Beiträge von Othopi

    Hallo Nyarlathotep,

    selbst mein zahmes Männchen Ain hat sich nach der Adulthäutung sehr viel schreckhafter verhalten. Und obwohl er vorher immer ein knallharter Jäger war, bringe ich jetzt nur noch wenig Futter in ihn sein. Alle paar Tage ne Fliege, ne mittlere Grille alle zwei Wochen.

    Fei, mein Weibchen isst am Tag drei Mal so viel wie beide Kerle innerhalb einer Woche.

    Mein anderes Männchen war vorher scheu und nach der Adulthäutung auch. Im Moment ist er relativ zutraulich... Aber frisst auch nicht mehr.


    Insofern mach dir nicht soviele Sorgen. Es wird bestimmt alles gut gehen.


    Liebe Grüße,

    O.

    Vielleicht auch wegen irgendwelcher Spritmittel?


    Ich füttere meine Grillen immer mit Gurke, Möhre und Zucchini alles Bio. Manchmal auch Brokkolistrunk (geschält und nicht Bio). Die Heuschrecken, habe ich bis auf Gurke, was Durchfall, wie ich gelesen habe, auslösen soll, ganz ähnlich, dazu gibt's nur noch Golliwoog und Keimweizen. Natürlich haben alle Tiere auch Trockenfutter.


    Und zumindest bisher, hatte ich keine Probleme damit. Ich wusste aber auch nicht, dass Grillen und Heuschrecken, die Karotte und Gurke fressen, nicht gut für Mantiden wären 🙈

    Da du ja auch keine Probleme bei deinen Tieren damit hast, würde ich das jetzt auch einfach so weitermachen...


    Liebe Grüße,

    O.

    Liebe Maja,

    danke für die Glückwünsche 😍

    Und dass es so schnell ging war vermutlich Anfängerglück 😁

    Auf jeden Fall war das Bad echt ein gut gewählter Ort. Vielleicht kannst du es auch so Mal probieren...


    Das ganze Liebesspiel habe ich mir nicht gegeben. Nach 3h saß er noch drauf und ich bin dann ins Bett. Ich habe ihnen das Licht angelassen und als ich dann 5h später ins Bad kam, das Fei noch auf dem Wäscheständer. Und Ravi war weg 😱

    Erst Mal Schock, sie hat ihn doch gefressen. Aber da ich kein Stück von ihm in der Badewanne fand, beruhigte ich mich. Dann habe ich das Bad abgesucht, den Duschvorhang, die Handtücher, die Kleidung... Dann die Gaze am Heizkörper und die Grünlilie. Dann habe ich es aufgegeben, weil ich mich beeilen müsste. Ich hab dann die Honeymoonsuite abgebaut. Fei in ihr Terra gebracht. Und dann auch alles weggebracht. Und plötzlich, wer grinst mich an? Der Ravi 🤩

    Er saß hinter der Tür an den Fliesen auf der Wand - c.a.1,5m entfernt. Als ich ihm meine Hand hinstreckte krabbelte er gleich drauf und dann gab's erst Mal Frühstück. Eine saftige mittlere Grille würde direkt verspeist.

    Fei bekam später noch Fliegen und morgen gibt's dann ne Heuschrecke.


    Es hat also alles gut geklappt. Ravi konnte fliehen und ist unversehrt. Fei geht es auch gut. Also die saßen solange aufeinander, ich denke, das müsste geklappt haben. Eine Spermatophore habe ich leider nicht gesehen - vermutlich, wenn es eine gab, hatte sie die schon gefressen.

    Aber ich hoffe jetzt einfach das Beste.


    Muss sie sich dann nochmals paaren, oder reicht das jetzt für alle Ootheken, die sie vielleicht legen will? Also vorausgesetzt es hat geklappt.


    Auf jeden Fall war es echt beeindruckend. Sie waren sehr vertieft in einander. Anfangs hatte ich Angst ich könnte sie stören, aber selbst wenn sie mich Mal angeschaut haben, machten sie einfach weiter....


    Ich freue mich nun auf kleine Hierodulas 😍❤️


    Und bin gespannt, wie es weiter geht 😁


    Liebe Grüße,

    O.

