Beiträge von Till

    Hi,

    für mich klingt die LF nicht unpassend für Deroplatys dessicata. Sie halten sich gerne eher in der Nähe des Bodens als in der Nähe der Decke auf. Wenn sie genug Klettermöglichkeiten im Terrarium hat, sollte sie bei diesen Werten sehr schnell einen geeigneten Platz für sich finden.


    Trotzdem würde ich dir eher empfehlen das Moos und den Boden hin und wieder zu gießen als ihn täglich zu besprühen. Dadurch bleibt das Moos länger feucht. Vielleicht kommt es dadurch noch zu deinen 60% LF. Aber pass auf, dass du nicht zu viel gießt! Stehendes Wasser in der Erde kommt bei den Tieren garnicht gut an.


    Liebe Grüße

    Till

    Hi,

    Meine weibliche Hierodula majuscula ist nun seit über 4 Monaten adult und steht wahrscheinlich kurz vor ihrer nächsten Oothek. Seit 3-4 Tagen hängt sie teilweise nurnoch mit ihren beiden Hinterbeinen am Ast oder an der Gaze und ich wollte fragen, ob das normal ist? Sie hängt nicht durchgehend so, aber schon die meiste Zeit. Wenn ich ihr was zu fressen gebe, hängt sie sich wieder "richtig" hin, vielleicht für mehr stabilität. Also die beiden Vorderbeine funktionieren auf jeden Fall.


    Liebe Grüße

    Till

    Hi,

    Das kann ich absolut verstehen. Ich verliere auch jedes Mal ein paar Tränen, wenn eines meiner Tiere stirbt. Wenn man jeden Tag dieses Tier beobachtet, ihm vielleicht einen Namen gibt und sich täglich um das Tierchen kümmert, baut man immer eine Verbindung zu dem Tier auf, auch wenn es "nur" ein Insekt ist.

    Der Tod meiner männlichen Hierodula majuscula, welche bei der Verpaarung gefressen wurde, hat mich da wahrscheinlich mit am meisten getroffen, obwohl ich ihm genau deswegen keinen Namen gegeben habe. Der Kleine kam in L3 an,war nur so groß wie mein Daumennagel und hat sich während der Lieferung hierher verletzt und konnte die ersten Wochen nicht selbstständig jagen und fressen, weshalb ich ihn mit der Pinzette füttern musste. Durch solche direkten Aktionen baut man wahrscheinlich ne noch größere Verbindung zu den Tieren auf.

    Die Trauer, durch den Tod von Insekten, können auch fast nur Leute verstehen, die selbst in diesem Hobby aktiv sind. Ich glaub jeder hier im Forum versteht dich.:)


    Liebe Grüße

    Till

    Hi,

    Mein Beileid.:(

    Die nötigen Haltungsparameter hast du ihr geboten und deine Haltung klang in meinen Augen gut.

    4 Monate nach der Adulthäutung klingen für mich auch einfach so als wäre ihre Zeit vielleicht altersbedingt gekommen. Manche Menschen wandern ja auch schon mit 60-70 Jahren in die Kiste, obwohl sie körperlich nicht krank waren, während andere an die 100 Jahre alt werden. Meine Hierodula majuscula ist inzwischen auch schon 4 Monate adult und hat schon einige Altersanzeichen. Ist nicht mehr so aufmerksam, hat ähnliche schwarze Flecken auf den deckflügeln, sieht nicht mehr so gut etc.

    Mach dir keinen Kopf!:)


    Ganz liebe Grüße

    Till

    Hi,

    Ich bin auch kein Profi, was das angeht, aber meine damalige Hierodula membranacea ist auch durch etwas Ähnliches gestorben. Die Fliegen waren bei mir scheinbar schlecht. Hältst du sie luftig? Vorallem im Kühlschrank? Bei mir war es damals nicht der Fall. Vorallem merkt man es auch daran, wenn die Fliegen stinken.

    Soweit ich weiß, ist das einzige, was man gegen Kotzen machen kann, Temperatur höher und LF etwas runter.


    Dürfte ich fragen, warum du nur Fliegen verfütterst? Ich denke, dass ein bisschen Abwechslung recht gut wäre. Ich versuche immer zwischen Fliegen, Heuschrecken und Schaben zu wechseln, wobei Heuschrecken im Augenblick wahrscheinlich nicht das beste Futter wären, da sie nicht so leicht verdaulich sind, wie die anderen beiden. Aber eigentlich sollte das ausschließliche Füttern von Fliegen nicht das Problem sein.


    Mit Zebrakraut kenne ich mich leider nicht aus, aber ich weiß, dass Teile der Pflanze giftig sind.

    Wie viel hat sie denn von der Astfaser gefressen? Hab schonmal gehört, dass gefressene Haare, dünne Fäden und sowas gefährlich werden könnten.


    Hoffe du bekommst noch Hilfe von jemandem hier, der etwas mehr Ahnung hat.


    Liebe Grüße

    Till!


    Und gute Besserung an dein Tier, wünsche dir viel Glück

    Hi,

    Danke für die Antwort!

    Schleierkraut war leider ausverkauft... Werde die Tage draußen viele, dünne Stöcker sammeln, finde Holzwolle nicht so schön.

