Beiträge von Othopi

    Danke Noooooa, ja bei mir ist es so ähnlich. Gut ohne menschliche Hilfe werde ich nicht auskommen. Aber ich möchte die Hilfeleistung des menschlichen Helfers mich überfordern.

    Die beiden Glas-Terras brauchen nicht viel Wasser, aber eben immer Mal etwas. Die könnte ich dann quasi autark betreiben. Bei Fei schlupffertige Puppen rein und ein paar fertige Fliegen, die Skorps haben eh Grillen drin.

    Noch ne Zeitschaltuhr für die Lampen und gut ist.

    So zumindest die Theorie. Die kleineren Becken könnte man evtl auch jemanden zur Pflege geben, sind ja aus Kunststoff und einfach zu transportieren.

    Nur für die größeren muss ich mir noch was einfallen lassen. Eine Benebelungsanlage vielleicht, Hauptsache etwas Feuchtigkeit, mehr muss nicht.


    Viel schlimmer und aufwendiger ist die Versorgung der Futtertiere. Also das ist schon echt Arbeit 🤪


    Ich gucke so ja mehrfach am Tag nach allen Tieren und mache alles händisch. Geht natürlich nur, weil ich ja hier wohne. Aber insgesamt ist das schon viel. Also alle füttern und so das tägliche Grundgucken, also saubermachen, Sprühen etc... aller Tiere ist im Mottel schon ne Stunde. Also fällt ja nicht jeden Tag dasselbe an und ist nicht immer alles gleich, aber so im Schnitt bin ich mit den Viechern schon ne Stunde beschäftigt und das ohne Spielereien oder Amüsement wie gucken, Terrabau etc...


    Liebe Grüße,

    O.

    Würde Ich gerne aber das geht leider nicht.Würde einfach eine Exo Terra Monsoon solo 2 anschließen.Was glaubt ihr denn gäbe es für Nachteile wenn diese erstmal richtig installiert und angeschlossen ist?

    LG Ferdi

    Ich habe mir den auch bestellt, aber warte noch auf die Lieferung. Ob's so klappt, wie ich mir das vorstelle, das weiß ich nicht, aber ich dachte einen Versuch ist es zumindest Wert dachte ich mir.


    Berichte doch Mal wie es bei dir klappt - und sofern meiner doch schneller ankommt, werde ich das tun 😉


    Liebe Grüße,

    O.

    Hallo Cawi,

    Was meinst du mit P.p.? Meine Phylocranias?

    Ich weiß ja nicht, ob das sein kann. War ja im Grunde meine Frage, ob sowas Probleme machen kann. Also Schimmel klar, dass ist nicht gut und dann wäre es sofort rausgeflogen, nicht nur wegen der Tiere, sondern auch eigenem Überlebenstrieb.


    Und nein, die Zweige kommen nicht aus der Nähe von Plantagen. Sind aus einem Garten und unbehandelt - das war vielleicht das Problem 🤷


    Und Feuchtigkeit: es ist ein Gaze-Terra, aber ich muss da ja auch Mal sprühen, denn die Ghostis wollen ja auch Mal was trinken und zum Teil geht meine Raum-Luftfeuchtigkeit beim Lüften auch arg runter.


    Liebe Grüße,

    O.

    Hallo liebes Forum,

    jetzt habe ich doch das Geistermantis-Terra neu gemacht und Zweige einer Korkenzieherweide genommen. Weil die eh zu groß für den Backofen waren, hab ich sie nun so verwendet. Lagen ja schon etwas im Keller. Ich hab davon auch gebackene Zweige in den anderen Terras. Aber jetzt sehe ich die ungebackenen Zweige verfärben sich schwarz.

    Es könnte laut Google sein, dass das ein Pilz ist, es gibt aber wohl auch Weiden, die schwarz werden 🤷

    Aber da die Gebackenen sich nicht verfärben, spricht schon sehr viel für Weidenschorf 😬


    Hattet ihr schon Mal so einen Fall und was habt ihr getan? Oder was würdet ihr tun?


    Ich bin etwas hin und her gerissen. Auf der einen Seite denke sofort alles rausreißen. Auf der anderen sitzen die Tiere eh schon drauf und wenn es wirklich schadet, wäre es vermutlich eh zu spät und wenn nicht wäre es auch fast egal bzw kann ich sie auch bei nächsten Grundreinigung entsorgen und habe dann hoffentlich neue Zweige. Denn im Moment hab ich auch keine anderen Zweige.

    Irgendwie überfordert mich das alles etwas...


    Bin gespannt auf eure Erfahrung und Ratschläge.


    Liebe Grüße,

    O.

    Danke, dir für deine Erfahrung. Ist auf jeden Fall eine gute Idee, wenn ich Mal Ersatz brauche, denn preislich ist das echt unschlagbar. Und den Umgang mit der Nähmaschine wollte ich eh lernen 😁


    Liebe Grüße,

    O.


