Beiträge von Till

    Hi,

    Ich frage für ne Freundin, die eine Hierodula membranacea hat und ihr Tier ist seit ungefähr 4,5 Wochen adult. Sie hat mir gerade ein Bild von ihrem Tier geschickt und macht sich um das Abdomen ihres Tieres sorgen.


    IMG-20211103-WA0002.jpg


    Ich hatte bisher nie ein adultes Weibchen (nur Männchen und mein jetziges Tier ist zwar ein Weibchen, aber noch nicht ausgewachsen). Mir sieht die "Öffnung" irgendwie größer als sonst aus oder ist das normal? Temperaturen weiß ich nicht ganz genau, aber so wie ich das mitbekommen habe, ist sie immer auf ungefähr 25° tagsüber und nachts 20° (ich weiß, dass da noch Luft nach oben ist, morgen holt sie sich noch ne Wärmematte fürs terra, damit die Temperatur noch höher geht). Und ist das überhaupt ne Oothek? Und ist es normal, dass sie so rausguckt?


    LG

    Till


    Edit: Zum fressen bekommt ihr Tierchen übrigens Wüstenheuschrecken und Schmeißfliegen. Letzte pre-subadulte Heuschrecke hat sie vor 2-3 Tagen verfüttert.

    Hi,

    Wollte kurz hier nochmal hinzufügen, dass sie jetzt doch Heuschrecken annimmt, hing vielleicht mit der Häutung zusammen oder sie musste sich erstmal damit "anfreunden", was anderes zu fressen, als Fliegen. Und Fichte ganz am Anfang hier, bei diesem Thema, hast du gesagt, dass die Scheiben nicht über große Flächen beschlagen sein dürfen. Waren damit die Scheiben im gesamten Terra gemeint oder nur die Scheiben unten am Bodengrund, weil die Scheiben unten am Bodengrund inzwischen ziemlich stark beschlagen sind. Aber, wenn ich im Terra sprühe, verdunstet alles an Tropfen an den Scheiben innerhalb von 10-20min, also sollte stickluft wohl darin nicht herrschen oder? Inzwischen probiere auch ich weniger zu sprühen. Morgens sprühe ich fast garnichtmehr, weil die LF durch die Nacht noch ziemlich weit oben ist und die feuchte Erde und das Moos noch ein wenig Feuchtigkeit abgeben und dann nach der Schule (13:30 o. 15:25) sprühe ich nochmal, weil die LF dann meist bei 50% liegt. Sonst sprühe ich meistens noch einmal am Tag, falls die LF nochmal auf 50% sinkt und dann halt nochmal, bevor ich schlafen gehe. Die Scheiben unten am Bodengrund sind ziemlich stark beschlagen, sollte ich lieber nurnoch 2 mal am Tag sprühen? Ich werde auch noch etwas an der Belüftung ändern, da mir aufgefallen ist, dass ein kleiner Teil der Belüftung unten von Erde bedeckt ist (scheint beim sauber machen im terra irgendwie passiert zu sein). Werde ich morgen noch ändern, bevor ich zur Schule gehe. Temperatur habe ich im Terrarium auch noch ein wenig höher bekommen. Am Anfang lag sie so bei 26-30°, jetzt liegt sie eher bei 28-32°. 16354505176851394142832665916165.jpg

    16354505965317808985256709445008.jpg

    Sieht in echt nicht so weiß aus, wie auf den Bildern, liegt am Blitzlicht von meinem Handy. Also Schimmel ist es auf jeden Fall nicht, auch wenn es auf den Bildern ein wenig danach aussieht. Ich benutze übrigens als Bodengrund so ne Mischung aus Erde und Kokoshumus.


    LG

    Till

    Hi Fichte,

    Danke für deine genaue Antwort. Das hört sich mit meinem Terrarium dann ja ganz gut an, vielleicht werde ich es dann mal in Zukunft versuchen. Dass Männchen mehrmals können, hätte ich nicht gedacht, ist aber gut zu wissen. Und, dass eine Verpaarung für mehrere Ootheken reicht, wusste ich auch nicht, ich dachte, dass nach einer Oothek, das Männchen wieder ran muss. Und das mit dem Verfüttern denke ich mir auch immer, aber irgendwie hab ich so eine Verbindung zu Mantiden aufgebaut, was sie für mich irgendwie über die anderen Insekten stellt. Vielleicht werd ichs ja aber doch übers Herz bringen. Ob sich die Nymphen gegenseitig auffressen oder ich sie an die älteren verfüttere, macht wohl kein Unterschied.:D

    Danke!


