Freut mich auch zu lesen, dass es ihr gut geht! 😃
Beiträge von Sylfaen
-
-
Hi!
Also wenn sie den Kopf komplett frisst und nicht nur aussaugt, hat sie kein Problem mit den Mandibeln. Wenn sie den Zoophoba aussaugt und die Hülle übrig lässt, klingt es als würde sie mehr Fett brauchen.
Aber wenn sie jetzt eh was gegessen hat, einfach abwarten und schauen, ob sie in ein paar Tagen wieder isst.
Wie oft fütterst du denn? Also meine Pnigomantis bekommen pro Woche einen subadulten Heuschreck oder einen Zoophoba.
Fichte : Meine Pnigomantis sind eigentlich nicht satt zu kriegen. Die essen bis sie platzen. 😉
-
Hi.
Das ist eine wirklich interessante Ausführung, danke dafür!
-
Interessant ist auch, dass im englischsprachigen Raum offenbar "Mantis religiosa" als Synonym für alle Mantiden gilt.
Hat mich letztens einer im Park gefragt, ob die Sphodromantis da eine M. r. ist. Ich hab natürlich nicht angenommen, dass sie sich so gut bei den Gattungen auskennen, dass sie das aus 2m Entfernung erkannt haben. Auf Instagram und co. stellen auch ständig Laien Bilder aus, wo eindeutig ein Ast o.ä. zu sehen ist und beschreiben es als "Mantis religiosa".
Wie die "Urmantide" aussah würde mich auch interessieren. Mantis religiosa ist schon daher interessant, weil sie als einzige Art soweit ich weiß überall auf der Welt vorkommt.
Das mit den Herkunftsorten vermischt sich aber auch, wenn es jetzt schon in Südeuropa sowohl Hierodula als auch Sphodromantis gibt. Da frage ich mich, wie lange es dauert, bis die ersten Hierodula in Afrika und die ersten Sphodromantis und Stagmatoptera in Indonesien eingeschleppt werden. Evolution bzw Artenverbreitung ist eben ständig im Wandel… vor allem durch den Menschen, der sich überall einmischt.
-
Habe jetzt die Art endlich in die Hände bekommen!
Das erste Paar ist verpaart. Bin gespannt, ob etwas daraus wird.
Zum Habitat kann ich nur sagen: In Kreta kommen die Tiere fast ausschließlich auf Oleanderpflanzen vor. Eine habe ich im trockenen Gras gefunden, die war aber vermutlich auch nur auf dem Weg von einem Oleander zum nächsten.
-
Falls das Thema noch aktuell ist: Ameles decolor. Sie würden in L1 sogar die Milben aus den Ansätzen fressen. Drosophila könnten sie auch als adulte noch essen…
Falls ich sie durchbringe, könnte ich welche anbieten. Im Moment sind sie L1/L2 und fressen tropische Springschwänze.
-
Eine schöne Oothek!
Ja, versuch es mal mit anderen Futtertieren! Zoophobas, Mehlwurmpuppen, Fliegen (mit Honig angefüttert), Bienen/Wespen (falls du einen Garten hast) zB. Vielleicht mag sie wirklich nur die Heuschrecken nicht und braucht andere Nährstoffe, die sind ja nicht wirklich Teil ihrer Nahrung da wo sie herkommen.
Vom Aussehen her wirkt sie völlig normal.
Zeigt sie auch andere Verhaltensauffälligkeiten, wie zB sich nicht richtig festhalten oder wirkt sie schlaff wenn du sie auf die Hand nimmst?
-
-
Wäre es denn eine Option für euch, öfter Futter zu kaufen? Also für eine adulte würden ein bis zwei adulte Heuschrecken pro Woche ja reichen. Man kann Heuschrecken meistens auch einzeln kaufen. Oder ihr nehmt eine kleinere Packung und Kunststoffpflanzen. Dann hat die Mantis auch was zu tun!
-
Lauerjäger ja, aber nur wenn sie satt sind. Dann warten sie und nehmen das, was ihnen vor die Füße läuft. Aber wenn sie wirklich hungrig sind, gehen sie auch aktiv auf Jagd.
In der Natur sitzen Hierodulas auch nicht nur den ganzen Tag auf einer Pflanze herum. Das tun sie nur im Terrarium, weil sie ja von außen eingeschränkt werden, oder auf der Zimmerpflanze weil sie naturgemäß immer nach oben oder geradeaus krabbeln, was bei einer einzigen Pflanze mit 20cm Abstand zu allem herum nicht können.
Bei der Zimmerhaltung kommt es aber auch vor, dass adulte hungrige Hierodulas irgendwann das Warten aufgeben und kopfüber hinunter klettern.
-
Also ich habe ein Exo-Terra mit 30x30 Grundfläche und das Top deckt nur die vordere/hintere Hälfe ab.
Habe es aber dennoch mit einer Hängelampe ersetzt im Moment, weil es zu wenig wärmt.
-
Die erste Dame von denen, die ich in Kreta gefunden habe, ist adult!
Ich musste zwar ein wenig nachhelfen, da sie runtergefallen ist, aber sie hat es geschafft:
-
Hi!
Deine anderen Fragen wurden ja schon beantwortet.
Wenn du Tiere suchst, hätte ich noch ein paar grössere Jungtiere von Hierodula membranacea zur Abgabe, Versand nach DE/AT möglich. Melde dich bei mir falls du Interesse hast. Züchter sind idR. auch deutlich billiger als Händler übrigens.
-
Wir werden unser Bestes versuchen!
LG
Toni
-
Moin!
Und wie macht man es nicht?
LG
Toni
-
So sind wiederzurück und hoffen, dass sich wad fortpflanzt. Das wäre die schönste Urlaubserinnerung. 🙂
Das hier ist doch Iris oratoria, nicht? 😄
-
Wieso war es ein Reinfall?
Sie sind sehr klein, ja. Meine Freundin möchte sie aber unbedingt haben. Haben 3 Ootheken davon. Bin gespannt. Hast du da Tipps? Ich 🙂
-
Und der kleine Mann hat sich heute gehäutet:
Diese hier hat eine Oothek gelegt:
Und ein Ameles Pärchen haben wir sogar schon verpaart 😁
-
Sehr schön freut mich! 😊
-
Wir haben schon reichlich Mantiden gefunden!
Hier eine kleine Auswahl:
IMG_20230722_202817.jpgIMG_20230722_140443.jpgIMG_20230722_013710.jpg