Beiträge von Till

    Hi,

    Ich habe gerade mein erstes Terrarium für die nächsten Tiere eingerichtet und wollte Mal eure Meinung dazu hören. Ich bin selbst noch nicht ganz zufrieden, da es auf der linken Seite noch etwas leer ist und oben noch ein paar Äste fehlen, die die Gaze bedecken sollen. Wenn ich morgen rausgehe, sammel ich noch ein paar Stöcker und verbesser es.gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/18817/

    Mir ist erst im Nachhinein aufgefallen, dass ich die Rückwand vergessen habe. :dash: Werde dann wahrscheinlich zusätzlich an der hinteren Wand noch mehr Stöcker einbauen, damit sie wie eine Rückenwand funktionieren. Hättet ihr sonst noch ein paar Vorschläge?

    Wenn ich auf dem Boden noch etwas Laub verteilen würde, könnte dort vielleicht auch eine Deroplatys einziehen. Ich werde mir aber erstmal anschauen, wie die Werte im Terrarium die Tage so aussehen.


    Liebe Grüße

    Till

    Hi,

    Alles klar, danke!

    Aber Schimmel wäre doch eher unpraktisch oder? Hab jetzt ein Natur- und Kokoshumus Gemisch als Bodengrund benutzt. Springschwänze ziehen dort auch rein, sobald ich den Hauptbewohner des Terrariums gefunden habe. Wird wahrscheinlich eine Creobroter-Art, wenn die Werte im Terrarium so stimmen.


    Liebe Grüße

    Till

    Hi,

    Ich wollte gerade ein neues Terrarium einrichten und hab meine Terrarienerde aus'm Schrank geholt (die Packung Terrarienerde war schon auf und ich habe sie mit einem dieser Tütenclips verschlossen) und habe gesehen, wie alles unten im in der Erde weiß ist. Ich weiß nicht, ob es Schimmel ist, jedenfalls sieht es nicht so aus als sollte ich es weiterbenutzen. Die weißen "Flecken" sehen aus wie ein Haufen ganz kleiner weißer Kugeln. Zudem habe ich da drin was krabbeln gesehen. Könnten die weißen Flecken also auch Eier sein? Jedenfalls werde ich es nicht so ins Terrarium packen. Habt ihr Tipps, wie ich Erde besser lagern sollte? Sollte ich sie vielleicht garnicht erst Luftdicht lagern? Die Packung Erde, die ich davor hatte, war nicht verschlossen, allerdings vermute ich, dass ich durch die Erde Wollläuse in die alten Terrarien geschleppt. Oder die Wollläuse sind damals durch das gekaufte Moos in die Terras gekommen. Ich weiß es nicht.


    Liebe Grüße

    Till

    Hi,

    Ich züchte Fruchtfliegen jetzt erst seit 1-2 Monaten und mir sind noch keine Milben bei mir aufgefallen. Würde man sie sehen und was ist so schlimm an denen? Stoppen sie die Vermehrung?


    Von Danuria barbozae hab ich noch nie gehört, sehen aber auch echt schön aus. Die sehen auch so aus als würden sie lange Drosophilas fressen, so lauchig wie die sind.:D sehr schöne Tiere.

    Bei mir ist das Problem mit Schmeißfliegen und auch Goldfliegen, dass es hier in der Gegend keinen guten Angelladen gibt. Stubenfliegen habe ich immer im Futterhaus gekauft, aber die Kosten inzwischen 7€ pro Becher. Das ist mir ein wenig zu viel. Ich weiß auch nicht ob es praktisch ist schmeißfliegen selbst zu züchten. Stelle ich mir Recht schwierig vor.


    LG

    Till

    Hi,

    Hätte nicht gedacht, dass die Art anfangs so winzig ist. Wundert mich, dass es für dich eher schlimm ist, wenn sie lange drosos fressen.:D Finde die kleinen Fliegen deutlich angenehmer zu verfüttern als Schmeißfliegen, Stubenfliegen etc., weil man die nicht so leicht gezüchtet bekommt.

    Wenn ich mich zukünftig für Popa spurca entscheiden sollte, werde ich mich bei dir melden.:) Vielen Dank!


    Liebe Grüße

    Till

    das war überhaupt kein Vorwurf an die Online Shops! Mir ist bewusst, dass die Läden daran nichts verdienen. :D

    Hi,

    Ich habe meine Tiere bisher bei Home of insects oder Mantidenzimmer gekauft, deren Auswahl ist aber inzwischen deutlich zurückgegangen. Aber die gängigen Arten bekommt man da sogut wie immer. Und wie Kraehe bereits sagte, sind die Preise dort voll in Ordnung. Habe noch nie hier im Forum oder auf der Messe jemandem ein Tier abgekauft, weshalb ich keinen Vergleich habe, aber ne Hierodula membranacea (L5) für 12€ oder so, finde ich total in Ordnung. Finde nur die Versandkosten schlimm. Kosten manchmal soviel wie das Tier selbst.:D


    Liebe Grüße

    Till

    Miomantis caffra gefallen dir nicht? Die sind genauso groß wie M. paykullii (wenn auch nur grün), aber definitiv leichter zu bekommen


    Das Problem ist, dass die Leute ständig nach diesen bekannten Arten fragen und deswegen auch kaum was anderes angeboten wird...

