Ausschließen würde ich sp. Uganda auch nicht, aber bei denen war ich der Meinung, dass die Fangarmfärbung ein wenig anders ist. Bei denen war nur die Innenseite des tibia gelb gefärbt. Glaub ich zum Mindest...
Beiträge von Till
-
-
Hi, .
Ich weiß nicht, ob man das so genau bestimmen kann, anhand des Bildes. Sph. aurea kann man schonmal ausschließen, weil die eine andere Färbung an den Fangarmen haben. Sph. lineola hat allerdings ne gelbe Fangarm-Innenseite. Das würde schon eher hinkommen. Sph. gastrica hat ebenfalls eine gelbe Färbung an der Innenseite der Fangarme.
Sph. Viridis kann man auch ausschließen, denke ich, da bei denen die gelbe Färbung nicht so stark ausgeprägt ist.
Mehr Sphodromantis-Arten kenne ich auch nicht.
LG
Till
-
Hi,
Danke für die Antwort!
Warm genug sollte der Kleine es definitiv haben. Sind im Terrarium durchgehend 29-33°C. Hab ihn heute komplett in Ruhe gelassen, weil er vielleicht noch gestresst von der Lieferung war. Kann ja sein, dass er erstmal seine Ruhe braucht, nach dem Stress und deswegen nichts gefressen hat. Morgen sollte er wieder hungrig sein und hoffentlich was fressen. Und Häutung wäre sehr ungewöhnlich, da er sich erst vor ner Woche gehäutet hat.
Vielleicht lag es auch einfach daran, dass er wirklich keinen Hunger hatte.
LG
Till
-
Hi,
Da würde ich niemals drauf vertrauen. Solche Seiten sind gefühlt nur aufs Geld machen aus und geben deshalb Angaben an, die man falsch verstehen kann. Ich bestelle dort auch meine Tiere aber lese mir da garnicht erst die Haltungsbedingungen durch, weil es eh kompletter Schwachsinn ist. Wenn du dir unsicher bist, frag lieber im Forum hier, wie man die Tiere halten sollte. Meine beiden ersten Tiere sind damals auch deswegen eingegangen, weil ich es nicht besser wusste und noch nicht in diesem Forum war. Da müssen wohl scheinbar viele durch.
Ich kann dir aber so viel sagen, dass man sogut wie jede Art auf über 27°C halten sollte und man mit Temperaturen um 30°C herum, bei den meisten Arten nichts falsch machen kann.
LG
Till
-
Hi,
Für mich klingt die LF nicht verkehrt für die Art. 60% Lf ist nachts auch in Ordnung bei guter Belüftung im Terra. Wenns dir trotzdem zu hoch erscheint, würde ich ne stärkere Wärmelampe holen. Auf 33-35°C ist nicht schlecht für die Art, bzw. Ganz im Gegenteil.
LG
Till
-
Hi,
Gut klingt das auf jeden Fall nicht. Dass Tiere auf dem Boden liegen, ist entweder ein Schwäche-Anzeichen oder sie ist während der Häutung abgeschmiert. Und bei beiden ist die Überlebenschance nicht hoch.
Wie sind die Parameter im Terrarium und was gibst du ihr zu fressen? Ein Bild vom Tier und vom Terrarium würde auch helfen.
LG
Till
-
Mhm. Wie es scheint, ist er bloß sehr pingelig, was jagen angeht. Das Weibchen schleicht sich richtig an die Beute ran und das Männchen schnappt erst wirklich zu, wenn die Fliege direkt vor ihr sitzt.
War zum mindest eben so. Er hat die Fliege aber nicht getroffen.
-
Hi,
Mein H. Majuscula Männchen (L5) macht malwieder etwas Probleme. Er ignoriert die Terflys seit gestern einfach komplett. Auf Bewegungen von mir reagiert er noch, aber nicht auf die Terflys. Vorgestern hat er sie noch gefressen. Ich füttere auch nicht mit Pinzette. Habs auch mal versucht, aber der kleine hat zu sehr Angst vor der Pinzette. Kann es sein, dass er sich direkt wieder häuten will, weil er etwas verletzt ist? Anders kann ich mir das nicht wirklich erklären. Oder fressen die Männchen in so jungen Stadien immer so wenig? Vorgestern hat er 3-4 Terflys gefressen.
Komplett dünn ist er natürlich noch nicht, aber von den anderen Tieren bisher, kenne ich es so, dass die Tiere alles fressen, was sie sehen, egal wie dick sie sind. Hab die Fliegen von gestern auch über die Nacht rausgenommen und jetzt wieder zwei reingesetzt. Werden aber komplett ignoriert, es sei denn, sie berühren das Bein von ihm, dann schreckt er auf. Habt ihr ne Idee, woran es liegen könnte?
LG
Till
-
Hi,
Ich wollte mal fragen, was ihr von den Parametern im Terrarium haltet und ob ich daran noch was verändern könnte.
Erstmal zum Weibchen (L5):
Terrariummaße: 30x30x45
Temperatur (Tag): 26-33°C Temperaturgefälle
Temperatur (Nachts): ca. 25°C (Meine Raumtemperatur nachts. Im Herbst werden es wahrscheinlich eherum die 20-23°C)
Luftfeuchtigkeit (Tags): Keine Ahnung, hab kein Hygrometer. Ich sprühe täglich das Moos im Terrarium an, um es Feucht zu halten. Die Erde gieße ich, falls sie anfängt zu trocknen.
