Beiträge von Till

    Hi,

    Ich halte meine drei (inzwischen adulten) Deroplatys lobata Weibchen auch in Exo Terras und bin vollkommen zufrieden damit.

    Ich kann von diesen Lampendeckeln allerdings auch nur abraten und würde eher Lampenschirme + Halterung empfehlen. Die hab ich über allen Exo Terras hängen und das funktioniert super.

    Für 20x20x20 und 20x20x30cm würde ich diese "Lichttop"-Dinger erst recht nicht empfehlen. Wie schon von den anderen hier gesagt, bedecken sie die gesamte Gaze oben und das reicht mmn definitiv nicht als Belüftung.

    Wie Shonah schon geschrieben hat, haben sie zwar Luftschlitze, aber die sind von innen von Metall umzogen, sodass nicht wirklich viel Luft entweichen kann. Vielleicht reicht es ja für Arten, die nicht so viel Luftfeuchtigkeit brauchen (Hierodula membranacea, Sphodromantis lineola, aurea, gastrica etc.), aber für Arten, die es tropischer mögen (Creobroter, Pseudocreobotra, Deroplatys, Hymenopus etc.) wird schnell Staunässe entstehen, bei Hymenopus coronatus habe ich leider schlechte Erfahrungen mit den Lichttops gemacht, weshalb ich sie garnicht mehr benutze.

    Für die 30cm breiten und tiefen Terras geht es, weil da nur die Hälfte der Gaze bedeckt ist, aber mir kommt es bei den Lichttops auch einfach so vor, dass sie nicht besonders gut die Wärme ins ganze Terra bringen.


    IMG_20230816_162825.jpg


    IMG_20230816_162839.jpg


    IMG_20230816_162845.jpg


    Ich hab in allen Lampenschirmen 25w Daytime Heatlamps von Exoterra und die erzeugen ganz gute Temperaturen, finde ich. Die Lampenschirme würde ich aber immer mind. 12cm überm Terra hängen haben, weil es direkt darunter viel zu heiß wird.


    Und zu den Futtertieren, die sich einen Weg nach draußen suchen:

    Ja, damit habe ich auch immernoch Probleme und das ist der größte Negativpunkt an den Terras (neben dem Preis). Leider finden nicht nur Drosophilas ihren Weg nach draußen, sondern auch Phoetalia pallida und kleine Grillen. Deswegen verfüttere ich diese Tiere nur mit Pinzette. Gold-/Schmeißfliegen, Heuschrecken und Blaptica dubia sind mir da noch nie entwischt und die schaffen das auch eher nicht.

    Deswegen würde ich Nymphen auch lieber in einer Braplast-Box oder einem anderen Behälter halten. Oder man macht eine extra Futterbox, die nur zum Füttern der Tiere da ist, aber das ist etwas umständlich jedes Mal, finde ich.


    Liebe Grüße

    Till:)


    Ja, bei Exo-Terra ist man 25watt gebunden. Das kann man quasi in die Tonne klopfen.

    Zoo-med hat ähnliche Lampenkästen, die bis 60watt gehen.

    Ich habe die und bin damit sehr zufrieden.

    Die Exo Terra Lampenschirme, die ich habe, gehen auch bis 60w, aber damit würde man alle Pflanzen und Tiere im Terra grillen, vermute ich.

    Die Moderation ist eine ungedankte freiwillige Arbeit, da gibts manchmal halt auch Zeiten wo das Team weniger aktiv ist.

    Hi,

    Das war überhaupt nicht böse den Moderatoren gegenüber gemeint!

    Ich kann es nachvollziehen, wenn nicht jeden Tag ein Moderator in das Forum schaut.

    Ich hab nur mein Beitrag dazu vor einer Woche oder so hochgeladen und ich bin etwas ungeduldig, weswegen ich es hier nochmal reinschreiben wollte.


    Mich würde es auch interessieren, wie es früher war.

    Till, wenn ich richtig verstanden habe, soll aus den bisherigen Aktivitäten des Inseratsinteressenten im Forum ein Mindestmaß an Sachkunde hervorgehen. Ich nehme an, es soll dem Tierwohl dienen und dass nicht geramscht wird. Zumindest interpretiere ich das so. Ist halt bisschen blöd, wenn die Inhalte der Anzeige dann ggf nicht mehr stimmen oder die Tiere gar gar nicht mehr verfügbar sind, wenn die Anzeige freigegeben wird.

