmal in der Woche und es hängt ein Ventilator drüber, also so feucht kann es gar nicht sein...).

    Soll ich sie mal noch wärmer halten oder was würdet ihr empfehlen? :/


    LG

    Gibt ein kleines (aber nur sehr kleines) Update: Am 2.12., 3.12., 4.12., 11.12. und heute sind jeweils eine Nymphe geschlüpft. Ich vermute, es ist aus der Oothek, die sie nach dem ersten Paarungsversuch gelegt hat, der ja nicht ganz erfolgreich war, da ich mir sonst diese merkwürdige Schlupfrate nicht erklären kann...

    Am 9.12. und heute haben sich die ersten davon L2 gehäutet! Muntere, kleine, sprunghafte Kerlchen! Nicht sehr fotogen, da sie gerne abhauen und dann unauffindbar mit dem Boden verschmelzen!


    Die Namen sind Ordinalzahlen aus meiner erfundenen Sprache, nur falls sich wer wundert. ;) Bei so einzelnen Schlupfraten gut anwendbar. Nummer 4 hab ich ausgelassen, da der leider beim Schlüpfen verstorben ist... dementsprechend ist der 4. jetzt Nr. 5. Er ist um 21:00 geschlüpft, eine Stunde bevor ich immer sprühe, dementsprechend wars ihm zu trocken... wer rechnet um die Uhrzeit auch mit einem schlüpfenden Baby.

    Dateien

    • Surax_L1_2.12.21.jpg

      (550,78 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Suvaz_L1.jpg

      (2,07 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sutox_L1_1.jpg

      (535,56 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bitte, gern :D

    Ich hatte die Dame auf eine Zimmerpalme gesetzt, den Kerl auf eine hohe Pflanze daneben gestellt, und als er drauf war die beiden auf der Palme in die Dusche, auch damit sie ungestört sind. ;)

    Alternativ ginge auch ein Netzkasten, allerdings habe ich den zur Zeit nicht und Dusche ist noch sicherer weil größer.

    Ich hab ja schon die ganze Zeit überwacht, bis sie endlich bereit ist, und dann gestern spontan zusammen gesetzt... 18 Stunden haben sich die beiden lieb gehabt, über Nacht hab ich sie in die Dusche gestellt... heute Abend hat sie ein Geschenk hinterlassen. :P

    Ich bin da ganz bei dir, Polyspilota ist auch meine liebste vom Charakter her, wenn aie quch nicht ganz handzahm ist, ist sie sehr interessant und aktiv!


    Meine Hierodula majuscula sind auch sehr interessant. Aber ich schliesse mich fichte an. Meine allgemeine Lieblingsmantide ist Mantis religiosa. 🙂


    Auf Sphodromantis bin ich auch gespannt, bekomme demnächst welche!

    Hier einmal ein lustiges Video...



    Man könnte sie als Metronom verwenden 😄


    edit: Wie ich in einem Buch nachgelesen habe, dient dieses Verhalten dazu, die Entfernung von Objekten zu messen, da sich weit entfernte Objekte langsamer am Auge vorbeibewegen als nahe! Höchst interessant. Außerdem habe ich das Verhalten auch bei meiner männlichen Polyspilota beobachtet, meine Freundin zudem auch bei ihrer.

    Allerdings habe ich das Verhalten bisher bei keiner anderen Art gesehen.

    Danke!


    Ach, der kennt mich gut, hab ihn mit L7 mal gesund gepflegt weil er eine Augenentzündung hatte. :D Aber bei den meisten bin ich auch vorsichtig.


    Gut 10cm! Hat auch heute schon einen ausgewachsenen Wüstenheuschreck gegessen. :D Für ein Männchen nicht schlecht, find ich.

    Das sind wirklich sehr interessante Beobachtungen!

    Zu Mantiden gibts leider immer noch vieö zu wenig Forschung, vor allem zu ihren Persönlichkeiten.


    Ich bin übrigens definitiv der Meinung, dass sie welche haben. 😉 Meine haben sogar Launen, vor allem bei den weibchen konnte ich beobachten, dass sie kurz vor der Eiablage anders sknd, alw danach. Es ist also vermutlich so wie der Zyklus bei Frauen.