    LG Till

    Hi,

    Ich hätte 3-4 Fragen zum Thema Verpaarung und Aufzucht, die mir Google nicht wirklich beantworten konnte. Ich denke schon länger darüber nach, es auch irgendwann mal mit dem Züchten zu probieren. Ich hab im Moment noch ein leeres 20x20x30 Terra und ein leeres 30x30x45. Würde mir dann noch ein anderes 20x20x30 Terra für das jeweils andere Tier holen.


    Meine erste Frage ist, ob 30x30x45 genug Platz für die Aufzucht von kleineren Arten wäre (also Creobroter, Pseudocreobotra, Phyllocrania usw.) oder ob ich da ein größeres Terra bräuchte?


    Und können Weibchen mehrere befruchtete Ootheken in ihrem Leben legen, oder nur einmal?


    Können Männchen mehrmals "den Akt" durchführen oder machen die das nur einmal in ihrem Leben? (Ich hab nicht vor es auszuprobieren, ich denke mal, dass man erstmal genug Probleme mit einer Oothek hätte. Würde mich trotzdem interessieren).


    Und wohin mit den ganzen kleinen Tierchen? Man kann ja niemals 50-300 Tiere bis an ihr Lebensende halten. Bis L3 oder L4 kann man ja die nicht so aggressiven Arten zusammen halten, aber was geschieht danach? Ich hab gesehen, dass Mantiden&Mehr auch Tiere ankauft, aber das ist ja bestimmt nicht zu 100% sicher, dass sie die Tiere annehmen, denk ich mal. Und bis zu 300 Tiere bekommt man wohl schwer woanders verkauft und sie an die größeren Mantiden zu verfüttern, kommt mir ein wenig komisch vor.


    LG

    Till

    Hi Liz,

    Das auf der Startseite von Home of insects habe ich auch gelesen, aber wenn es Pflicht ist, die Heatpacks mitzubestellen, dann sollten die ja wohl auch aktiviert sein. :D Ich bin momentan schon am Überlegen in nächster Zeit noch ein neues Tier zu kaufen, aber damit warte ich lieber bis ich weiß, ob die Heatpacks von Home of insects aktiviert sind beim Liefern. Ich könnte da auch demnächst mal Fliegen bestellen, mit nem Heatpack zusammen, um zu gucken, ob es klappt. Falls ich vor dir dort bestellen sollte, teile ich es dir mit, ob die Heatpacks aktiviert sind. :)


    LG

    Till

    Klar kannst auch Heuschrecken verfüttern, das ist garkein Problem.

    Hey Fichte,

    Meine Tier nimmt keine Heuschrecken an, obwohl sie ähnlich groß sind, wie meine Terflies. Eben hat sie noch zwei Terflies gefressen, aber die Heuschrecke hat sie nicht angerührt.:( Hoffe das ändert sich in Zukunft. Werde heute aber auch noch nach Schmeißfliegen gucken, vielleicht nimmt sie ja die an. Terflies werden langsam immer weniger bei mir und so klein wie die Terflies sind, wird mein Tier nicht dicker.


    LG

    Till

    Hey,

    Mit den Heizmatten kenne ich mich leider auch nicht gut aus, da habe ich mir einfach irgendeine geholt und gehofft, dass es so passt, wie ich es wollte (hat geklappt), genauso wenig mit dem großen Terrarium, aber zum Hierodula Terra, kann ich was sagen. Alsooo, soweit ich weiß, bedecken die Lampendeckel von 30x30x45 Terras nur die Hälfte der Gaze. Ich hab ein 20x20x30 Terra, für meine Hymenopus und da wird die gesamte Gaze von dem Lampendeckel abgedeckt. Am Anfang hatte ich auch Bedenken mit der Luft darin, aber es funktioniert bisher super. Die LF sinkt aber unglaublich schnell bei mir. Es ist ja normal, dass die LF bei nem 29°C warmen Terra schnell verschwindet, aber dass die so schnell sinkt, obwohl durch den Lampendeckel nichtmehr sehr viel Luft nach oben gehen sollte, wundert mich. Also ist scheinbar trotz der bedeckten Gaze genug Durchluft vorhanden. Achja, nachts nehme ich den Deckel aber ab, damit zum mindest nachts starke Durchluft ist, da nachts die LF ja echt hoch geht. Zu den anderen Sachen mit der Heizmatte und der Beleuchtung kann ich leider nichts sagen.


