Beiträge von Till

    Moin.

    Meine Sphodromantis aurea ist seit Heiligabend (24.12.21) adult und hat seitdem noch keine Oothek gelegt, weshalb sie momentan auch richtig, richtig fett ist. Ich hab sie mir mal ein wenig genauer angesehen und habe gesehen, dass durch ihre Dehnungsstreifen an den Seiten des Abdomens etwas Weißes rausschimmert. Bisher war es immer normal Rosa-Rot-Lila gefärbt. Sieht man da die Oothek und bedeutet das, dass sie diese bald legt?

    IMG_20220214_151921.jpg

    Gefüttert habe ich sie vor 3 Tagen mit einer mittleren Heuschrecke und heute mit nur einer Schmeißfliege bisher.


    LG

    Till

    Hey,

    Ich möchte hier keine Fehlinformationen verbreiten, aber ich hab schon das ein oder andere Mal im Internet gelesen, dass man Obst und Gemüse nicht Heuschrecken nicht verfüttern sollte. Vorallem Salat, Äpfel und Gurken/Karotten wurden da erwähnt, wenn ich mich nicht irre. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen, da ich nur Gräser und Haferflocken bisher verfüttert habe. :)


    LG

    Till

    Hallo malwieder,

    Kraehe , ich hab den Wäschekorb gekauft und eingerichtet.

    IMG_20220212_170216.jpg


    Scheint den Heuschrecken darin auch zu gefallen. :) Ich hab nur eine Frage noch: Ich hab keinen anderen Platz in meinem Zimmer, als vor der Heizung. Wird es dort zu trocken für die oder passt das so?

    Ich hab auch noch keine Wärmelampe, ich weiß auch nicht, ob die eine brauchen, wenn die neben der Heizung wohnen.


    LG

    Till

    Hey Mad_CH ,

    Danke für die Antwort! Den Lampenschirm benutze ich auch für meine beiden kleinen Terrarien aber bei meinem großen Terra kann ich die Lampe leider nicht benutzen, weil ca. 20cm über dem Terrarium ein Regal ist, auf dem die beiden kleinen Terras stehen und der Lampenschrim passt leider nicht dazwischen. Trotzdem danke für deine Antwort! :)


    LG

    Hey,

    Am besten Erfahrung hatte ich mit Springschwänzen in meinem Hymenopus Terra. Hab die Packung Springschwänze, natürlich mit dem Substrat, mit dem sie geliefert wurden, ins Terrarium gepackt und sie nicht zusätzlich gefüttert. Der Bodengrund war immer sehr feucht und überm Boden war eine Temperatur von ca. 26°C. Haben sich super vermehrt und die Futterreste und, ich sag mal, andere Dinge, meiner Mantide, haben als Futter für die Springschwänze gereicht. Zusätzliches Füttern sollte aber nicht schaden, denke ich.


    LG

    Ich weiß nicht wie groß deine Art im Adultstadium ist, da ich die Art auch nur vom Hören kenne, aber ich denke, dass sie adult, ähnlich wie die meisten anderen Hierodula-Arten, 8-10cm groß sein wird. Im subadulten Stadium dann wahrscheinlich 1-2 cm kleiner, also zwischen 6-8cm, denke ich.

    Danke für die ganzen Antworten, ich lerne echt bei jedem neuen Thema, in dem ich was lese, was neues dazu. Also sollte ich Heuschrecken in diesem Wäschekorb gut halten können, Grillen aber eher nicht? Grillen wollte ich erstmal sowieso nicht kaufen. Danke!


    LG

    Hey Kraehe ,

    Genug Futter werde ich ihnen auf jeden Fall anbieten. Werde den Korb so schnell wie möglich kaufen. Danke!


    Und Phasmi , was bedeutet "zerbatzen"? :D Wenn du damit meinst, dass du Angst hast, dass dir die Heuschrecken irgendwie an der Hand wehtun, kann ich dir auf jeden Fall sagen, dass es mir bisher nicht passiert ist und ich nehme die Dinger häufiger auf die Hand. Wüsste auch nicht, wie sie einen verletzen könnten. Wurde ja auch noch nie verletzt. Von meiner Gottesanbeterin hingegen schon... Das erste mal, eine Woche nach ihrer Adulthäutung, auf der Hand gehabt, weil ich das Terrarium an einer Stelle saubergemacht habe und direkt wurde ich von ihr, mit ihren Fangarmen, geschlagen, obwohl ich nichts gemacht habe. :D


    LG

    Till

    Ich frag es mal hier einfach rein, würde es unnötig finden, für so eine Frage, noch ein neues Thema zu erstellen.

    In welchem Zeitraum kann man die Tiere denn verpaaren? Die Frage bezieht sich vorallem auf Deroplatys lobata, aber vielleicht ist es bei anderen Arten ja auch so. Ich hab schon häufiger gelesen, dass das Männchen und das Weibchen relativ zeitgleich geschlechtsreif werden sollten, damit die Paarung gut klappt. Bedeutet das, wenn das Männchen vielleicht zwei Wochen vor dem Weibchen geschlechtsreif wird, dass das Männchen dann garkein bock auf das Weibchen hat? Habs übrigens nicht in Verbindung mit Deroplatys lobata gelesen, sondern mit Hymenopus coronatus, aber vielleicht bezieht sich das ja auch auf die Deroplatys Arten. Ist auch schon länger her, als ich das im Internet gelesen habe, vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.


    LG