Luftfeuchtigkeit (Nachts): Auch keine Ahnung, aber definitiv höher, weil die Wärmelampe dann aus ist.
Futter: Terflys und winzige Wüstenheuschrecken
Jetzt zum Männchen (L5):
Terrariummaße: 20x20x30
Temperatur (Tage): 29-33°C Temperaturgefälle
Temperatur (Nachts): Auch ca. 25°C
Luftfeuchtigkeit (Tags): 55-65%
Luftfeuchtigkeit (Nachts): 75-85%
Futter: Terflys. Vor den winzigen Heuschrecken hat er noch schiss.
Ich sprühe bei beiden täglich das Moos, bis es feucht genug ist, um ca. 15-16 Uhr. Jetzt im Sommer habe ich auch hin und wieder die Wärmelampen aus, da es gerne mal über 28°C in meinem Zimmer werden, wenn 3 Wärmelampen an sind, ich drin sitze und gleichzeitig noch mein PC an ist. Wenn die Wärmelampen aus sind, benutze ich Schreibtischlampen, um das Tageslicht zu simulieren.
Das Licht geht per Zeitschaltuhr um 21 Uhr aus und um 6:30 Uhr wieder an.
Kann ich an der Haltung noch was verbessern oder passt es so?
LG
Till
-
Ahh, alles klar. Danke für die Erklärung. Wieder was neues gelernt.
LG
Till
-
-
Hi,
Danke für die Glückwünsche!
Ich wusste garnicht, dass die Fühler eher nutzlos für die Tiere sind. Nun gut. Wenn sie so ein gutes Seh-Organ haben, brauchen sie das Tast- und Riech-Organ wohl eher weniger. Dachte die hätten trotzdem einen Nutzen.
Der kleine hat eben eine Stubenfliege gepackt und frisst gerade. War zwar mehr Erde an den Fangbeinen, als Fliege, aber er frissts.
LG
Till
-
Danke!
Hab mich übrigens verguckt. Beide Hinterbeine sehen etwas verkrüppelt aus.
-
Danke dir!
Und noch ein kurzes Update zu den beiden: Das Männchen hält sich nur mit dem vorderen Beinpaar und einem Fangbein kopfüber fest. Das Bein, was hinten noch feststeckte ist komplett zerknickt, aber er benutzt es trotzdem irgendwie hin und wieder. Das andere Bein hinten sieht normal aus, aber er lässt es trotzdem hängen. Ein Fühler ist nur halb so lang und komplett zerknickt, der andere ist nur an der Spitze geknickt. Hoffe der kleine schafft das zur nächsten Häutung. Ich guck mal, ob er morgen schon eine kleine Fliege annimmt.
Dem Weibchen gehts aber super. Hängt gerade oben an der Gaze und hat heute eine winzige Heuschrecke gefressen.
LG
Till
-
Danke für die Hilfe!!! Ich habs hinbekommen. War schon am verzweifeln... Gut dass ich es für das nächste Mal jetzt besser weiß. Danke! Das Männchen sieht etwas erschöpft aus, wer weiß, wie lang sie schon in der Haut hing. Aber es sieht trotzdem gesund aus. Hat eben sein Fangbein geputzt.
LG
Till
Hier die alte Haut...
Und hier das Männchen. Ist etwas verschwommen, vielleicht bekomme ich noch ein besseres Bild hin.
Und hier mein Weibchen. Jetzt sind beide L5.
-
Nun gut. Das versuch ich das jetzt.
Danke für die Antwort!
-
Jetzt tut sich da garnichtsmehr. Sie wackelt nur ganz schwach hin und her. Das Bein, was noch in der Haut steckt, sieht auch nichtmehr funktionstüchtig aus. Etwas verbogen. Seit 45min hängt sie jetzt da.
-
Ich sehe gerade auch noch, dass der eine Fühler kaputt ist. Rest sieht gut aus, denke ich. Kann gerade schwer ein Bild schicken.
Edit: Es sieht so aus, als würde das Bein schon etwas weiter draußen sein, aus der alten Haut. Ich schaue nicht durchgehend zu, damit sie ungestört ist, aber einmal musste ich jetzt einfach nochmal gucken. Sie hält sich nur mit einem Fangarm fest, aber beide sehen trotzdem in Ordnung aus und die anderen drei Beine sehen auch gut aus..
-
Hi,
Hab gerade ein H. Majuscula Männchen L4 geliefert bekommen, welches sich gehäutet hat, während der Lieferung. Sie hängt mit dem letzten Bein in der alten Haut, was soll ich tun? Ich hab sie jetzt einfach mit der Holzwolle, in der sie hängt in ihr neues terra gepackt und warte. Was tun, wenn sie nichtmehr aus der Haut rauskommt? Bein abschnibbeln? Meinem bestellten Weibchen geht's gut. Sitzt schon oben im Terra. Im Terra des Männchen sind auf ihrer Höhe jetzt ca. 32 Grad und ca 57% LF. Hab heute erst das Moos und den Boden gegossen. Wenn ich mehr gieße, schwimmt das Terrarium, deswegen will ich da nicht mehr machen.
LG
Till
-
Ah sehe gerade dass Trauermückeneier braun sind. Keine Ahnung, was es dann war.