Beiträge von Till

    Hi,

    Für L2 finde ich das Terrarium zugegeben auch etwas groß. Kommt drauf an, wieviele Fruchtfliegen du ins Terrarium packst. Wenn es sich um ein Exoterra Terrarium handelt, solltest du wissen, dass die Fruchtfliegen dort ohne Probleme ausbrechen können! Ich benutze auch Exoterras und würde dir empfehlen, alle großen Löcher mit Watte zu stopfen (aber nicht die Lüftungen natürlich).


    LG

    Till

    Hab ihn jetzt zum Fressen gebracht. Das andere Männchen hat ein paar Überreste des Ofenfischchens liegen gelassen und die hab ich jetzt dem anderen ins Gesicht gehalten. Er hat erst angefangen von selbst dran zu knabbern und hat dann erst seine Fangarme drumherum gelegt. Hoffe der lernt bald Mal, wie man alleine frisst...:D


    LG

    Till


    Edit: Das Weibchen ist fast fertig mit der Häutung und hängt nurnoch mit der Spitze ihres Hinterleibs in der Haut.:)

    Das eine Männchen frisst jetzt schon ein Ofenfischchen (habe es irgendwie geschafft, das Vieh lebend mit der Pinzette zu fassen und dem kleinen vors Gesicht zu halten). Das andere Männchen wirkt auf mich sehr ängstlich, kleiner und etwas "weniger aggressiv" als der andere. Er beachtet das Fressen nichtmal. Habe ihn jetzt in eine andere Box mit Fruchtfliegen und Ofenfischchen gesetzt und er scheint sich nicht wirklich für sie zu interessieren. Putzt sich gerade darin, aber macht keinen Anstalten, sich was zum futtern zu schnappen, obwohl er es eigentlich bräuchte. Dünn ist er auf jeden Fall. Habt ihr eine andere Idee, wie ich ihn füttern könnte? Totes Fressen an den Mund zu halten, könnte schwierig werden, so klein wie er und seine Futtertiere sind. Wüsste nicht, wie ich ein Ofenfischchen köpfen sollte. Oder soll ich später auch bei ihm versuchen, ein Ofenfischchen vors Gesicht zu halten? Drosophila Melanogaster scheinen beide nicht wirklich zu beachten, die sind doch nicht etwa zu klein für L2 oder???


    Das Weibchen scheint sich auch wohl in ihrem neuen Zuhause zu fühlen, weil sie sich gerade häutet.:) hat sich nur einen dämlichen Platz ausgesucht. Hängt gerade mit dem Kopf auf dem Elefantenohr-Blatt. Sollte aber trotzdem gut gehen, hab schon dümmere Häutungen gesehen, die funktioniert haben.


    Liebe Grüße

    Till:)

    Das ist gut zu wissen, mit den Männchen.:DWärmer sollte es nicht sein, im Terrarium des Weibchens sind ca. 24-32°C (von unten-oben an der Gaze) und bei den Männchen halt um die 28-29°C. Das mit diesem Critter-"Zylinder" und den Futtertieren ist mir gerade schon aufgefallen... Von 6 Fruchtfliegen ist schon die Hälfte draußen. Bisher schien es aber nicht so als würden sie die kleinen Drosophila melanogaster beachten. Der eine hatte sie direkt vor dem Gesicht und hat sie dann eher weggeschlagen. An sonsten haben sie die garnicht beachtet. Sind ja auch gerade frisch eingezogen und wahrscheinlich noch sehr gestresst.


    Dem Weibchen versuche ich später noch was zu geben. Die rennt ohne Pausen durchgehend oben an der Gaze rum.


    Zu den Männchen hätte ich noch ne Frage: Sind das auch solche Schisser wie bei den Hierodulas? Die sind mir echt ein wenig auf die Nerven gegangen, was das Fredsverhalten anging. Rennen vor ner Heuschrecke weg, weil sie 1cm zu groß ist.:lol:

    Hi,

    Meine Deroplatys lobata sind da!! Und... scheiße sind die klein... :D die beiden L2 Männchen werde ich wohl erstmal einzeln in kleineren Behältern halten und mit Drosophila Melanogaster und Ofis füttern.


    Hier ein Bild zu den Behältern (die Einrichtung, also Zweige, fehlen noch):

    IMG_20230322_184727.jpg

    Dieser Klotz und das Thermometer kommen natürlich noch raus, möchte nur einmal schauen, wie warm es denn auf der höhe ist (bisher steht auf dem Thermometer 28°C, hoffe das steigt nicht weiter, sonst muss ich die Lampe wohl noch etwas höher hängen.


    Das L4-Weibchen schaukelt schon in ihrem 20x20x30 Terrarium rum. Die wird wahrscheinlich junge phoetalias bekommen, bis die Goldfliegen schlüpfen.

    IMG_20230322_185014.jpg

    (Ganz oben rechts hängt sie schon an der Gaze:))


    Habt ihr noch irgendwelche Tipps, wie ich es besser machen kann oder passt alles so?


