Glückwunsch zum Nachwuchs!
Die kleinen sehen echt niedlich aus. 🙂 Und die haben auch Sprungbeine? Wusste garnicht, dass es so etwas auch unter den Mantiden gibt.
LG
Till
Glückwunsch zum Nachwuchs!
Die kleinen sehen echt niedlich aus. 🙂 Und die haben auch Sprungbeine? Wusste garnicht, dass es so etwas auch unter den Mantiden gibt.
LG
Till
Hi,
Das Problem mit der Temperatur hatte ich leider auch anfangs, da viele Seiten mit den Temperaturen lügen oder es falsch darstellen. Perfektes Beispiel ist dafür, dass bei Seiten wie M&m oder Home of insects, bei der Hierodula membranacea, 20-30°C steht und dazu noch geschrieben wird, dass man die Art ohne Probleme, ohne Wärmelampe oder Ähnliches, auf Raumtemperatur halten kann, was im Nachhinein ziemlich offensichtlich Schwachsinn ist.
Ich finde, dass die Seite "Mantidenzimmer" eher richtige Haltungsbedingungen zeigt. Auf der Seite steht zu der Omomantis zebrata, dass 26°C die unterste Grenze sein sollte. Das gleiche gilt für Hierodula membranacea, Sphodromantis aurea/lineola/gastrica/viridis. Bei diesen Arten hört man ja häufiger, dass man sie ja so super ohne Wärmelampe, bzw. Mit schwacher Wärmelampe halten kann.
Ich denke, dass so etwas immer geschrieben wird, um Leute zu locken, die keinen Bock haben, Geld für eine Wärmelampe auszugeben. Ich frag mich, wie viele Mantiden (und andere Tiere) schon, aufgrund von diesen Temperaturangaben auf solchen Seiten, sterben mussten...
LG
Till
Hi.
Ich halte meine Fliegen in einer kleinen Faunabox, wo eigentlich genug Belüftung für die Fliegen sein sollte. Ich hab ja schon mitbekommen, dass Fliegen gammeln können und dann anfangen zu stinken, wenn sie Luftdicht gehalten werden, aber das ist bei mir eigentlich nicht der Fall, weswegen ich fragen wollte, ob der nicht ganz so angenehme Geruch der Faunabox auch vom Kot der Tiere kommen kann. Am ersten Tag, wo die meisten Fliegen geschlüpft sind, hat es in der Box noch nicht gestunken, erst 1-2 Tage danach.
LG
Till
Hi,
Danke für die Antwort! Das, mit der Form, habe ich mir schon fast gedacht. Aber bisher ist alles super mit der Temperatur für meine Sphodromantis aurea. Danke!
LG
Till
Hallöchen,
Ich benutze im Moment als Lampenschirm für mein Terrarium die "LIGHT DOME Aluminium UV Reflector Lamp" und auf der Verpackung der Lampe steht, dass sie für zwei verschiedene Arten/Typen von Lampen gemacht ist, aber nur max. 25w der einen Lampenart aushält und max. 150w der anderen Lampenart. Ich wollte fragen, zu welcher "Art" meine Exoterra Daytime heatlamp gehört und ob ich von dieser Lampe dann auch mehr als 25w benutzen darf.
Hier ist ein Bild von der Verpackung:
Und hier ist meine Lampe (Exoterra Daytime Heatlamp 25w):
LG
Till
Hi.
Das ist schade mit dem Männchen, wünsche dir viel Glück mit der Oothek!
LG
Kein Problem
Screenshot_20211226_010826.jpg
Das ist das Weibchen.
Screenshot_20211226_010845.jpg
Und das, das Männchen, denke ich mal.
Hi.
Ich denke, dass das Tier auf den ersten beiden Bildern ein Weibchen ist und das Tier aufm dritten Bild ein Männchen.
LG
Till
Hi,
Wenn du deinen Eltern zu Weihnachten die Sektkorken klaust kannst du mit denen super Abstandhalter basteln.
Moin Fichte ,
Was meinste dazu?
Hält zwar nicht so gut, aber es funktioniert, bis ich eine richtige Halterung für die Lampe kaufe.
LG
Till
Achja, frohe Weihnachten und ein schönen Heiligabend an alle!
Ah, alles klar. Na ja, war fast richtig, was ich gesagt habe.
Hi,
Mit der Häutung lief alles super. Sie sieht richtig schön aus und ist so riesig. Vorher sah sie immer so klein und süß aus und jetzt ist sie so ein großes, grünes Monster (ein schönes Monster! Nicht abwertend gemeint).
