Beiträge von Till

    Hi,

    Ich habe mir gestern Fahlschaben und eine 6L Braplast-Box bestellt und wollte fragen, was für eine Belüftung diese Tiere benötigen. Braucht man bei diesen Tieren auch eine Doppelbelüftung? Ich werde die Box wahrscheinlich sowieso noch mit Luftlöchern vollmachen um Staunässe und Schimmel zu vermeiden, aber die Box wird wahrscheinlich erst einige Zeit nach den Schaben ankommen, weshalb ich erstmal eine andere Unterkunft für diese Tiere bräuchte. Würde da eine große Faunabox erstmal reichen (da ist nur oben eine Belüftung)?


    LG

    Till

    Sehr schönes Tier.:)

    Bin eigentlich nicht so der größte Spinnenfan, aber finde sie dennoch interessant. Hatte letztens auch mal eine kleinere Vogelspinne auf der Hand (welche Art das war, weiß ich aber nichtmehr). Fühlt sich ganz anders an, im Vergleich zu Mantiden, wenn sie über die Haut laufen.:D

    Viel Erfolg bei der Bekämpfung deiner Phobie!


    LG

    Till

    Hi Mantis888 ,

    Ich geb zu, dass ich es bisher noch nie gemacht habe und ich hatte auch bisher keine Probleme damit. Habe meinen Tieren immer genug andere Orte zum häuten gegeben und bisher hat sich nur meine damalige Hymenopus einmal an der Gaze gehäutet und da ist nichts passiert. Bei meinen nächsten Tieren werde ich die Gaze aber auch zubauen. Sicher ist sicher. Soweit ich weiß war das Problem mit den reißenden Tarsen auch eher noch der Fall, als die Gaze früher bei den Exo terras schärfer war. Inzwischen sind sie es nichtmehr.


    LG

    Hi Fichte,

    Danke für die Antwort! :) Ich dachte mir bereits, dass ich die nicht bis zum Ende zusammen halten kann. Aber ich kann das Terrarium benutzen, um sie dort schlüpfen zu lassen oder? Und reicht es diese Art in kleinere Gruppen aufzuteilen oder muss ich die früh vereinzeln? Ich hab gelesen, dass die Art nicht sonderlich aggressiv sein soll und die Weibchen erst im adulten Stadium territorial und aggressiv werden.


    LG

    Till

    Hi.

    Ich möchte bald an meine Deroplatys lobata-Zucht ran und weiß noch nicht,

    welches Terrarium ich zur Aufzucht benutzen sollte. Ich hätte ein leeres 30x30x45 und ein leeres 30x30x30 Terrarium zur Aufzucht da. Das jeweils andere Terra würde ich für eine andere Mantide verwenden. Soweit ich weiß sollen pro Oothek durchschnittlich 50 Tiere rauskommen (in nem Buch stand was von 80-100 Tieren), was ja eigentlich im Vergleich zu anderen Arten garnicht mal so viel ist. Würde dafür ein 30x30x30 Terra dafür reichen? Hätte dann direkt eine passende Wärmelampe, die perfekt für die Tiere, nicht allzu hell, ist.

    Ich hätte dann zwei 20x20x30 Terras für die beiden Elternteile, ein 30x30x30 Terra für die Nymphen und ein 30x30x45 Terra für ein anderes Tier vielleicht. Wird mein erster Zuchtversuch, hoffe das wird alles so klappen, wie ich es mir vorstelle.


    LG

    Till:)

    Hi,

    Dass die Tiere "immernoch" (ich denke allerdings eher "wieder") an ihrem Platz sind, ist kein richtiger Beweis dafür, dass die anderen nicht gefressen wurden. Ich denke eher, dass deine beiden Mörder die anderen beiden gefressen haben und dann wieder zurück an ihre Plätze gegangen sind. Das machen meine Mantiden, wenn sie etwas fressen, auch. Manchmal schnappen sie sich sogar die Heuschrecke oder Fliege und klettern mit dieser wieder an ihren alten Platz. Ob das bei Omomantis zebrata auch der Fall ist, weiß ich nicht. Ich hatte diese Arten bisher nie.

    Und die Größe muss auch nicht viel bedeuten. Wie Kraehe bereits sagte, geht's darum wer schneller ist. Zudem muss man mal überlegen, dass man im Internet oft Videos findet, wo Mantiden sich ne Echse oder nen kleinen Vogel schnappen. Die sind meist auch größer als die Mantide selbst.