    LG

    Till

    Hey Liz,

    Nein, ich habe da nicht bestellt, weil ich mein Tier in einem Zooladen gefunden habe. Es ist aber gut zu wissen, dass die Heatpacks nicht aktiviert sind. Hätte ich da mein Tier bestellt, wäre es wahrscheinlich tot angekommen... War aber auch das letzte mal, ein Tier im Zoogeschäft zu kaufen. Größere Wucherpreise gehen echt nicht, also eine Hymenopus in L4 oder L5 für 40€. Und dann noch Fliegen für 4€. So ein Schei*. :D Dann muss ich wohl warten, bis es wieder wärmer ist, wenn ich ein neues Tier haben möchte. Danke für die Antwort!


    LG

    Till

    Hi Maja,

    Danke! Inzwischen mache ich es genau so wie du. Sobald meine LF auf 50% sinkt, sprüh ich ein bisschen, danach ist sie dann meistens so auf 70%. Abends sprühe ich dann auch nochmal, weil sie die LF dann meistens schon wieder auf 50% gesunken ist. Und nach Staunässe siehts auf jeden Fall bei mir nicht aus.😆 Die Scheiben sind zwar dort, wo die Erde ist, beschlagen, aber das ist ja normal in Feuchtterarien, so wie ich das verstanden habe.


    LG

    Till

    Hi,

    Danke für die netten Worte! Die ist echt erst jetzt pre-subadult? Dachte der grüne Nackenring bildet sich schon in pre-subadult und mein Tier hatte diesen Nackenring schon vor der Häutung. Na ja, das ist ja auch nicht so wichtig. Wenn ich es nicht genau weiß, ist am Ende die Überraschung größer, wenn sie endlich ihre Adulthäutung hat.😅


    LG

    Till

    Hi!

    Ich bin gerade von der Schule nach Hause gekommen und hab direkt ins Terrarium geschaut und habe gerade noch das Ende von ihrer Häutung mitbekommen! Scheint alles gut auszusehen. Kein Fangarm, Bein oder Fühler verdreht/abgerissen und jetzt probiert sie sich gerade an der Scheibe zu halten, obwohl direkt unter ihr ein Blatt von einer Pflanze ist. Dummes Tier.:D Hab ich nochmal Glück gehabt, dass sie trotz der LF, die auf 55% war, alles gut gegangen ist. Warum muss sie sich den Moment aussuchen, wo die LF am niedrigsten ist?? Oder ist 55% in Ordnung für das Tier bei einer Häutung? Dachte die sollte da eher im 70er Bereich sein. Dann hat sich das Problem mitm Futter gelöst, weil sie die nächsten Tage eh nichts fressen wird. :D


    16348241850857482492341683207016.jpg

    Sry für die Bildqualität, meine Handykamera ist nicht gerade die beste.


    LG Till

    Hi Fichte,

    Das könnte auch ein Problem bei mir gewesen sein. Die Fliegen waren in einer Plastikschachtel, die kein Stück luftig waren. Plastikschachtel mit nem Plastikdeckel drauf. Ob da Luftlöcher drin waren, weiß ich nichtmehr. Die Fliegenpuppen, die ich jetzt hab, leben in einem Becher mit einer kleingeschnittenen Strumpfhose drauf, statt einem Deckel. Das sollte luftig genug sein oder? Damit hatte ich zum Mindest bisher nie Probleme. Mein erstes Tier (m Spodromantis lineola) hat, als sie L3 war, nur Fliegen aus solchen Bechern bekommen. Fruchtfliegen und Terflies. Und meine Hymenopus bekommt die selben. Wenn ich da nächstes mal Fliegen bestellen sollte bei Home of insects, wechsele ich den Deckel mit irgendeinem luftigen Stoff (z.B einer Strumpfhose) aus, den ich mit nem Gummiband befestige. Vielen dank ihr beiden!