    Liebe Grüße

    Till


    Edit: hier sind noch Bilder zu den Tieren. Die männchen warten noch darauf bis ich fertig bin mitm Temperatur messen.:)

    IMG_20230322_185328.jpg

    Die beiden Männchen.


    IMG_20230322_185337.jpg

    Und das Weibchen:)

    Hi,

    Danke für die ganzen Antworten! Bin froh zu hören, dass die sich außerhalb ihrer Behälter nicht stark vermehren würden (meine Mutter würde ausrasten!:D), aber dann vermute ich Mal, dass Exo Terras auch nicht Ofi-sicher sind oder? Werde ich die wahrscheinlich mit Watte dichter machen müssen. Ich muss Mal gucken, wie ich das mit dem füttern mache, vielleicht muss ich die beiden Deroplatys lobata Nymphen auch erstmal in kleineren Behältern halten.


    Liebe Grüße

    Till

    Hi,

    Das wäre natürlich schlecht, wenn beide sterben sollten. Dennoch wäre es ganz schön eine Gruppenhaltung Mal auszuprobieren. Zudem sind die Tiere wahrscheinlich erst L2/3. Wenn ich im jungen Stadium merken sollte, dass die sich schon überhaupt nicht verstehen, werde ich mir was anderes einfallenlassen müssen.

    Danke für die Hilfe!


    Liebe Grüße

    Till

    Guten Abend,

    Ich habe mir für meine Tiere Ofenfischchen bestellt und wollte fragen, ob man Ofenfischchen ohne bedenken ins Terrarium "werfen" kann und die Anzahl auch egal ist?

    Ich habe gesehen, dass die Tiere Gemeinschaften bilden und zusammen auf Nahrungssuche gehen. Ich hab schiss, dass Omnivore, wie Ofenfischchen, dann gemeinsam auf die Mantiden losgehen. Oder fressen die Ofenfischchen nur tote Tiere und deren Reste?


    Zudem würde ich auch gerne wissen, ob die Tiere auch mit was anderem als Fischflocken angefüttert werden können. Klar, es sind Allesfresser, aber im Internet wurden mir vorallem Fischflocken empfohlen. Davon habe ich auch welche hier, aber eine Alternative als Fressen könnte trotzdem nicht schaden.


    Liebe Grüße

    Till:)

    Also meint ihr, dass die Gruppenhaltung an sich funktionieren sollte, solange es nur Männchen sind und ich die Weibchen einzeln halte? Ich dachte mir schon, dass es auch Ausnahmen geben kann, aber dann hätte ich ja trotzdem noch eins von zwei Männchen im Terrarium.

    Ich werde auf jeden Fall versuchen die Tiere zu verpaaren.


    Liebe Grüße

    Till

    Hi,

    Danke für die Antwort! Das Weibchen wollte ich sowieso durchgehend alleine halten, weil ich schon gesehen habe, dass die vorallem adult recht gerne aggressiv werden. Die beiden Männchen wollte ich ab L2/3 zusammenhalten (vielleicht in so einem jungen Alter sogar eher einzeln erstmal in kleinen Dosen). Und das Weibchen, welches alleine wohnen würde, zieht direkt im L4 Stadium in ihr Terrarium ein. Die Verpaarung würde ich wieder außerhalb der Terrarien versuchen. Also ja, ich würde die Tiere gerne verpaaren.


    Liebe Grüße

    Till

    Guten Abend,

    Ich hab mich nun dazu entschieden Deroplatys lobata als nächstes zu halten und würde ganz gerne zwei Männchen zusammenhalten. Das Weibchen würde alleine in ihrem 20x20x30 Terra leben (ein Bild davon habe ich in einem anderen Thread, es fehlt nurnoch das Laub und die Springschwänze) und die beiden Männchen würde ich gemeinsam in einem 30x30x45 Terra gehalten. Laut einigen Seiten im Internet reichen sogar 30x30x30 für 3 adulte Männchen. Ob das wohl stimmt.:/


    Hat schon jemand hier Erfahrungen mit der Gruppenhaltung dieser Art (oder einer anderen Deroplatys-Art) gemacht? Würde mich sehr interessieren, ob die Gruppenhaltung funktioniert.:)


    Zudem weiß ich noch nicht genau, wie ich es mit der Temperatur im Terrarium regeln sollte. Die Tiere halten sich ja bevorzugt in Bodennähe auf. Sollte ich dann die Lampe eher niedriger hängen, damit die Temperatur am Boden deutlich höher ist? Momentan hab ich ein Temperaturgefälle von ca. 23-32°C in dem Terrarium (ohne Einrichtung!). Würde ich die Lampe deutlich niedriger hängen, wäre es oben an der Gaze locker 35°C+. Oder sehe ich das einfach zu eng bei dieser Art und die hängen sich einfach wie alle anderen Arten dort hin, wo es Temperatur- und LFtechnisch am bequemsten für sie ist?


    Liebe Grüße

    Till