Hi,
Ich halte meine drei (inzwischen adulten) Deroplatys lobata Weibchen auch in Exo Terras und bin vollkommen zufrieden damit.
Ich kann von diesen Lampendeckeln allerdings auch nur abraten und würde eher Lampenschirme + Halterung empfehlen. Die hab ich über allen Exo Terras hängen und das funktioniert super.
Für 20x20x20 und 20x20x30cm würde ich diese "Lichttop"-Dinger erst recht nicht empfehlen. Wie schon von den anderen hier gesagt, bedecken sie die gesamte Gaze oben und das reicht mmn definitiv nicht als Belüftung.
Wie Shonah
schon geschrieben hat, haben sie zwar Luftschlitze, aber die sind von innen von Metall umzogen, sodass nicht wirklich viel Luft entweichen kann. Vielleicht reicht es ja für Arten, die nicht so viel Luftfeuchtigkeit brauchen (Hierodula membranacea, Sphodromantis lineola, aurea, gastrica etc.), aber für Arten, die es tropischer mögen (Creobroter, Pseudocreobotra, Deroplatys, Hymenopus etc.) wird schnell Staunässe entstehen, bei Hymenopus coronatus habe ich leider schlechte Erfahrungen mit den Lichttops gemacht, weshalb ich sie garnicht mehr benutze.
Für die 30cm breiten und tiefen Terras geht es, weil da nur die Hälfte der Gaze bedeckt ist, aber mir kommt es bei den Lichttops auch einfach so vor, dass sie nicht besonders gut die Wärme ins ganze Terra bringen.
IMG_20230816_162825.jpg
IMG_20230816_162839.jpg
IMG_20230816_162845.jpg
Ich hab in allen Lampenschirmen 25w Daytime Heatlamps von Exoterra und die erzeugen ganz gute Temperaturen, finde ich. Die Lampenschirme würde ich aber immer mind. 12cm überm Terra hängen haben, weil es direkt darunter viel zu heiß wird.
Und zu den Futtertieren, die sich einen Weg nach draußen suchen:
Ja, damit habe ich auch immernoch Probleme und das ist der größte Negativpunkt an den Terras (neben dem Preis). Leider finden nicht nur Drosophilas ihren Weg nach draußen, sondern auch Phoetalia pallida und kleine Grillen. Deswegen verfüttere ich diese Tiere nur mit Pinzette. Gold-/Schmeißfliegen, Heuschrecken und Blaptica dubia sind mir da noch nie entwischt und die schaffen das auch eher nicht.
Deswegen würde ich Nymphen auch lieber in einer Braplast-Box oder einem anderen Behälter halten. Oder man macht eine extra Futterbox, die nur zum Füttern der Tiere da ist, aber das ist etwas umständlich jedes Mal, finde ich.
Liebe Grüße
Till
Ja, bei Exo-Terra ist man 25watt gebunden. Das kann man quasi in die Tonne klopfen.
Zoo-med hat ähnliche Lampenkästen, die bis 60watt gehen.
Ich habe die und bin damit sehr zufrieden.
Die Exo Terra Lampenschirme, die ich habe, gehen auch bis 60w, aber damit würde man alle Pflanzen und Tiere im Terra grillen, vermute ich.