Hab die Heizmatte erstmal rausgezogen. Die wärmt eh fast garnicht, sondern senkt nur die LF. Ihr scheint es aber wieder besser zu gehen. Hat keinen Durchfall mehr. LF ist gerade bei ca. 44%. Temperatur ist da, wo sie gerade sitzt, bei ungefähr 30°C.
Beiträge von Till
-
-
Hi Fichte,
Die Werte sind im Terrarium gerade:
Temperatur Tags: 27-35°C (ganz unten im terra 27°C und ganz oben, an der Gaze ~35°C).
Temperatur Nachts: 21-23°C (Raumtemperatur)
LF Tags: ~45% (sinkt über den Tag noch niedriger, ist das schlimm? Also es geht nicht unter 40%, aber knapp bis 40%)
LF Nachts: 70-80%
Ist das so ok? Vorallem bei der LF am Tag bin ich mir nicht sicher.
LG
Till
-
Es ist auf jeden Fall Durchfall von meiner Hymenopus. Hinter ihr ist ein neuer Fleck an der Scheibe. Oh mann...
-
Hey Othopi,
Die Heatlamps gibt es, glaube ich, bis 100w, aber in die normalen Lampendeckel von Exoterra dürfen nur max. 25w rein.
Und zu meiner Hymenopus: Ich bin der Meinung, dass der Fleck noch nicht da war, als noch eine Fliege im Terrarium rumgeflogen ist, sondern erst nachdem die Fliege verspeist wurde. Leider bin ich mir aber nicht zu 100% sicher.
Danke!
LG
Till
-
Ihr scheint es im Moment aber einigermaßen gut zu gehen. Hat sich unter die Gaze gehängt (scheinbar weiß sie selber, dass sie Wärme braucht, bei Durchfall). Macht auch nicht den Eindruck, als würde sie schwächeln. Hat gerade ihre Fangarme geputzt und jetzt hängt sie still an der Scheibe. Sprühen werde ich heute dann eher nichtmehr.
LG
Till
Edit: Fressen bekommt sie die nächsten Tage erstmal auch nicht.
-
Hi Fichte,
Ich glaub meine Hymenopus hat gerade ein "gutes" Zeichen gegeben, dass es zu feucht heute bei ihr war oder dass ich generell zu viel Sprühe... So wie es aussah, hat sie Durchfall. An der Scheibe war ein brauner, nasser Fleck und der kann nur von ihr kommen, weil Fliegen sowas nicht raushauen können und andere Tiere sind nicht im Terra. Bei Durchfall soll man sie trockener halten und erstmal nichts zu fressen geben, richtig? Die Temperatur soll ja auch höher, aber mit der neuen Lampe geht sie ja automatisch höher. Ich hoffe, dass sie wieder gesund wird...
LG
Till
-
Joa... Ich hab jetzt ein kleines Problem. Mit der Temperatur ist alles super, aber dadurch, dass es jetzt wärmer da drin ist, sinkt die Luftfeuchtigkeit viel schneller. Ich hab vor einer Stunde gesprüht und nachm Sprühen waren ungefähr 75% LF im Terra und jetzt nach einer Stunde ist die LF direkt wieder auf 50% gesunken. Mir wurde hier ja schon gesagt, dass ich nicht zu häufig Sprühen sollte, aber was soll ich sonst tun, wenn die LF so stark sinkt? Ich hab auch den ganzen Boden voller Moos, aber das trocknet in der Zeit auch wieder so schnell. Als Bodengrund hab ich nur Terrariumerde. Würde es was bringen, den Bodengrund einmal rauszupacken und unter die Erde Seramis zu tun oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit höher zu halten? Gerade an langen Schultagen kann ich nicht auf die LF achten, wenn ich 8 Stunden nicht zuhause bin.
LG
Till
-
Hi Othopi,
Ich hab sie jetzt das erste Mal über meinem Hymenopus-Terra (Maße: 20x20x30) und sie wärmt sehr gut. Ich hab sie erst seit knapp einer Stunde an und es sind auf ungefähr 13cm Höhe ca. 27°C (+- 1°C, kann ja sein, dass mein billig-Thermometer nicht so genau ist) und ganz oben sind es mind. 33°C. Ich muss aber noch dazu sagen, dass an der Rückenscheibe vom Terrarium noch eine 8w Wärmematte ist (ich weiß aber nicht, ob die sooo viel zur Wärme beiträgt...) und in meinem Zimmer sind es gerade ziemlich genau 23°C. Ich hoffe diese Lampe hält auch ziemlich lang, weil im Internet stand, dass die sehr empfindlich ist und schon kaputt gehen kann, wenn man sie ganz schnell an und wieder ausmacht. Hat nur 8 Euro bei Fressnapf gekostet. Kann ich für den Preis auf jeden Fall empfehlen.