    LG

    Till


    Edit: Achja und in der jetzigen Dose ist Holzwolle, oder wie das Zeug heißt, drin.

    Hey,

    Ja genau. Bei mir war es ähnlich. Sie hing oft nurnoch mit 3 oder 2 Beinen an der Gaze oder an einem Blatt. Zwei Wochen lang habe ich probiert ihr was zu fressen zu geben und sie hat keines der Tiere angenommen. Am Ende wird sie wahrscheinlich verhungert sein, weil sie nichtsmehr gefressen hat. Seitdem ich den Beitrag von dir gesehen hab, habe ich auch keine Fliegen mehr in den Kühlschrank getan und achte ziemlich auf die Feuchtigkeit bei den Fliegen. Sie sah in den zwei Wochen auch echt schwach aus. Sie wurde immer blasser und blasser und hatte milchige Augen am Ende. Jetzt weiß ichs besser, war trotzdem ziemlich hart für mich, weil sie erst meine zweite Mantis war und am selben Tag, wie meine Erste gestorben ist.


    LG

    Till

    Hey,

    Aus den Dingern im Futterhaus schlüpfen nie wirklich viele, also da sind nicht wirklich viele Puppen drin. Vielleicht sollte ich dann mal bei nem Angelladen vorbei schauen, wenn die so viele Fliegen für nen Euro verkaufen.:D Das mit dem Kühlschrank hab ich ne Zeit lang gemacht, als ich noch Fliegen von Home of insects hatte, die schicken ja auch Hunderte Puppen in einer Dose und die hatte ich mal mit einer Mantis zusammen dort bestellt. Den größten Teil der Fliegen habe ich in den Kühlschrank getan und als ich die nach einigen Tagen ausm Kühlschrank rausgeholt hatte, waren die Fliegen echt eklig. Verklebte Flügel, nasse Dose und die Fliegen haben echt gestunken. Bei nem älteren Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass man solche Fliegen nicht verfüttern sollte, aber ich hab den Beitrag leider erst einige Zeit nach dem Tod meiner damaligen Mantis gelesen (Das war meine Hierodula, die nichtsmehr gefressen hat, falls du dich daran noch erinnerst, war vor 1-2 Monaten, glaub ich). Kann es sein, dass sie durch die ekligen Fliegen krank geworden ist und deswegen nichtsmehr gefressen hat? Scheinbar ist mein Kühlschrank ein wenig zu feucht um da Fliegen aufzubewahren.


    LG

    Till

    Hey Fichte,

    Danke für die Antwort! Sorgen muss ich mir dann scheinbar keine mehr machen, sowohl mit den Themen im Forum, als auch mit der Luftfeuchtigkeit.:D Meine kleine Hymenopus pumpt schon mit ihrem Hinterleib, sie häutet sich dann wohl wahrscheinlich demnächst. Bin schon gespannt! Dann weiß ich endlich, ob sie L5 oder L6 ist (bzw. Nach der Häutung L6 oder L7). Man sieht auf jeden Fall schon diese kleinen "Vorflügel", bedeutet das, dass sie schon subadult ist? Und eine Sache wollte ich noch fragen, zum Thema Fressen. Hier in der Gegend gab es keinen Laden, der noch, bzw. schon lebende Fliegen hatte, weshalb ich mir aus einem Futterhaus ganz frische Terfly-Puppen gekauft habe. Die stehen gerade unter einer Wärmelampe auf 24-25°, damit die schneller schlüpfen, allerdings habe ich momentan nichts anderes zum Fressen für meine Mantis. Kann ich ihr schon ganz kleine Wüstenheuschrecken geben? Ich verfüttere die ja auch nur ein oder zwei mal, bis meine Fliegen endlich aus ihren Puppen schlüpfen.


    LG Till


    Achja und danke Fichte, dass du so häufig antwortest, du hilfst mir hier echt weiter!:)