Beiträge von Till

    Hi,

    Ich hab sie ja nicht von Oben gegriffen, sondern meine Hand oben an die Gaze gehalten, während sie noch weiter unten an der Scheibe hing. Und nach ein paar Sekunden wollte sie an die Gaze klettern, aber ist halt dann auf meine Hand gekommen, ohne dass ich meine Hand unter sie schieben musste oder so. Also ich hab sie nicht von oben gegriffen, sie ist von alleine auf meine Hand gekommen.:)


    LG

    Till

    Danke! Ich gebe mir Mühe. :)


    Ich hab auch einfach ganz langsam meine Hand über ihn gehalten, während er oben an die Gaze klettern wollte (in dem Moment hing er noch an der Scheibe) und dann ist er auch von selbst raufgekommen.


    LG

    Till

    Sooo... Ich habs endlich hinbekommen. Er hat ne halbe Stunde auf meiner Hand gefuttert und sein Abdomen ist jetzt endlich wieder ziemlich dick. Hat alles komplett aufgefressen und jetzt ist er wieder in seinem Terra.

    Danke für die Hilfe Othopi und Kraehe ! :)


    Er hat sich zwar auch auf meiner Hand etwas angestellt, aber beim letzten Versuch, bin ich so mit der Heuschrecke an seine Mandibeln rangegangen, dass er das garnicht gesehen hat. Und dann hatte er den Heuschreckenglibber am Mund und hat angefangen zu fressen.^^


    LG

    Till

    Okay, danke ihr beiden! Die Heuschrecke hatte ich eigentlich relativ klein geschnitten. Die war so schön relativ klein und ich hab sie einmal halbiert, damit sie etwa so groß ist, wie der Kopf der Gottesanbeterin.

    Ich Versuch es heute einfach nochmal.


    LG

    Till

    Hi,

    Wollte meinen Schaben heute ein Stück Banane zum Fressen geben und hab dabei natürlich geguckt, ob ich irgendwelche Schaben in der Box schon entdecken kann. Und ganz kurz hab ich ein Tier gesehen, was komplett weiß war. Ich dachte als erstes, dass das ne Bananenschabe war, da die ja auch weißlich/gelb sind, aber ich habe halt keine Bananenschaben da drin, sondern nur die Fahlschaben.

    Deshalb wollte ich fragen, ob ihr wisst, weshalb das Tier weiß ist. Ich versuche in Zukunft auch ein Bild noch von dem Tier zu machen. Mir würde spontan nur einfallen, dass das Tier vielleicht ein Albino ist.

    Oder schimmelt... Aber ich glaub, dass ein Tier tot wäre, wenn es so sehr von Schimmel bedeckt wäre. :D


    LG

    Till

    Ich hab nun wieder ein Problem mit dem Männchen. Es hat sich ja vorletzte Nacht gehäutet und wollte heute versuchen, es wieder zu füttern. Hab momentan noch keine Fliegen weshalb ich ne Heuschrecke gekillt habe und ihm die vors Gesicht halten wollte. Und auf einmal stürmt er los und rennt durch das ganze Terra vor mir weg. Ich hab mich ganz langsam dem Tier genähert (mit der kleinen Pinzette und Heuschrecke) und hab definitiv keine ruckartige Bewegung gemacht.


    Dann dachte ich, dass ich es in 10 min nochmal versuche, weil Kraehe meinte, dass wenn es sich umdreht, ich es kurz beruhigen lassen soll. Dann hab ichs wieder versucht und das Tier flüchtet wieder vor der Heuschrecke/Pinzette.


    Ist das einfach ein Zeichen, dass der Kleine wegen der Häutung noch nichts fressen will oder hat das einen anderen Grund? Vor der Häutung hat er es ja auch relativ ohne Probleme angenommen, aber wenn er jetzt schon wegrennt, bevor ich mit der Pinzette überhaupt in seiner Nähe bin, weiß ich echt nicht, wie ich ihn sonst füttern soll.


    LG

    Till

    Hi,

    Danke für die Antwort! :)

    Ich kann das Thermometer leider nicht wechseln, weil es so ein Teil ist, was im Terrarium klebt. Ich werd mir aber noch ein zweites zulegen.

    Zeitschaltuhren stelle ich auch gleich um. Danke!


    LG

    Till

    Mein Männchen hat sich letzte Nacht gehäutet und er sieht nun wieder richtig gesund aus.

    Beine sehen nichtmehr verkrüppelt aus und er hält seine Fangarme wieder normal. Und er ist natürlich deutlich größer geworden. Nur die Fühler sind noch kaputt.


    Vorgestern hat sich auch mein Weibchen gehäutet und jetzt sind beide in L6:)


    Werde morgen mal versuchen das Männchen zu füttern.


    LG

    Till

    Hi,

    Danke nochmal!

    Es sind gerade noch Fliegen in seinem Terrarium. Vielleicht hat er ja Lust sich die in der nächsten Zeit, vielleicht auch morgen zu nehmen. Falls nicht, sterben die da drin und die Asseln und Springschwänze haben ein Festmahl aufm Boden.