LG
Till
-
Hi Fichte,
Danke für die schnelle Antwort! Gut zu wissen, dass das Licht ihr nicht schaden wird. Ich probiere dann heute noch die Lampe aus, um zu gucken, wie warm sie wird und packe sie dann morgenfrüh oder heute Abend in den Lampendeckel vom Hymenopus-Terra. Wusste garnicht, dass die "dunkleren" Lampen im Durchschnitt wärmer sind, gut zu wissen! Wenn die Lampe noch deutlich wärmer wird, werde ich meine Heizmatte wahrscheinlich garnichtmehr brauchen. Danke!
LG
Till
-
Hi,
Ich hab mir heute ne neue Wärmelampe für mein Hymenopus-Terrarium geholt, weil meine jetzige Lampe ohnehin nicht so stark gewärmt hat und weil sie langsam schwächer wird (wärmt noch schwächer als ohnehin schon und ist dunkler). So... Ich hab mir ne "EXO TERRA DAYTIME HEAT LAMP (25W)" gekauft und hab sie in meinem Leeren Terra mal ausprobiert (bzw. Probiere sie im Augenblick aus, möchte gucken wie warm sie wird) und mir ist direkt aufgefallen, dass sie seeehr dunkel ist, weshalb ich mich frage, ob die Umstieg von einer sehr hellen Lampe, zu einer ziemlich dunklen Lampe, meiner Hymenopus irgendwie schaden könnte oder ob so ein dunkles Licht generell schlecht für die Tiere ist. Es gibt ja einige Mantiden-Arten, die so ein helles, weißes Licht nicht so sehr mögen (z.B. Deroplatys lobata), aber ich weiß halt nicht, ob dunkles Licht auch schlecht sein könnte für die Tiere. Falls ja, würde ich meine Relativ helle Schreibtischlampe noch zusätzlich aufs Terrarium scheinen lassen, damit es heller ist.
LG
Till
-
Hi,
Ich mag natürlich alle Arten, die ich bisher hatte, aber besonders gern mag ich die Sphodromantis-Arten. Hatte bisher eine männliche Sphodromantis lineola (war mein allererstes Tier) und momentan habe ich noch eine weibliche Spohdromantis aurea (die seit heute subadult ist). Ich mag einfach dieses aktive Verhalten. Während meine Hymenopus coronatus sich keinen Millimeter bewegt, während sie "jagt" und einfach nur wartet, bis das fressen zu ihr kommt, stürzen sich die Sphodromantis-Arten direkt aufs Fressen oder laufen ihm hinterher. Es ist immer wieder interessant, dabei zuzusehen. Ist natürlich auch bei meiner Hymenopus interessant, aber zu sehen, wie die Tiere wirklich aktiv jagen, ist nochmal was anderes, als zu sehen, wie das Tier einfach nur da sitzt und das Fressen beobachtet, bis es nah genug dran ist, um zu zuschnappen. Außerdem find ich die Sphodromantis-Arten einfach echt hübsch (genau so, wie meine Hymenopus).
LG
Till
-
Hi Kraehe,
Danke für die Antwort! Meine Lampe hängt über dem Terra und die Gaze oben wird nicht heiß. Ist zwar warm, aber nicht so heiß, dass sie sich daran verbrennen könnte, denke ich. Ich schaue öfters mal, ob die heiß wird, gerade wenn sie oben an der Gaze hängt, aber das ist nie der Fall. Zudem hängt sie eigentlich auch nur sehr selten an der Gaze.
Ihr geht's inzwischen auch wieder gut und sie sieht nichtmehr so erschöpft aus, wie nach der Häutung (Die Tiere sehen immer so fertig aus, nach einer Häutung, tut mir irgendwie leid. Ist wahrscheinlich nicht so leicht, sich aus einer alten, harten und festen Haut rauszudrücken ). Und sie sitzt wieder im oberen Bereich vom Terra auf einer Pflanze. Hat heute auch schon wieder zwei Schmeißfliegen gefressen.
Ich hab auch heute mal ein paar Bilder im Internet von anderen Orchideenmantiden angeschaut und die schwarzen Punkte bei denen, am Abdomen, sehen genau so aus, wie der Punkt von meinem Tier.
Und zum Thema Prolaps... Ich wusste zum Teil, dass das irgendwie mit den Organen zusammenhängt, aber wusste nicht genau, was das ist. Ich dachte eher, das wäre eine Art Verstopfung oder sowas. Jetzt weiß ichs besser, danke!
