Aww schön, dass er es trotz Schwierigkeiten überstanden hat. Er ist dir sicherlich für deine Bemühung dankbar
Beiträge von DarylDixon
-
-
Dass die Säfte öfter mal "rauf und runter" im Körper wandern konnte ich bei meinen auch beobachten. Sie haben auch mal gekotzt am Anfang als ich sie bekam, aber jetzt gehts ihnen wieder gut. War vermutlich eine Futterumstellung. Ob das aber damit zusammenhängt, kann ich nicht sagen.
Okay ich werde es weiter beobachten danke für deine Antwort
-
Ich wäre sogar dafür, Drosogaze an die Decke des Terrariums anzubringen da die Mantiden dazu neigen immer höher zu krabbeln. Das Glass bietet keine ganz sichere Fläche dafür, wenn deine kleine der "Höhensucht" nicht widerstehen kann.
Gruß,
Javier
-
Hallo Comunity
Ich habe eine Hierodula Membranacea im 4ten Stadium und ich bemerke ab und zu, wie die kleine mit den Verdauungssäften spielt. Hier in den ersten Sekunden zu sehen:
In den Paar Malen wo ich das Verhalten beobachtet habe, machte sie das einige Zeit nach dem fressen (Droso Fliegen). Anfangs dachte ich sie würde gleich kotzen aber sie scheint das auf jeden Fall bewusst zu machen und verhält sich auch völlig normal dabei.
Die Bedingungen im Terrarium sind auch Ok: Temperatur ~28 C° und ~55 % RL
Habt Ihr auch dieses Vethalten bei euren kleinen beobachten können?
Grüße,
Javier
-
Das ist ziemlich sehenswert!
-
Wunderschön! Während andere Zeit beim Filme gucken verbringen, würde ich diese Zeit hierbei mehr genießen 🥰
-
Wow die sind zum Knuddeln ☺️❤
-
Hi,
auch wenn man das Verhalten der Tiere nicht immer entschlüsseln kann, hatte ich so ein ähnliches Verhalten bei meiner Hierodula Membranacea feststellen können als sie auf dem Terrarium chillte, während ich es säuberte. Ich stand neben Ihr, nahm sie kurz und nach einem Moment rannte sie mit noch nie gesehener Blitzgeschwindigkeit auf meiner linken Hand dann über meine Brust, dann über meinen rechten Arm und bevor ich überhaupt noch reagieren konnte sprang sie über 1 Meter hoch direkt auf den Boden. Ich dachte die Mantide wollte vor meinen Augen selbstmord begehen aber als sie dort auf den kühlen Boden landete habe ich bemerkt, dass es Ihr anscheinend zu warm über dem Terrarium war und benahm sich später normal 😄
Ich weiß nun die Empfindlichkeit dieser Tiere zu schätzen ☺️
Grüße,
Javier
-
Hi,
was Maja4 sagt ist natürlich war. Aber gut zu deiner Frage, vermute ich, dass 90% RLF doch extrem viel zu hoch ist! Ich versuche ein maximum von 65 zu halten. Bei über 70% traue ich mich irgendwie nicht.
Grüße 🙂
-
Hey nur so aus Neugier.. Wie ist die Häutung mit abgeklebten Beinchen gelaufen?
-
Ich habe mir einen Test davon gesehen und soll nicht toll gewesen sein. Zumindest ist die Dauer des Nebels sehr kurz gewesen. Hier den Link zum Video wenn es dich interessieren sollte:
-
Hi,
das kommt auf den Parasiten drauf an... aber die einfachste und ehrlichste Antwort wär: Sie stellens fest wenn das Tier stirbt oder der Parasit austritt.
Aber jeder andere Fehlumstand ist warscheinlicher.
Glg Simon
Alles klar ich hoffe dazu kommt es nie
-
Hi,
wenn du keine Wildfangmantide gekauft hast ist die Warscheinlichkeit einen Parasiten im Tier zu haben gleich Null.
Glg Simon
Danke da bin ich schon mal erleichtert
Nur für den Fall, dass sie aus irgendeinem Grund einen Parasiten einfängt fragte ich mich wie normalerweise die Mantidenhalter das feststellen
-
Hallo zusammen ich bin neu in diesem Forum und besitze seit kurzem eine Hierodula Membranacea.
Meine Frage ist an sich simple:
Wie kann man bei Mantiden vorhersehen, ob diese einen Parasiten in sich tragen?
Ist ein bestimmtes Verhalten typisch woran dies erkennen könnte?
Meine ist übrigens im 3ten Stadium und kerngesund
Es geht nur darum, falls es doch irgendwann dazu kommen könnte und ich bescheid weiß.
Vielen Dank vorab fürs Lesen und Grüße.