Beiträge von Sylfaen
-
-
Terfly verfüttere ich aus dem Grund nur sehr ungern, zumal sie teuer sind und wenig ergiebig. Ich steige gleich von Drosos auf Goldfliegen um, oder sogar kleine Mehlwürmer. Hierodula fressen auch schon bald kleinste Heuschrecken. Von Terfly sind die ohnehin nicht lang satt.
Es kommt auf die Milbenart an. Ich würde die Dosen in ein Wasserbad mit Spülmittel stellen um die schlimmste Ausbreitung zu vermeiden. Und den Lieferanten wechseln. Leider kann ich da krinen empfehlen, da ich lokal im Laden meines Vertrauens kaufe und hatte dort noch nie so grosse Probleme.
-
Die Hitze ist tatsächlich ein Problem... meine Orchideen Männchen wachsen viel zu schnell aber ich kann sie ja nicht in den Kühlschrank stellen. 😛
Es gibt aber solche tragbaren Kühlgeräte dir man auf eine gewünschte Temperatur einstellen kann, also zb 23 Grad. Allerdings stelle ich mir die Frischluftzufuhr schwer vor und sie sind teuer. 🤷
Kühlpacks hab ich auch schon versucht. Aber die muss man jeden Tag austauschen und ob sie wirklich was bringen konnte ich nicht feststellen. Aber bei 27 Grad ohne Lampe wachsen die natürlich wie Pilze.
Der Vorteil an solchen Temperaturen ist, dass man Gongylus und co. super im Zimmer halten könnte. 😛
Hab heute schon ein L3 Polyspilota gefunden, dem es super ging.
-
Schön!
Meine erste von den Geschwistern ist heute adult geworden. Da ist sie gut im Rennen.
-
Bei 38 Grad drinnen würde ich mir auch überlegen, ob das für Menschen die richtigen Parameter sind. 😛
Blepharopsis ginge da auch noch. Die leben gut zwischen 25-38 Grad.
-
Bei meinen Stagmatoptera hab ich aktuell dasselbe Problem. 🤷 Beide schon 2x 2 Tage zusammen gelassen. Vielleicht ist er auch schon zu alt und kann nicht mehr.
-
Sehr schön!
Sie müsste jetzt prä oder subadult sein.
-
Phyllocrania werden auch eher verhungern bevor sie Grillen fressen, auch später. 😉 Das sind eigentlich reine Fliegenfresser. Ab und zu kommt es vor, aber sehr selten.
Wenn du sie als Gruppe hältst, sollten auch immer genug Fliegen drin sein da es sonst zu Kannibalismus kommt.
Umsiedeln kannst du sie jederzeit. Ich hab meine ab L1 in der Braplast gehalten und später, wenn sie Fliegen essen konnten, in was Grösserem.
-
-
Das kenn ich da muss man einfach geduldig bleiben. Manchmal eollen sie auch gar nicht.
Stress kanns nstürlich auch sein, wenn du ihn vorher zu viel auf der Hand hattest. Ich hab sie dann schon direkt aus der Box springen lassen ohne sie zu berühren.
-
Schön, dass es dich ins Hobby verschlagen hat.
Ich muss mich aber Kraehe anschließen und sagen, dass man bei den Namen immer zumindest die Gattung angibt. Hast du die Mantiden von Instagram gekauft? Das ist der einzige Ort, wo mir jemand begegnet ist, der partout nur Mantiden mit Artnamen ohne Gattungsnamen verkauft... es macht sonst aber keiner, und du wirst immer wieder Schwierigkeiten bekommen. (Asiatica ist sogar nur der Unterartname - kuhlii ist der Artname. Und wenn du mal "aureas" hast, wirst du rasch Probleme bekommen, verstanden zu werden, da es sowohl Sphodromantis aurea als auch Miomantis aurea gibt und das ist nur ein Beispiel, das mir ad hoc einfällt).
Außerdem muss ich sagen, hast du dir da nicht gerade die einfachsten Arten für den Einstieg ausgesucht. Der Dekor sollte aber nicht deine größte Sorge sein - den Mantiden ist es herzlich egal, ob du Stöcke oder Kabel reinhängst, mal so drastisch ausgedrückt, wichtig ist nur, dass sie Platz nach unten zum Häuten haben und die Äste nicht zu knapp über dem Boden sind, denn manche Tiere häuten sich auch gern da und dann geht die Häutung schnell schief. Wichtig bei diesen Arten ist vor allem, dass die Lüftung stimmt bzw. es nicht zu feucht ist, wie du ja schon weißt nach eigener Aussage.
Aber ich wünsche dir viel Erfolg und berichte gern mal, wie es läuft.
-
Es klappt leider nicht immer, von meinen 5 Hierodula majuscula Weibchen kam nur von einem Weibchen was. Von meinen Sphodromantis, die alle mehrmals verpaart sind, warte ich auch ewig auf Nachwuchs und hab die Hoffnung schon aufgegeben.
Ich drück dir die Daumen dass es mit den Deroplatys besser klappt!
-
Na bitte, Glückwunsch! Ich drücke did Daumen, dass es geklappt hat.
Spermatophoren sind aber auch krin 100%er Beweis dafür, dass etwas schlüpfen wird. Aber zumindest ein Hinweis darauf, dass die Paarung geklappt hat.
-
Da kann man leider nicht viel machen ausser warten und gegebenfalls runternehmen und einige Tage später versuchen. Auch Insekten haben lustlose Tage.
-
Sind die klein! 😄
-
Haha, dann wird ihr nicht langweilig.
-
Ohje. Das ist meiner Hierodula auch mal passiert. Wenn es nur oberflächlich ist, kann sie damit aber normal weiterleben. Wenn es sich nicht infiziert.
-
Sehr gut. Ist ja ein Paradies für sie!
-
Na bitte! Viel Glück 🙂
-
Oh, dachte die wären um diese Zeit schon grösser! Na dann werden sie in einem Monat ja schon grösser sein wenn wir da sind und ich kann die Lupe daheim lassen. 😛