    Da muss man erst Mal drauf kommen 😂👍


    Fichte ich verzeihe dir das "bisschen abwertend" 😉


    Ja, und Einstellungen sind halt verschieden. Ich finde Leben allgemein erstmal wertvoll. Und Leben ernährt sich immer von Leben.

    Ich kann Tiere gern haben, die ich dann trotzdem verfüttere oder selbst esse. Und obwohl ich Tiere esse oder verfüttere, kann ich um sie trauern oder mich sorgen. Mir ist klar: Wenn ich leben will, dann werde ich immer auch auf Kosten anderer Leben. Wenn ich das nicht will, dann kann ich mich nur umbringen, denn das wäre, wohl die einzige Variante wie meine Biomasse anderen mehr nützt als schadet - wenn das ich ganz streng von dem rein metabolischen Standpunkt betrachte.


    Je nach Beziehung und Verantwortungsgefühl leide ich bei Tieren oder auch Pflanzen mehr mit oder weniger.

    Im Grunde ist das sogar auf Menschen betrachtet nicht viel anders. Wenn jemand nahestehendes stirbt, ist doch jeder in einer anderen Trauer als wenn es nur jemand ist, wo nur eine flüchtige Verbindung aufgrund irgendwelcher Gemeinsamkeiten besteht (und die Betroffenheit hat dann idR sogar mehr mit einem selbst als mit dem fremden Toten zu tun) und wenn dann am anderen Ende tausende Menschen auf einen Schlag sterben, dann wird die Betroffenheit schon nochmal weniger bis egal. Wer verbringt schon den ganzen mit Weinen, weil irgendwo irgendwelche Menschen verhungern, in Kriegen verstümmelt werden oder sterben oder von Krankheit oder Katastrophen weggerafft werden? Keiner! Man würde dran kaputt gehen.

    Wir sind also alle in mannigfaltiger Weise inkonsequent. Und das macht es doch auch so interessant 😉

    Und ich um meine Einstellung auf den Punkt zu bringen, würde ich sagen: Alles Leben ist Leben, nur manches rührt mich mehr an als anderes.


    Liebe Grüße,

    O.

    Hallo liebes Forum,

    ich wollte es jetzt wissen und dachte ich starte einfach einen Versuch.


    Also hab ich das Badezimmer mantidensicher gemacht. Also Klodeckel zu, Fleischfressende Pflanze, Desinfektionsmittel, Putzeimer und Klobürste raus.

    Außerdem:

    IMG_20220211_225942794.jpg

    Waschbeckenüberlauf verschlossen und den Heizkörper mit Fliegengaze und Magneten gesichert, damit da keiner reinkrabbelt 🙈


    Dann habe ich den Duschvorhang und den Wäscheständer mit Fliegengaze behängt. Und dann noch ein bisschen Demo-Material wie die künstlichen Pflanzen und die eine echte Pflanze um und unter dem Wäscheständer drapiert.

    Und dann eine gut gespeiste Fei hingesetzt und dann Ravi dazu getan.


    Ravi krabbelte dann vor Fei, sie schauten sich an und ich befürchtete schon das schlimmste. Dann habe ich Fei kurz, bevor sie zu schnappen könnte mit der Hand angelenkt und Ravi nutzte den Moment um aufzuspringen. Sie haben sich dann ganz friedlich aneinander geschmiegt und nun paaren sie sich seit ner Stunde... 😍

    IMG_20220211_231225665.jpg


    Ich war etwas hin und her gerissen, ob ich Ain oder Ravi nehmen soll. Ich habe mich dann für Ravi entschieden, weil er sich in dem Moment aufgeplustert hat und so wirkte als sei er abenteuerlustig.


    Ich hoffe, es geht alles gut und es gibt nicht noch ein Unglück wenn die sich trennen 😥


    Drückt mir Mal die Daumen, dass alles gut geht 🍀🍀🍀


    Liebe Grüße,

    O.

    Hallo Kraehe,

    Okay, dann sind die Phyllium doch scheinbar nicht so schlimm wie ich dachte - zumindest nicht was die Eier betrifft, aber das Anfressen ist nicht wirklich schön.

    Wie vernichtest du eigentlich die Eier, damit die nicht draußen schlüpfen? Also nur Interesse halber...