    Muss nurnoch herausfinden, wie ich die Lampe am besten hängen lassen soll. Wenn sie 10cm über dem Terra hängt, sind ganz oben trotzdem 40°C. Da muss ich noch ein wenig rumprobieren.


    Liebe Grüße

    Till!

    Hi,

    Gut zu wissen, aber das Terrarium steht sowieso gerade leer. Moos hab ich bestellt und morgen kaufe ich noch neue Erde. Schleierkraut gab es nichtmehr.:(

    Danke für die Antwort!


    Liebe Grüße

    Till

    Hi,

    Die Verpaarung ist nun 15 Tage her und das Weibchen hat die Oothek immernoch nicht gelegt. Sie pumpt auch abends immernoch mit ihrem Abdomen, also versprüht ihre Pheromone scheinbar. Ist das normal? Ich hab es in der letzten Zeit leider auch nicht geschafft mehr Futtermöglichkeiten für das Tier zu haben, da ich krank war und dann die ganzen Feiertage waren. Frohes neues übrigens an alle! Könnte es sich negativ auf die Oothekablage auswirken, wenn sie nur Fahlschaben die letzten zwei Wochen bekommen hat?


    Liebe Grüße

    Till


    Edit: Naja, es war garnicht so wenig Abwechslung. Die erste Woche hatte sie ja das Männchen im Bauch... Aber die Woche danach gab es halt nur 3-4 Schaben ohne irgendetwas anderes dazwischen.

    Hi.

    Es kommt drauf an, was für eine Art es ist, wie groß sie ist, wie es transportiert wird (also ob es ums Liefern geht oder privat transportieren) und wie lange.

    Wäre gut, wenn du das dazuschreiben könntest.

    Und nachm Transport kann es sein, dass die Tiere noch etwas unruhig sind, aber sie suchen sich normalerweise so schnell wie möglich einen gemütlichen Platz und werden dort dann wieder ruhiger.


    Liebe Grüße

    Till

    Hi,

    Die Temperatur sieht für mich nicht ganz richtig aus. Wenn's dort oben ca. 27°C warm ist, solltest du die irgendwie höher bekommen. Wenn sie dauerhaft auf der Temperatur lebt, ist das zu kalt. 30°C (+-1°C) wären deutlich besser. LF ist in Ordnung, denke ich. Muss allerdings nicht zwingend so hoch sein.

    Sie sieht für mich aber trotzdem nicht "schlapp" aus. Und dass die Mal ein Bein hängen lassen oder sich nicht richtig damit festhalten ist auch relativ normal, wenn es nicht durchgehend der Fall ist.


    LG

    Till

    Hi,

    Soweit ich weiß, schlafen Insekten generell nicht. Sie haben lediglich Ruhephasen (Naja, 90% des Lebens einer Gottesanbeterin sieht auch aus wie eine Ruhephase, weil sie Lauerjäger sind:D).


    Liebe Grüße

    Till

    Hi,

    Als ich eben in meine Faunabox geguckt habe, habe ich einige riesige Schabe darin gesehen. Ich halte dort ausschließlich Fahlschaben (Phoetalia pallida) drin und dieses Tier sieht nicht wirklich wie seine Mitbewohner aus. Zudem hat sie noch keine Flügel und ist somit wahrscheinlich nicht einmal adult und ist trotzdem viel größer und breiter als die anderen (selbst die Adulten sind viel kleiner).

    Ich hab seit Monaten keine Tiere mehr gekauft, weshalb ich es ausschließen würde, dass mir ausversehen eine größere Art, wie Argentinische Waldschaben (weiß den lat. Namen nicht), dazugegeben wurde. Oder brauchen die Tiere länger als 2-3 Monate, bis sie sich voll entwickelt haben?

    IMG_20230102_000551.jpg

    Ich denke man sieht, welches der Tiere ich meine.:D Wisst ihr, was das für ein Vieh ist?


    Liebe Grüße

    Till

    Hi,

    Ich find das Terrarium sieht echt schön aus und dein Tier sollte dort auch genug Platz zum häuten haben.

    Einen Wasserfall würde ich nicht empfehlen, weil sie, wie du schon vermutet hast, wahrscheinlich darin ertrinken könnten.

    Die Metallgaze von Exoterra ist so ne Sache... Einige sagen, dass man Fliegengaze darunter hängen sollte, weil Metall zu scharfkantig sein soll, aber ich hatte bisher nie Probleme damit (hatte bisher auch erst 5 Gottesanbeterinnen aber keine der Tiere hat sich daran je verletzt). Musst du selbst entscheiden oder jemand anderes aus dem Forum gibt noch seine Meinung dazu ab.

    Der Kabelschacht ist, wie du schon sagtest, überhaupt nicht Ausbruchsicher. Wüsste nicht, was gegen Sili sprechen würde, aber ich habe bei meinen einfach Watte hinten reingeklemmt. Sieht zwar seltsam aus, aber ist Ausbruchsicher.

    Zu dem Moos kann ich leider nichts sagen, aber ich wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte.

    Also wenn Temperatur (Tags um die 30°C, Nachts um die 20°C) und Luftfeuchtigkeit (60-70%+) stimmen, sollte das Terrarium passend für dein Tier sein.


    Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem Tier

    Till:)