    Das kann ich auch voll und ganz nachvollziehen, wenn das damals wichtig war. Ich bin ja auch recht neu hier im Forum und weiß deshalb nicht, wie es früher war, aber in der jetzigen Zeit kommt mir das Forum eher wie ein kleiner Kreis an aktiven Leuten vor, bei dem es meiner Meinung nach nichtmehr ganz so wichtig ist, dass einige Themen erst aktiviert werden müssen.


    Liebe Grüße

    Till:)

    Hi,

    Leider hat es nicht geklappt mit dem Männchen, was ich hätte bekommen sollen. Hat sich leider fehlgehäutet...

    Gibt es vielleicht jemanden im Forum oder kennt jemand Jemanden der Subadulte/adulte Deroplatys lobata Männchen zu verkaufen hat?

    Hab schon das ganze Internet durchsucht und momentan gibt es nichtmal Nymphen irgendwo zu bekommen. Sehr schade...

    Hab eigentlich schon dazu ein Thema bei "Suche/kaufe" erstellt, aber das wurde noch von keinem Moderator freigeschaltet. Wozu müssen diese Themen eigentlich extra freigeschaltet werden?


    Wäre sehr schade, wenn alle meine 3 Weibchen unverpaart bleiben würden.


    Liebe Grüße

    Till

    Moin,

    Ich hab vor einer Woche 3 Hundertfüßer in meinem 30x30x45 Terra entdeckt, wo eine meiner adulten Deroplatys lobata drin lebt. Die Hundertfüßer waren ca 2-4cm lang und ich wollte fragen, ob die gefährlich werden könnten für mein Tier?

    Ich kenne mich mit Hundertfüßern nicht wirklich aus, aber ich weiß, dass es Fleischfresser sind und sie zusätzlich noch giftig sind.


    Ich frag mich, wie die Tiere da reingekommen sind. Ich habe nur meine Stöcker im Terra aus der Natur. Pflanzen, Moos und Erde sind gekauft.


    Liebe Grüße

    Till

    Hi,

    Das Terrarium sieht gut aus, ich würde dir allerdings noch empfehlen, einige horizontale Äste im Terrarium zu haben. Vielleicht direkt unter dem Deckel einklemmen. Die Tiere hängen am liebsten kopfüber und brauchen es vorallem zum häuten.:)

    Es ist aber gut, dass du viele Stöcker hast, die in Richtung Decke gehen. Die meiste Zeit wird sich das Tier wahrscheinlich eh oben an der Gaze aufhalten.


    Liebe Grüße

    Till

    Hi,

    Über einen Monat ist schon ganz schön lange, aber ich denke nicht, dass man sich Sorgen machen muss, wenn sie noch gut frisst. Die Zeit zwischen den Häutungen hängt auch größtenteils davon ab, wieviel du fütterst und wie warm du dein Tier hältst. Zudem dauert es, wie du schon gesagt hast, vor der letzten Häutung etwas länger.

    Wie warm ist es denn bei ihr im Terrarium und was und wieviel fütterst du?


    Liebe Grüße

    Till


    Edit: H. patellifera habe ich selbst nie gehalten, aber Hierodula majuscula. Da hat's bei meinem Weibchen ca. nen Monat gedauert auf ca. 29°C und Fliegen/Heuschrecken als Fressen. Wenns bei dir etwas kälter ist und die vielleicht weniger gefüttert hast, sollte es normal sein.

    Hi,

    Ich bin heute zwischenzeitlich Zuhause und habe die Tiere jetzt getrennt. Beiden geht's gut und beide sind nun adult! Mein Problem ist nur, dass ich halt leider keine Männchen habe.:D Deswegen wird's mit der Verpaarung nicht, wenn ein Teil fehlt. Die beiden "Männchen" haben sich ja als weiblich herausgestellt.:D

    Habe aber wahrscheinlich schon jemanden, von dem ich 1-2 Subadulte/adulte Männle bekomme. Hoffe das klappt auch...


