Beiträge von Till

    Hey Kraehe,

    Danke für deine Antwort! Ich hab mir jetzt ordentlich Gedanken gemacht. Mir ist inzwischen auch aufgefallen, dass es eine Verletzung ist. Heute ist sie schon getrocknet und sieht schon besser aus, gefressen hat er dennoch nicht. Morgen werde ich eine Wärmelampe auf das Terrarium stellen, um mal zu gucken, wie warm es im Terrarium wird, außerdem kommen morgen wahrscheinlich neue Heuschrecken an, ich hoffe er frisst eine davon. Er sieht immernoch ziemlich dünn aus, aber bis mittag sollte er wohl noch auskommen. Ich wusste nicht, dass die Tiere so eine hohe Temperatur benötigen, da im Internet überall nur etwas von 22-30°C steht, weshalb ich dachte, dass meine Temperaturen in Ordnung sind. 🤷🏻‍♂️ Achja und übrigens bin ich mir nicht ganz sicher, ob er letzte Nacht eine Fliege gefressen hat. Gestern waren drei Fliegen im Terrarium, heute flog eine noch durchs Terrarium und eine andere lag tot am Boden. Von der dritten war nichts zu sehen, weshalb ich denke, dass die vielleicht verspeist wurde. Ich hoffe das Fressproblem hört auf, sobald ich meine Wärmelampe benutze, danke für deine Hilfe!


    LG

    Till

    Hi,


    Ich bin komplett neu in diesem Forum und bin ein ziemlicher Anfänger bei der Haltung von Mantiden. Momentan habe ich eine männliche Sphodromantis lineola (Adult), welche inzwischen fast 9 Monate alt ist und eine Hierodula Membranacea (L6), welche ich erst seit ungefähr 4 Wochen habe. Vor etwa 5 Tagen hat er sich gehäutet und frisst seitdem nichtmehr richtig. Ich weiß, dass sie ein paar Tage nach der Häutung nichts fressen, allerdings hat er nach zwei Tagen nach der Häutung schonwieder eine kleine Wanderheuschrecke und eine Schmeißfliege gefressen. Seit gestern frisst er aber wieder garnicht. Er starrt die Fliegen nur an, auch wenn sie direkt vor ihm sitzen. Er sieht sie, aber packt nicht zu, als hätte er keinen Hunger. Sein Abdomen ist schon ziemlich flach und da sollten definitiv noch mind. Zwei Schmeißfliegen reinpassen.🤷🏻‍♂️ Heute habe ich mir ihn etwas genauer angesehen und mir ist eine sehr komische Stelle aufgefallen. Es sieht aus, wie eine Art Beule, welche komplett dunkelgrün ist und sehr deutlich zu sehen ist. Von weiter weg sieht es aus, wie ein schwarzer, komisch geformter Fleck. Aber vom nahen sieht man, dass es eine dunkelgrüne Beule auf seinem Körper ist. Ich habe Angst, dass er krank ist. Hängt diese Beule damit zusammen, dass er nichts frisst und könnte es ein Pilz sein? Oder mache ich mir malwieder zu viel Sorgen um das Tier und es ist normal, dass sie nach der Häutung noch so wenig fressen?




    Kurze Informationen zu meiner Haltung von meiner Hierodula Membranacea:




    Terrarium: 30x30x45




    Temperatur: 22-26°C (Tags) 19-22°C (Nachts)




    Luftfeuchtigkeit: 60-80% (Nachts immer um 80% rum)




    Futter: Kleine Wanderheuschrecken, Schmeißfliegen, selten mittelgroße Wander- und Wüstenheuschrecken.




    Einrichtung des Terrariums: Terrariumerde, Springschwänze, Baumrinde, irgendeine Monstera Art, irgendeine Sukkulente und eine Pflanze, bei der ich nicht weiß, wie sie heißt, der Typ im Terraristik Laden hat sie mir für so ein großes Terrarium empfohlen. Die Pflanze hat grüne Blätter mit roten Flecken (im Laden stand die gleiche Pflanze mit weißen und rosa Flecken). All diese Sachen habe ich beim Futterhaus, in einem Terraristikladen oder im Internet (Home of insects, wo ich auch meine Hierodula her hab) gekauft.




    Ich habe noch ein Bild dazu geschickt, wo man die Stelle hoffentlich gut genug sieht. Diese Beule oder was auch immer das ist, ist auf der Unterseite des Körpers und liegt kurz vor den Vorderbeinen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!




    LG


    Till