Welche Art war Betti noch gleich? Eine hierodula patellifera oder? Finde das Tier auch echt schön!
LG
Till
Qualität vom Bild ist schlecht, ich weiß.
Wenn man mal eine Wüsten/Wanderheuschrecke oder Grille entsprechender Größe verfüttert isses ok, aber es sollte nicht die Hauptnahrungsquelle von einer Orchideenmantis sein. Diese Art verträgt solche Tiere sehr schlecht.
NEIN!!!
Eben nicht. Du solltest nur Fliegen, Bienen, Wespen, Falter etc. verfüttern. Nichts anderes. Heuschrecken sind nicht gut für die Tiere. Sehr schwer verdaulich und kann zur kotzerei führen. Und zu den Heuschrecken gehören Grillen. Beides sollte nicht verfüttert werden.
Hi,
Meine Sphodromantis aurea häutet sich gerade! Ist es eigentlich normal, dass sich die Sphodromantis Arten nur nachts häuten? Auch meine Sph. Lineola hat sich nur nachts gehäutet. Meiner Hierodula membranacea und meine Hymenopus haben sich hingegen eher tagsüber gehäutet.
Ich hoffe die Häutung geht gut aus. Sollte die letzte Häutung sein. Ich möchte sie jetzt ungern dabei stören (häutet sich extra im Schutz der Dunkelheit, da wäre es unangebracht, das Licht anzuschalten oder in ihr Terra zu leuchten, denke ich), deswegen lasse ich mich morgen überraschen, wie sie aussieht (extra den Wecker früh gestellt, damit ich sie als erstes sehe und nicht zufällig jemand anderes hier). Sie hängt ziemlich weit unten, berührt aber nicht den Boden. Sie hat so viele Stellen zum Häuten im Terra und sie sucht sich so eine niedrige Stelle aus...
LG
Till
Hi.
Grillen und Ofenfischchen vertragen die Orchideen nicht auf Dauer. Mehlwürmer sollten, soweit ich weiß, sowieso nicht als Hauptnahrungsquelle verwendet werden. Bei garkeinen Mantiden. Die sind eher eine Art Snack für Mantiden. Lieber fliegende Insekten verfüttern, also Fliegen, Bienen, Falter. Und "fliegende Insekten" nicht mit "Fluginsekten" verwechseln. Zu den Fluginsekten zählen nämlich auch Heuschrecken (dementsprechend auch Grillen).
Das Terra find ich auch ein wenig schwierig. Haste kein Laden in der Nähe, der unbehandelte Pflanzen und "normalen" Bodengrund verkauft? Küchenrolle als Bodengrund ist jetzt nicht umbedingt verkehrt, aber, meiner Meinung nach, ist Erde etwas besser geeignet.
LG
Alles klar, danke! Dann weiß ich ja jetzt, woran es wahrscheinlich lag... Fürs nächste mal weiß ichs besser. Werde aber die nächsten Male erstmal leichtere Arten kaufen, z.B Creobroter gemmatus oder Phyllocrania paradoxa. Hymenopus und auch andere schwierige Arten, z.B Idolomantis diabolica oder Eremiaphila braueri mache ich erstmal zu meinen persönlichen Tabuarten.
Lg
Till
Mhm.
Damit hatte ich leider auch vor einigen Tagen Probleme. Meine Hymenopus hats leider nicht überstanden. Bei mir lag es an zu schlechter Belüftung im Terrarium.
LG
Till
Moin,
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Klingt interessant. Lese mir später noch ein bisschen mehr zu durch.
LG
Till
So...
Hab den Lampendeckel jetzt abgenommen und den Lampenschirm raufgestellt. Es ist schon deutlich mehr Fläche der Gaze frei. Benutze jetzt für das Terrarium die Exo-Terra Daytime Heatlamp 25w und die Temperatur ist deutlich angenehmer für mein Tier, denke ich. Mit der alten Lampe war es ungefähr 25°C warm, auf der Höhe, wo sie immer hängt (ziemlich praktisch, wenn sie durchgehend auf der Höhe des Thermometers hängt. Hab das Thermometer extra weiter unten im Terrarium hängen) und mit der neuen Lampe sind es ca. 27°C da unten.
Oben, hinter der Lampe ist jetzt um einiges mehr freie Gaze, ist aber immernoch ausbaufähig. Werde mir in den Ferien noch eine Lampenhalterung kaufen, damit die Lampe nicht draufsteht, sondern in der Luft hängt, um nochmehr freie Gaze zu haben.
LG