Hi,
Dass es sich bei Creobroter sp. Yunnan und Creobroter gemmatus um die selbe Art handelt, ist eher unwarscheinlich. Unterscheiden sich aber in der Haltung vermutlich nicht sonderlich.
Kann natürlich sein, dass eine Creobroter gemmatus als Creobroter sp. Yunnan verkauft wird. Das „sp. Yunnan“ bedeutet im Grunde nur, dass die Art nicht genau bestimmt ist, die Tiere aber dem chinesischen Raum „Yunnan“ gesammelt wurden. C. Gemmatus ist hauptsächlich in Indonesien und Vietnam heimisch, wenn ich mich nicht irre. Kann natürlich sein, dass sie bis nach China ausgebreitet leben, ist aber eher unwahrscheinlich.
Aber ja, beide Arten wären anfängerfreundlicher als Hymenopus coronatus.
Einrichtungstechnisch kannst Du theoretisch alles aus der Natur nehmen. Waldboden, Moos, Äste, ggf. Pflanzen (kenne da die Gesetze in Spanien nicht, aber sollte wohl lockerer sein als in Deutschland😂).
Aus der Natur eignet sich alles besonders gut, weil es dadurch zu einem „natürlichen“ Klima im Terrarium beiträgt. Man sollte natürlich aufpassen, dass man nichts mit ins Terrarium schleppt, was die Gottesanbeterin gefährden könnte. (Hundertfüßer, Spinnen, „böse“ Milben, auch wenn sie nur klein sind, sollten sie im besten Fall ausm Terrarium raus).
Meistens nimmt man noch Asseln und Würmer im Waldboden mit, die sich ums Saubermachen kümmern.🙂
Zu Terrarium-, Lampen-, Hygrometer-, Thermometerpreise etc. kann ich dir nichts sagen, dass kommt bei dir auf die Preise in Spanien an.
Hier rechne ich bei einer kompletten Neuanschaffung mit 80-200€ (Tier(e) mit einberechnet).
Ich würde dir noch empfehlen Springschwänze zu kaufen, die fressen die „schlechten“ Pilze wie z.B. Schimmel im Terrarium und halten mit Asseln, Würmern etc. dein Terrarium sauber. Asseln könntest du dir natürlich auch kaufen, kann man aber auch aus der Natur nehmen.
Und wenn du zum Klima passende Pflanzen möchtest, müsstest du die natürlich auch mit einberechnen. Für Creobroter, Hymenopus und co. eignen sich, meiner Meinung nach, vorallem Bromelien, Monsteras oder Efeututen.
Liebe Grüße
Till
Edit: Zu dem Thema Heizmatten: Davon habe ich keine Ahnung. 😆 Ich benutze seit Anfang an Lampen und bin damit auch ziemlich zufrieden. Fichte
hatte mir mal erklärt wie Heizmatten funktionieren. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte man ein Medium im Terrarium (nahe der Heizmatte) haben, die von der Heizmatte erwärmt wird und dadurch das Terrarium weiter erwärmt. Als Medium eignet sich sowas z.B. wie dicke Rinde, eine Korkwand oder ähnliches die man feucht hält und dadurch mehr Wärme abgibt.
Vielleicht verwechsel ich da auch was, aber so habe ich es in Erinnerung. Dazu können dir die anderen ausm Forum sicherlich was hilfreicheres verraten.🙂