    Liebe Grüße

    Till

    Hi,

    Das wurde vor 14 Jahren auch schon gesagt, ich habe halt gedacht, dass sich Mal jemand in den Jahren getraut hat, die Tiere hierher zubringen.:D

    Sehr schade, dass das immernoch nicht der Fall war. Aber ich kann es nachvollziehen. Gibt schönere Urlaubsorte.:pinch:


    Liebe Grüße

    Till

    Hi,

    Das eine "Männchen" hat sich heute gehäutet. Und es ist ein Weibchen...

    Das Problem: Das andere "Männchen" wird auch ein Weibchen sein, weil es die selbe Nackenschild-Form hat, wie ihre Mitbewohnerin. Und noch größer war im subadulten Stadium. Sie wird sich wahrscheinlich auch die Tage häuten.

    Ein weiteres Problem: Ich bin im Urlaub an der Ostsee und hab nur die 3 Deroplatys lobata dabei (das eigentliche Weibchen im 20x20x30 Terra und die Beiden anderen im 30x30x45 Terra). Grillen und meine Schaben sind natürlich auch mit hier, aber ich habe hier natürlich keine Braplastboxen mit, wo eins der Weibchen auf die schnelle einziehen kann und Zuhause habe ich auch nicht die nötige Beleuchtung dafür. Ich werde wahrscheinlich Mittwoch nachhause fahren müssen, um da eine Braplastbox zu holen und ein Lampenschirm+Birne+Lampenständer gleich dazu. 🤯


    Wird wieder nichts bei mir mit der Verpaarung der Tiere... Hier im Urlaub kann ich auch schlecht auf die schnelle ein Männchen kaufen. Dann muss ich mir das mit der Verpaarung wieder abschminken. Sehr schade. Vielleicht sehe ich nachm Urlaub ja irgendwo ein adultes Männle zum Verkauf.


    Liebe Grüße

    Till


    Edit: Ich hoffe, die Weibchen lassen sich in ihrer Mädels-WG (30x30x45 Terra) in Ruhe, bis ich eine neue Behausung für eine der Beiden habe.

    Hi,

    Daran hatte ich bei den Onlineshops nicht gedacht... Dann ist es wahrscheinlich besser, dass ich sie dort noch nie gesehen habe.


    Aber sind Wildfänge nicht gerade dazu da, um Arten in Zucht zu bringen? Tiere zu fangen, nur um sie zu halten, verstehe ich irgendwie nicht ganz.

    Wer ist Enis? Ist das jemand hier aus dem Forum?:)


    LG

    Till

    Hi,

    Ich bin beim Stöbern im Internet auf ein altes Gespräch hier im Forum gestoßen (aus 2009), in dem es um die oben genannte Art ging.


    Mich würde interessieren, ob man es in den 14 Jahren danach geschafft hat, dieses Tier irgendwie nach Deutschland zu bringen.

    Ist bei mir (wie bei vielen Anderen bestimmt auch), allein wegen der Größe, ein Wunsch, die Art mal in echt sehen zu können. Selbes gilt für die Toxodera-Arten, bei denen ich immer wieder mal lese und sehe, dass die einige hier in Deutschland haben, aber in größeren Shops noch nie angeboten wurden. Vorallem Toxodera maxima sehe ich häufiger mal in deutscher Haltung. Am liebsten würde ich bei den Toxoderas mal Toxodera beieri oder integrifolia zu Gesicht bekommen.

    Und Ischnomantis gigas würde ich zu gerne mal in echt sehen, aber dafür extra in den Sudan oder nach Togo zu fliegen, lohnt sich dann doch nicht wirklich. Zumal die Länder auch nicht gerade die Sichersten sind, vorallem nicht wenn man alleine in der Steppe rumrennt und nach Insekten sucht.:D


    Ich glaub die meisten hier im Forum, die schon lange dabei sind, können die Fragen rund um Ischnomantis und Toxodera nicht mehr hören, so häufig wie ich über alte Gespräche im Forum über die Arten bzw. Gattungen stolpere...:D

    Trotzdem würde mich interessieren, ob hier jemand den aktuellen Stand zu der Haltung der Arten hier in Deutschland kennt!


    Liebe Grüße

    Till