    Für den Moment habe ich andere Pläne 😉


    Liebe Grüße,

    O.

    Hi ihr Drei,

    Fichte : nee, ich bin kein Veganer.

    Ich finde es nicht schlimm tierische Nahrungsmittel zu essen. Ich bin mit Hausschlachtung groß geworden.

    Ich finde es aber schlimm, wenn Leben vergeudet wird. Also von mir aus kann jemand 5 Schnitzel essen, aber ich finde es schlimm wenn eine Salamischeibe weggeschmissen wird.

    Menschen sind nun Mal Allesfresser. Soll jeder halten wie er will - und glücklicherweise können wir das hier in unserer Luxuswelt auch.


    Und bei den Grilleneiern ist es die Mühe, die sich die Grillinnen mit ihren Eiern geben. Wenn ich sehe, dass sich jemand bemüht, will ich das nicht zerstören.

    Klar, mag bigott sein, denn die fertigen Grillen verfüttere ich auch oder gebe sie als Futtertiere ab. Aber dann leben die Muttergrillen meist eh nicht mehr und bis dahin, haben es die Grillies möglichst nett. Draußen würden sie auch gefressen werden. Vermutlich ist gefressen werden, der schönere Tod für eine Grille. Manche sterben bei mir echt an Altersschwäche und das dauert oft lang...

    Also musst du nicht verstehen, ist nicht unbedingt logisch. Ist einfach mein Empfinden.


    Aber jetzt helf mir noch Mal schnell auf die Sprünge, wo habe ich Mantiden mit "Primärsalami" verglichen? Ich weiß nicht was du meinst 🤷


    Kraehe Asseln 😍😍😍

    Ich finde die auch so süß ❤️ und Saftkugler erst 😍❤️😍❤️

    Wie Mini-Pangoline 😍😍😍


    Nur ich hab kein Händchen dafür 😥

    Nach dem Desaster mit den weißen Asseln, lieber keine mehr... Im Krötenterra hab ich welche, die sehr ich aber nie... Das ist ja eh draußen... Aber so drin, habe ich zuviel Schiss, dass die mir wieder eingehen...


    Phasmi 😍😍😍😍 Mei ist das niedlich 😍😍😍 sieht total surreal aus 🙈


    Liebe Grüße,

    O.

    Nah, nee, ich kann mich schon mit dem Gedanken nicht anfreunden 🤢

    Irgendwie bestehen dir mir aus zu viel gefüllten Verdauungsorganen und zu wenig Drumherum 🙈😂

    Moin...


    Die Eier brauchen über 3 Monate bis sie schlüpfen, in so einem Zeitraum sollte man es schon schaffen den Bodengrund 1x auszutauschen bzw. die Eier abzutöten, die man nicht schlüpfen lassen will....und dann vermehrt sich niemand unkontrolliert :pardon:


    -Kraehe

    Ach, du weißt doch inzwischen was ich für ne Memme bin 🙈

    Dann sehe ich irgendeine sich um ihr Gelege kümmern und schon Siebe ich ewig in drei Tagen Eier aus Erde... So hatte das mit den Grillies damals auch angefangen. Plötzlich waren dann zwanzig Boxen voll mit Grillen und ich hab jeden Sonntag 8h am Stück Käfige gereinigt und Gelege sortiert. Nee, nee das war dann doch etwas abschreckend 🙈😂

    Fichte, Fichte, jetzt musst dU wohl halten was du versprochen hast 😉😂

    Aber vermutlich würde sich Kraehe über ein lebendes Insekt auf vielleicht einer noch verpackten Tafel Schokolade mehr freuen 🤔


    "Valentinstagsgeschenke für TerrarianerInnen" wäre eigentlich auch ein guter Plauder-Thread 🤔😂


    Liebe Grüße,

    O.

    Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass Betti ausgewachsene Heuschrecken schafft 😳

    Voll krass.

    Meine Fei müsste ja ein ähnliches Kaliber sein, aber bei den Subadulten, die ich ihr gegeben hatte, hat sie bisher die Hälfte liegen lassen... Und dass sie so eine ausgewachsene Heuschrecke killen können soll, finde ich echt heftig von der Vorstellung. Das sind ja schon ganz schöne Brocken...