    DU kannst mal nach Organza (Stoff) schauen. Das sollte auch drosodicht sein, aber ist auch recht dicht und man kann nicht so gut durchschauen.

    Danke für den Tipp. Undurchsichtigen Stoff habe ich schon 🙈

    Aber er ist günstig, also vielleicht beim nächsten Mal.

    Da ich den Stoff nicht kenne. Muss man den Umnahen oder kann man den einfach so zuschneiden? Und ist der drosodicht?


    Liebe Grüße,

    O.

    Ich habe jetzt Jironimos Haut gefunden, allerdings war die gestern noch nicht da und da war er auch schon größer 🤔


    Auf jeden Fall sind seine Hinterbeine immer noch gelähmt. Ansonsten ist er fit und munter und hat nun eine Freundin. Jeraldine hat ein kaputtes Ärmchen und wohnt jetzt auch im Barrierefreien-Wohnquartier 😉


    Liebe Grüße,

    O.

    Hallo Jonas,

    ich weiß auch nicht ob es da eine Regel gibt, aber ich mach's passend warm und füttere was weggeht.

    Gerade da ich auch drei Arten in Gruppen halte, ist da immer Futter drin, denn ich will nicht, dass sie die anderen auffressen.

    Und die Hierodulas sind eh immer hungrig, also zumindest als sie klein waren und da gabs auch immer was.

    Also vermutlich ginge es auch gezielter, aber zum einen hocken die ja da in ihren Boxen und ohne Futter und Jagd ist es ja schon etwas Tröge, denke ich mir. Und dann ist es für die Fliegen vermutlich auch schöner mehr Platz zu haben als in den Zuchtbechern zu hocken wie die Sardinen in der Dose 🙈

    Ob das so richtig ist, weiß ich nicht, vermutlich nicht. Aber den Tieren geht's gut, vermutlich werden sie so nicht unbedingt alt, aber wenigstens war's gut bis zum Ende. Also je mehr man füttert und je wärmer es ist, desto schneller werden die adult... Meine Hierodulas sind in circa 3 Monaten vom Schlupf bis zum Adultstadium gekommen. Also das ist halt der Nachteil. Mit weniger Futter und nicht am oberen Temperaturlevel scheinen die länger zu brauchen, dann leben sie vielleicht auch insgesamt länger.

    So hatte ich das zumindest verstanden. Bin aber bei Mantiden auch noch ein Neuling.


    Liebe Grüße,

    O.

    Hi Kraehe,

    Danke für die Info. Ich hab's mir fast gedacht. Nur war ich mir bei Jironimo etwas unsicher, weil es ja oft so ist wenn eine Häutung so schief geht, dass die nächste auch Probleme machen soll - würde mir zumindest so gesagt. Und er muss es tadellos geschafft haben. Zumindest ist alles dran, was dran sein soll 😁


    Liebe Grüße,

    O.

    Hallo ihr Lieben,

    Also ich habe das Pollenschutzgitter von Tesa über mein Terra gespannt.

    Also erste Erkenntnis: Da ist ein richtig krasser Klettverschluss dabei. Allerdings hält das Pollenschutzgitter zum Glück mit viel rubeln auch auf dem normalen Klett von Tesa Fliegengitter. Ein besserer Rubbler ist auch dabei.

    Also der Preis ist saftig, aber nicht nur der Stoff ist echt Special, sondern auch das andere Zubehör.

    Ich vermute, nur kurz angetestet, dass mit dem Klett auch Fieberglasgaze halt. Hätte ich das Mal vorher gewusst 🙈

    Deswegen schreibe ich es hier, vielleicht hilft es jemand 😉


    Soweit die Vorteile. Nachteile gibt's auch. Der Stoff ist quasi Blickdicht. Also im Grunde könnte ich auch ein dünngewaschenes T-Shirt Drüberspannen, da sieht man genauso viel oder wenig.

    Deswegen habe ich nun nur Rück- und Seitenwände bespannt. Vorne muss ich dann evt. doch Mal bei Ikea schauen.

    Kann mir jemand verraten, wie der Stoff heißt, den man da nehmen kann?


    Also Fazit, das Klettklebeband ist super, der Stoff aber nur bedingt geeignet in meinen Augen, weil er eben nix für meine Front ist.


    Ich würde euch ja gerne ein Foto von dem Geisterwald zeigen, aber leider ist es zu groß 🙈😕

    Und ich kann das Bild am Handy nicht verkleinern. Auf jeden Fall sind jetzt viele gewundene Zweige drin und man findet die Ghostis kaum noch 🙈


    Liebe Grüße,

    O.