LG
Till
-
Hi,
Meine Sphodromantis aurea scheint Wärme auf jeden Fall zu spüren und zu wissen, dass es weiter oben wärmer ist. Ich habe sie eine Zeit lang mit einer Wärmelampe + Heizmatte gehalten (Dann kommt noch dazu, dass es in meinem Zimmer immer ziemlich warm ist. Heize mein Zimmer zusätzlich, damit es warm genug ist, für meine Hymenopus) und während dieser Zeit hockte sie die meiste Zeit in Bodennähe, bis mir mal eingefallen ist, dass es ihr oben vielleicht zu warm sein könnte, weshalb ich die Heizmatte ausgemacht hab und seitdem hängt mein Tier auch gerne mal weiter oben im Terrarium und es scheint so, als wäre es jetzt auf jeden Fall angenehmer für sie. Ich denke, dass auch deine Geigen Wärme spüren und auch wissen, dass es weiter oben wärmer ist. Ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht, bin noch ziemlicher Anfänger, was die Haltung von den Tieren angeht.
LG
Till
-
Hi Kraehe,
Danke für die Antwort! Puh, da bin ich aber beruhigt. Seitdem ich von Prolapsen weiß, habe ich bei der Abdomenspitze ein wenig Angst, wenn sie irgendwie komisch aussieht, aber das, was ich bei Prolapsen bei Mantiden gesehen habe, sah um einiges anders aus. Danke!! 😄
Ich hätte noch eine kurze Frage. Spüren die Tiere Wärme und Kälte und wissen instinktiv, dass sie weiter nach oben müssen, bzw. Ins Licht, um mehr Wärme abzubekommen? Weil mein Tier seit 4 Tagen in der unteren Hälfte vom Terrarium abhängt, was an sich nicht schlimm ist, mich allerdings wundert, weil es weiter unten nun mal kälter ist. Da, wo sie in den letzten Tagen durchgehend saß, sind ungefähr 27-28°C, im oberen Teil vom Terrarium sinds aber um einiges mehr (bis 34°C).
LG
Till
-
-
Hey,
Meine Hymenopus hat sich, während ich in der Schule war, gehäutet! Adult ist sie doch noch nicht, dachte das wäre die letzte Häutung, aber wars doch noch nicht. Jetzt hab ich mir sie natürlich angeschaut und sie ist deutlich größer geworden, hat aber einen schwarzen Fleck am Ende ihres Abdomens. Es sieht nicht nach Kot aus, wisst ihr, was das sein kann?
LG
Till
-
Hi Fichte,
Danke für die Antwort! Das klingt ja gut. Soll ich die Fliegen dann aus dem Terrarium nehmen oder stört sie das nicht, während der Häutung?
LG
Till
Edit: Achja, sie pumpt auch schon mit ihrem Hinterleib, vielleicht fängt sie demnächst an. Sonst war es bei mir immer so, dass meine Tiere ein paar Stunden oder nen ganzen Tag vor der Häutung mit ihrem Abdomen gepumpt haben. Ich freu mich schon!
-
Hey,
Meine Hymenopus coronatus hat sich das letzte mal vor 28 Tagen gehäutet und ich finde, dass es schon langsam mal Zeit wäre, für die nächste Häutung. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob es die letzte Häutung ist, aber das wäre die einzige Erklärung für mich, warum sie sich 28 Tage lang nicht häutet. Heute morgen hat sie noch eine kleine Terfly gefressen, aber jetzt nimmt sie garnichts mehr an Fressen an. Sie ist noch relativ dünn und es laufen durchgehend ein paar Terflies in ihrem Terra rum, aber sie ignoriert die Terflies komplett, genauso, wie die letzte Schmeißfliege, die noch in Terrarium rumläuft. Ist das ein Zeichen, dass sie sich demnächst häutet, auch wenn sie heute sogar noch was gefressen hat?
Meine Haltung:
Temperaturgefälle (Tags): 26-34°C (da wo sie sich momentan aufhält, sind es ungefähr 28°C, sie hängt seit einigen Tagen relativ weit unten an einem niedrigen Bromelienblatt)
Temperatur (Nachts): ~23°C
LF (Tags): 50-70%
LF (Nachts): über 80%
Terrarium: 20x20x30cm (sie hat viele Stellen, wo sie sich häuten kann, aber es scheint nicht so, als würde sie nach einem Häutungsplatz suchen, weil sie seit 4 Tagen nur unter diesem Bromelienblatt, wo leider selten Fliegen vorbei kommen, deshalb ist sie auch relativ dünn).
LG
Till
-
Hey Kraehe ,
Das ist gut zu wissen mit dem Prolaps, davon habe ich vorher noch nie was gehört. Regelmäßig dick war ihr Tier eigentlich nicht, aber vielleicht hing es dann doch mit der Temperatur und der LF zusammen + dann noch eine große Heuschrecke, die sie letztens bekommen hat, hat ihr dann wahrscheinlich den Rest gegeben. Danke auf jeden Fall! Und Liz1305 Danke! Aber es war ja nicht mein Tier, sondern das einer Freundin. Ist trotzdem schade und mir tuts auch leid für sie
LG
Till
-
Hey Liz,
Sie ist heute leider gestorben...
Lg
Till