    Meiner alten Sphodromantis aurea Dame (ich frag mich übrigens, wie die alte Schachtel noch leben kann. Die ist jetzt seit 8 Monaten adult, glaub ich und hat schon 4-5 Ootheken gelegt) könnte ich das bestimmt mit der Pinzette geben. Die frisst irgendwie alles. Selbst wenn ich die Pflanzen bei ihr gieße, kommt sie und greift das Wasser an... :D Vielleicht gebe ich ihr das Stück ja doch, obwohl sie heute schon was kleines zu fressen hatte.


    LG

    Till:)


    Edit: Ich hab noch nie gesehen, dass meine Sph. Aurea etwas so vorsichtig gefressen hat. Hab ihr das Stück vors Gesicht gehalten und sie hat erstmal ihre Fühler dahin gestreckt, hat dann angefangen dran zu knabbern und hats dann erst in die Fangarme genommen. Wusste nicht, dass man denen das Fressen so einfach geben kann. :D

    Hi,

    Er hat alles aufgefressen und ist jetzt dick genug, denke ich. Es würde zwar noch was in ihn reinpassen, aber das sollte für heute trotzdem erstmal reichen. IMG_20220816_170235.jpg

    Das ist ein riesiger Unterschied zu vorher. Davor sah es schon fast aus wie ein Blatt, so dünn war er.


    Kann ich auf die selbe Weise das den anderen Mantiden geben oder sollte ich das nur so machen, wenn sie wirklich garnicht anders fressen kann? Wüsste an sonsten nicht, wie ich eine halbe, tote Schabe einer anderen Mantide geben sollte. Aber eigentlich brauchen meine anderen beiden Mantiden-Bewohner nichts zu fressen, haben beide heute erst gefressen. Vielleicht suche ich im Keller echt nach einer Spinne und gebe ihr das letzte Stück. :)


    LG

    Till

    Sie hat es angenommen! Hab ihr den Schaben Oberkörper in die Fresse gedrückt und beim ersten Versuch ist sie sehr stark zurückgeschreckt aber beim zweiten Mal hat sie es von den Pinzette genommen und langsam angefangen die Schabe in die Arme zu nehmen. Jetzt hängt sie da und frisst.

    Vielen, vielen Dank! Ich wüsste echt nicht, was ich ohne dieses Forum und euch machen würde. ;( Ich wäre nie darauf gekommen ihr totes Futter anzubieten. Danke!


    Soll ich ihr die restlichen Stücke von der Schabe auch später geben oder reicht das erstmal für heute?


    LG

    Till!!

    Hab hier jetzt ein Schaben Weibchen, was schon recht groß ist, aber noch nicht ausgewachsen ist. Hat keine Flügel. Ich weiß nicht, wie ich diesem schnellen Vieh den Kopf zerquetschen soll, aber ich versuch es mal... Tut mir irgendwie leid, hab sowas noch nie macht.

    Danke für die Antwort! Ich werds gleich mal versuchen. Und was mache ich, wenn sich das Tier einfach umdreht? Soll ich es so lange versuchen, bis es frisst?

    Ich hab noch die Wüstenheuschrecken hier und Schaben. Ich versuch gleich mal ne Schabe da rauszuholen. Wird schwierig eine Tagsüber zu finden.

    Ich verstehe es echt nicht. Direkt vor Ihren Gesicht hockt ne Fliege und sie macht nichts. Sie hängt sich auch nicht so hin, dass sie nen guten Überblick hat im Terrarium sondern einfach direkt vor ne Wand, wo sie nichts sehen kann. Ich verstehe nicht, was ich falsch mache. Sie kommt mir nicht so vor, als hätte sie Lust was zu fressen, ist aber trotzdem komplett dünn. Ich hatte schon einmal das selbe Problem mit einem Hierodula membranacea Männchen (auch L5-L6). Nichts gefressen bis zum Ende und dann verhungert.

    Ich weiß nicht, was ich sonst noch tun soll, als ihr genug fressen anzubieten. Sie hätte auch schon genug Möglichkeiten gehabt, eine der Fliegen zu fangen. Es sind permanent 6-7 Fliegen im Terra, die immer mal vor ihrem Gesicht rumlaufen.

    Kann mir bitte jemand sagen, weshalb sie nichts frisst und vorallem, was ich bei den Männchen falsch mache. Mit den Weibchen hatte ich nie Probleme, aber Hierodula Männchen machen mich echt fertig. Ich kanns mir einfach nicht erklären. :(


    LG

    Till

    Hi,

    Ich hab sie aufgrund des Stresses aus dem Terrarium genommen. Vielleicht bringt das auch nichts, aber ich denke nicht, dass es geschadet hat. Jetzt sind wieder Fliegen drin, aber sie hat immernoch bisher keine gefangen. Sie schaut ihnen immerhin wieder hinterher, aber fangen tut sie die Fliegen auch nicht. Ich verstehe nicht, was das Problem von diesem Tier ist...