    Hi Phasmi,


    Huhu,


    ja Betti schlägt sich dann die Wampe voll ^^

    Heuschrecken könnte man theoretisch ja auch selbst essen. Meins wärs ja nicht, aber wenn Du zuviele hast, vielleicht eine Lösung :D

    🤢🤢🤢 Nee, ich glaube, ich hab schon gegessen 😇 Ich überlasse die Heuschrex lieber Betti & Co 😉


    Übrigens wachsen die Biester sauschnell. Und ich frage mich wie das mit dem Häuten ist. Ich habe ja Jironimo aus seiner Eihaut gepult und weil er es alleine nicht schaffte. War schön ausgehärtet, aber alle Beine noch in der Eihaut gefangen. Leider kann er die Hinterbeine nicht bewegen, zumindest nicht die Unterschenkel. Deswegen sitzt er seperat. Er ist nun doppelt so groß wie beim Schlupf, aber ich habe keine Haut gefunden... Entweder wachsen die Babies ohne Häutung oder er hat sie aufgefressen. Aber es ist echt spannend mit den kleinen.

    Gestern sind wieder mindestens 60 geschlüpft. Heute zum Glück noch keine 😁


    Liebe Grüße,

    O.

    Das hast du echt hübsch hergerichtet für deine Hüpfer ☺️


    Ich glaube Metallgaze können sie nicht durchbeißen. Was sind das denn für Kisten? Hast du die gekauft oder selbst gebastelt?

    Sehen gut aus 👍


    Nein, die Grillies brauchen keine Ammen. Aber bei mir funktioniert es mit Ammen besser. Angeblich soll man die Eier von den Eltern trennen und alleine aufziehen. Bei mir schlüpft da nix bzw nicht so viel 🤷

    Aber wenn ich die Eier bei den Eltern lasse, bis die erste Grille schlüpft oder Ammen abstelle, dann schlüpfen viel mehr Babys. Warum das so ist, weiß ich nicht.

    Probiere es ohne und wenn es nicht klappt, dann lass die Eier einfach (erstmal) bei den Eltern. Es hat ja jeder andere Bedingungen, vielleicht klappt es bei dir ja anders als bei mir 🤷


    Ob du die kleinen zu den Eltern zurück geben willst, ist deine Entscheidung. Allerdings kannst du die Babys 6-8 Wochen nicht Misten. Das wird mit den adulten und bei Sand als Einstreu schnell eklig.

    Ich würde es bei Sand nicht machen, denn du musst sieben zum Saubermachen. Und da schredderst du vermutlich die Babys. Die sind winzig, echt empfindlich und wuselig. Also bevor ich Späne genommen hab, hatte ich Küchenrolle und da ging es auch nicht, mit Babys drin lassen. So kam ich ja auf die Ammenidee 😉

    Also vielleicht geht es bei deinen 15 Tieren besser, aber ich habe wenn ich die Babys drin lasse mindestens 30 Tiere, in manchen Boxen sitzen 50 Tiere zusammen und da geht es definitiv nicht. Wenn ich die Babys drin lasse, dann mache ich das mit Späne, da können sie sich verstecken und der Mist rieselt nach unten durch, also braucht man nicht Misten. Und letzteres ist entscheidend, wenn man lebende Babys will. Es geht sicher auch anders, aber du brauchst ein System, das mindestens 6-8 Wochen keiner Reinigung bedarf, erst dann sind die Babies groß genug, dass das überhaupt ginge, ist aber auch da nervig. Also im Grunde sind erst mittlere oder große Grillen vernünftig zu misten.

    Gut bei 15 ist alles möglich, aber ich habe hier wenn die Zucht voll läuft bis zu 1000 Tiere sitzen und da kann ich nicht jedes einzelne fangen. Und deswegen ist die Späne echt super für mich. Für dich ist sie vielleicht unnötig, weil es noch so wenige Tiere sind. Genauso hast du Ammen vielleicht nicht nötig, weil deine Bedingungen anders sind...

    Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen auch machen.


    Ich freue mich auf jeden Fall weiter zu hören, was du für Erfahrungen machst. Es ist toll, dass deine Grillen die schmalen Tonröhren so gut annehmen. Ich habe bisher immer so Klo- bzw Küchenrollen genommen und da sitzen die dann Pulkweise drin. Vielleicht ist so eine schmale Rohre gar nicht schlecht 🤔

    Ich werde sowas auch Mal austesten 😉

    Allerdings setze ich bei Grillen auf Wegwerfartikel bzw gut abwaschbar. Denn die machen schon echt viel Dreck 🙈



    Liebe Grüße,

    O.

    Naja, ich finde so ein Grille, die einem am Esstisch plötzlich gegenüber sitzt ja schon fast lustig. Also sie lassen sich ja idR auch gut einfangen und würden eh nicht allzulange in der Wohnung überleben.

    Also ich sehe es relativ entspannt.