    LG

    Till

    Hi Fichte,

    Das beruhigt mich, dass sie sich nicht dadurch beißen. Hätte sonst keine Ahnung gehabt, wie ich sie halten sollte. Danke! Hab übrigens an die Art "Phoetalia pallida" gedacht. Möchte die züchten, sobald ich meine beiden Deroplatys lobata Tierchen habe.


    LG

    Till

    Hi,

    Möchte bald mit einer kleinen Fahlschaben-Zucht anfangen, in einer großen Braplast Box (6L). Ich hab aber Angst, dass sich die Schaben durch die Drosogaze fressen, die ich zur Belüftung benutze. Meine Mutter wird sauer, wenn wir Schaben im Haus haben. :D Knabbern die Tiere die Gaze an?


    LG

    Hi,

    Inzwischen ist es ja ziemlich warm draußen dementsprechend wirds auch wärmer in meinem Zimmer. Bisher hat mein Sphodromantis aurea Weibchen auf ca. 27-30°C gelebt. Momentan sind die Temperaturen eher bei 29-34°C (Temperaturgefälle) im Terra. Ist das zu warm? Soll ich mir lieber ne schwächere Birne zulegen?


    LG

    Till

    Hi,

    Ich dachte mir, ich antworte mal, weil bisher niemand geantwortet hat, aber vorweg: Ich hatte die Art noch nie.

    Soweit ich weiß halten sich die Deroplatys Arten generell sehr gerne in Bodennähe auf und häuten sich auch meistens in Bodennähe. Zu 100% kann man sich aber nie sicher sein, das kommt immer auf das Tier selbst drauf an.

    Und zum Fressen: Es kommt drauf an, wie viel du fütterst, was du fütterst, welches Geschlecht dein Tier hat und wie groß dein Tier ist. Nicht jede Deroplatys desiccata ist im subadulten gleich groß und gleich massig. Ich würde danach gehen, wie gefüllt das Abdomen ist. Wenns einigermaßen Flach/platt ist, kannst du sie wieder füttern.

    Zur Luftfeuchtigkeit kann ich leider nichts sagen. Wäre nett, wenn du von deiner Erfahrung erzählen könntest, mit der Luftfeuchtigkeit. Ich habe vor mir im August auch zwei Mantiden der Art Deroplatys lobata zu kaufen. Werde die ebenfalls in meinen Exoterras halten.

    Soweit ich weiß sollten 50%, vorallem im subadulten/adulten Stadium nicht umbedingt schlecht sein, wenn du deinem Tier häufiger mal trinken anbietest.

    Vielleicht antwortet ja noch jemand, der bereits Erfahrungen mit der Art hatte. :D


    LG

    Till

    Oh echt? Dann sollte ich mich auch mal zurückhalten. Mein Tier lebt auf den selben Temperaturen und ist ja sogar noch kleiner als ne Membranacea. Dann warte ich noch ein paar Tage. Fliegen hab ich momentan nicht, deswegen verfüttere ich auch nur Heuschrecken, aber ich will mir noch irgendwann Schaben zulegen. Danke!


    LG

    Till

    Achso, huch. Ich hab nichtmal das ganze Bild gesehen. xD hab nur diesen kleinen Teil in deinem Beitrag gesehen (von "Bunte Blütenmantis" bis "Lebenserwartung". Finde selbst die Temperatur etwas schwierig. Also 26-28° hätte ich jetzt gesagt, aber 24°? Wie gesagt, hatte die Art noch nie, aber 24°C kommt mir für ne Blütenmantide doch noch ein wenig zu kalt vor. :D


    LG

    Hi,

    Fehlt da ein "I" (pseudocreobotra wahlbergii)? Hatte die Art bisher noch nie, aber ich denke auch nicht, dass die 10cm groß werden. Ne Blütenmantis mit der Größe einer Hierodula membranacea, wäre auch was. ^^ Und der deutsche Name ist soweit ich weiß "afrikanische Blütenmantis". Bei den Ländern hab ich keine Ahnung... :D


    LG

    Till

    das stimmt (zum Großteil)

    Heuschrecken und Schaben sind sehr gehaltvoll. Fliegen, Nachtfalter, usw. sind "viel crunch und wenig munch".

    Achso. Ich dachte, dass ich mal gehört hätte, dass die Blütenmantiden auch Schaben vertragen, aber Grillen/Heuschrecken dafür weniger. Dann muss ich das wohl falsch verstanden haben.


    LG