Hallo zusammen,
vor drei Tagen hat sich mein Parablepharis kuhlii Männchen adult gehäutet. Im Vorfeld der Häutung hat er gute drei Tage nichts gefressen und ziemlich viel gepumpt. Ich hatte Sorge, dass er es nicht aus seiner Haut schafft, hat dann schließlich aber doch geklappt.
Am Tag nach der Häutung hing er, auch nachdem die Flügel voll ausgefaltet waren, seltsam von der Decke. Meist hielt er sich nur mit zwei oder drei Beinen fest, den Rest ließ er hängen. Er wirkte auch sehr unsicher beim Hangeln. Das wurde inzwischen besser, ich will ihn nun aber unbedingt zum Fressen animieren, da die letzte Mahlzeit fast eine Woche her und er sehr dünn ist.
Leider interessiert er sich nicht für die Schmeißfliegen, die in seinem Terra sind. Wenn er eine sieht, verzieht er sich in eine andere Ecke. Ich habe hier schon öfter gelesen, dass adulte Männchen sehr vorsichtig bei ihrem Futter sind, aber die Fliegen sind wirklich nicht riesig im Verhältnis zu ihm. Schon seit L5 hat er die gefressen und es gab nie ein Problem. Habe ihn vorhin schon mit etwas Honig gefüttert, aber noch hat sich sonst nichts getan.
Soll ich es mit kleinerem Futter versuchen? Müsste ich natürlich erstmal organisieren. Oder gibt es, auch angesichts seiner Probleme nach der Häutung, irgendein anderes Problem?
Danke für euren Rat