    Aber Grillen können nicht an glatten Wänden hoch. Das ist sehr praktisch, denn so kommen sie auch nicht an die Gaze 😉

    Also nur, wenn man zu hoch mit den Klettermöglichkeiten baut oder wenn die Weibchen paarungswillig werden. Also es gibt nach der Adulthäutung so eine Phase, wenn die Mädels, die Aufmerksamkeit ihres Lieblingsmusikanten erregen wollen, da brummen sie mit den Flügeln und manche übertreiben es und katapultieren sich fliegspringend nach oben und dann hängen sie an der Gaze 🙈

    Und dann beißen sie auch ratzfatz Löcher rein und sind weg 🙄

    Aber es ist jetzt auch nicht so, dass da täglich hunderte Grillen durch meine Wohnung vagabundieren. Also wenn gehäuft Grillen unterwegs sind, dann stand eher was zu dicht an der Gaze. Und dieadulten Weibchen von 500 brechen vielleicht 5 aus und die fange ich eben wieder ein. Ansonsten brauchen sie auch etwas Zeit um Gaze durchzubeisen, also sie meisten schubsen ich eh runter, wenn ich sie hängen sehe.


    Aber klar mit so Faunarien bist du gegen den Ausbruch von adulten besser geschützt. Mir sind die aber bei der Menge an Tieren, die ich halte einfach zu klein und auch zu unpraktisch im Handling.

    Und der nächste Nachteil, die Babies und die kleinen passen durch die Schlitze und damit Lama zum Massenausbruch 2019. Hunderte kleine Grillen in der Wohnung. Also so 1cm Große. Es dauerte mehrere Tage bis alle eingefangen waren 🙈

    Aber war ein witziger Sport. "Grille" rufen und dann auf jagt gehen 😂

    Also alles halb so wild. Aber für mich ist das einfach nicht praktikabel.


    Dann lieber die 33l Boxen, Gaze drüber spannen und gut ist.

    Aber man könnte auch Löcher Reinbohren oder nur in die Mitte vom Deckel ein großes Loch machen und da Gaze einkleben. Also dann wird's immer unwahrscheinlicher, dass da jemand ausbricht...

    Ich hatte mich nur für die reversible Lösung entschieden, denn so bleiben die Boxen erhalten. Wenn ich irgendwann keine Grillen mehr halte, dann kann ich da andere Sachen rein tun und Staubfrei wegpacken. Mache ich Löcher rein, ist Staubfrei keine Option mehr.

    Und da wir durch zig Faunarien und andere Tierboxen eh schon jede Menge Zeug haben, dass nur rumsteht, wollte ich mir die Weitervendbarkeit der Boxen einfach bewahren.

    Aber für die Mehlis und die Mantiden habe ich auch Boxen zerbohrt und Löcher reingeschnitten... Also das ist schon auch eine Möglichkeit.


    Und naja so Boxen kosten zwar auch Geld aber weniger als Faunarien 😉


    Liebe Grüße,

    O.

    Mhh, also Betti mag, lade ich sie gerne Mal zum Essen ein 😉

    Bei mir werden es immer nur mehr Futtertiere 🙈

    Allerdings hat mein Freund es letztens richtig festgestellt, weil die Futtertiere immer mehr werden, brauche ich immer mehr Tiere, die die Futtertiere dann essen 😂 Gut, dass er dafür Verständnis hat 😍

    Hallo Regina,

    Mein Becken ist ein Baggebo-Regal um das herum ich das Pollenvlies wickeln mag. Weitere Luftlöcher gibt's da nichts. So Pollenvlies sollte doch genug Luft durchlassen, dass ist doch keine Plastikplane 😱

    Also im Grunde ist bis auf den Boden alles aus Pollenvlies. Das ist doch kein Problem, oder?


    Liebe Grüße,

    O.

    Liebe Maya,

    vielen Dank für deine Erfahrung und die lieben Wünsche. Ich nehme an, Feis Babys werden früher dran sein.

    Dann erst werden wohl Beth Babys schlüpfen... Wird ja sicher auch ein paar Wochen dauern...


    Spätestens morgen richte ich das Terra neu ein und mache es drosodicht.

    Ich muss halt gucken, wie ich es mit den Babys mache. Ich habe bei den Phyllocranias insgesamt 11 Stück drin, Männchen und Weibchen unterschiedlicher Größe und immer auch jede Menge Fliegen. Und solang die Fliegen drin sind, ist es sehr schwierig auch nur irgendwas da zu machen. Ich kann zwar die Fliegen füttern und den Boden saubermachen. Aber alles im Geäst ist kompliziert und führt meistens zu Fliegenausbrüchen... 🙈

    Aber ich werde sehen wie es läuft und bei so vielen Paaren, denke ich werden schon Babys durchkommen.


    Liebe Grüße,

    O.