    Hi,

    Ich war der Meinung, dass caffra etwas größer ist, zudem find ich die Färbung von paykullii irgendwie besonders. Nicht nur die "weißen" sehen bei der Art so schön aus, sondern auch die Grünen. Ich kann nichtmal richtig beschreiben, was ich an der Art so schön finde. :D


    Liebe Grüße

    Till

    Hallo Till,

    Ist vielleicht das falsche Forum, aber wie wäre es mit Pfeilgiftfröschen? Die fressen wohl immer Drosos und sind auch schön 😉

    Ja, die find ich auch cool, aber die funktionieren bei mir leider nicht wirklich. Ich bin gerade im die Sommerzeit herum sehr viel nicht Zuhause. Die Gottesanbeterinnen (hatte immer 1-3 Terrarien) habe ich bisher immer mitgenommen, aber bei einem großen Pfeilgiftfrosch Terra wird's leider schwierig.

    Aber paykullii ist auch in Ägypten nicht gerade selten und es immer noch eine Frage der Zeit bis sie wieder da sind. Bei binotata deutlich schwerer 😕

    Von binotata habe ich tatsächlich noch nie gehört. Bin ja auch noch nicht lange im Hobby. Vielleicht gibt es die schon so lange nichtmehr.:D

    Hi,

    Alles klar, jetzt verstehe ich genau, was ihr beiden meinst. Danke! Dann werde ich mich in Zukunft auch Mal in anderen Läden umschauen.


    Liebe Grüße

    Till

    Danke für die Antwort!

    Das ist mir bei vielen Arten auch schon aufgefallen. Ich gucke gerne Mal, was es in Online-Shops an Mantiden gibt und da gibt es vorallem in letzter Zeit nurnoch die bekanntesten/beliebtesten Arten (Hymenopus coronatus, Hierodula membranacea/majuscula, Phyllocrania ect.), aber solche kleinen Arten, abgesehen von Haania orlovi, bekommt man garnichtmehr zu Gesicht.

    Zum Beispiel fand ich Miomantis paykullii richtig schön, aber ich habe lange nichtmehr (sowohl in Online-Shops, als auch von Züchtern selbst) irgendwas von dieser Art gehört.


    LG

    Till

    Dann noch eine Frage zur Pflanze: hattest du sie vor dem Einsetzen ins Terra abgespült? Manchmal werden Pflanzen gegen Schädlinge behandelt. Und naja, das sind in der Regel Insekten und damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Mantide auch von dem Insektizid vergiftet wird sehr hoch.

    Hi Othopi ,

    Ich hab ne Frage hierzu:

    Reicht es, wenn man mit Pest-/Insektiziden behandelte Pflanzen einfach abspült? Dann würde ich mir in Zukunft auch lieber Pflanzen ausm Blumenladen holen, bei den Online Terraristikläden sind mir die teilweise echt zu teuer. Vorallem muss ich dann nicht 4-7 Euro Versand bezahlen, für ein paar Pflanzen.:D


    Liebe Grüße

    Till

    Moin,

    Kennt ihr irgendwelche Arten, die eine längere Zeit als L1-L2 Drosophila Melanogaster oder vielleicht Hydei fressen? Fühlt sich bei mir irgendwie leer an, ohne eine einzige Gottesanbeterin.:( Und da ich sowieso noch meine Fruchtfliegen und Fahlschaben weiterzüchte, würde ich ganz gern Mal eine kleinere Art haben. Habt ihr irgendwelche Vorschläge?


    Lieben Grüße

    Till

    Danke!

    Ich habe die Oothek in ein anderes Terrarium gehängt, allerdings unter 1zu1 den selben Bedingungen. Ich habe die selben Lampen über dem Terrarium und ich habe den Stock zusammen mit Oothek an genau der selben Stelle platziert, wo sie im vorherigen Terrarium hing. Der Stock hängt direkt unter der Gaze. Der einzige Unterschied ist, dass das jetzige Terrarium ein 30x30x30 ist und das, wo die Oothek abgelegt wurde, ein 30x30x45 war. Aber eigentlich sollte die Oothek doch trotzdem dieselben Bedingungen an ihrem Ort haben oder?


    Liebe Grüße

    Till