    Dass der ausgebüchste Heuschreck wieder da ist, ist super 👍

    Ich hab derzeit auch ne Ausbruchswelle 🙈

    Und ausgerechnet immer wenn meine Mutter zu Besuch ist, befreien sich die Grillen 🙄

    Meine Mom hat Angst vor Krabbeltieren... Und als sie letztens hier übernachtete hatte sie morgens eine in der Hose. In drei Jahren ist mir sowas nicht passiert 😂

    Gut, dafür war die Heuschrecke im Auto und die Grille im Supermarkt auch schon witzig 😂😂😂 leere Bierflaschen ziehen die Biester mindestens so magisch an, wie meine Mutter 🙄

    Und prompt hat man sie überall da, wo man sie nie haben wollte 😂


    Ps: es tröstet mich, dass ich nie einzige mit Pflanzenparasiten Problemen bin 😉

    Aber Trauermücken und Gewittertierchen geht's nun an den Kragen 😈


    Liebe Grüße,

    O.

    Hallo Jonas,

    zu den Phyllium kann ich nichts sagen - außer vielleicht, dass ich mich gegen die Haltung entschieden habe, als ich welche angeboten bekam... Mir war das mit der Pathogenese zu risikoreich, weil ich schon genug Tiere habe, die sich unkontrolliert vermehren 🙈

    Und nachdem man die Phyllium laut Internet auch schlecht als Futtertiere wegbekommt, war mir das einfach zu heikel. Ich will sie dir aber nicht madig reden, ich denke als Ersttiere sind sie super und bringen sicher viel Freude. Vor allem hat man da sicher etwas mehr Action als bei den Mantiden.


    Aber ich hab nen Tipp für dich. Um eine gute Belüftung zu sichern und es noch einigermaßen dekorativ zu haben - könntest du dir wie ich es gemacht habe ein Baggebo als Terra umbauen. Es gibt da das Regal, das habe ich genommen. Da muss man noch Gaze rumklettkleben. Es gibt aber auch die Vitrine, die kannst du quasi so wie sie ist benutzen. Also die Einlegeböden muss man halt rausnehmen 😉

    Das ist mein nächstes Projekt. Mir so ne Vitrine mit irgendwas mantidigem vollzusetzen.


    Alternativ, nur halt teurer gibt's Gaze-Terras von verschiedenen Herstellern. Allerdings in der Regel auch größer als deine Wunschmaße. Oder eben diese Schmetterlings-Netzterras oder der Fyllen Wäschekorb 😉

    Und wenn du vielleicht auch gerne bastelst, kannst du dir aus ner Plastikbox und mittels Lochbohrer auch selbst gut belüftete Boxen bauen.


    Möglichkeiten gibt es viel. Ich hänge dir Mal ein paar Bilder an:

    IMG_20220119_223422642.jpg

    Das ist das Baggebo - hier mit Phyllocrania paradoxa.

    IMG_20220127_173017824.jpg

    Und das sind zwei so einfache Boxen. Da sitzen meine Hierodula-Männchen drin.

    Im Deckel und hinten ist nochmal jeweils so ein großes Loch.


    Ich mag diese Bastelarbeiten, denn man ist doch freier und flexibeler als mit den fertigen Terras. Und im Zweifelsfall hat man eben die Möglichkeit die Belüftung entsprechend anzupassen.


    Wenn du aber lieber einen fertigen Glaskasten haben möchtest, dann empfehle ich dir die Fix & Easy Terrarien von Hobby. Da sind große Belüftungsgitter integriert. Und auch die von Repti-Zoo haben große Belüftungsgitter, sind aber etwas teurer - und ich habe keine Erfahrung damit.


    Ich hoffe, ich habe dir ein bisschen bei der Auswahl eines passenden Zuhauses für deine Phyllium helfen können.


    Liebe Grüße,

    O.

    Hab Betti gefunden 😁


    Wie lang hast du diese Heuschrecken schon? Also sind das dieselben von vor 10-14 Tagen? Weil deine sind noch so klein. Meine sind mittlerweile alle adult 🙈


    Die neuen Pflanzen sind für das neue Terra? Ich will da auch unbedingt Fotos sehen 😉

    Du könntest dich ein Making-off machen 😊


    Liebe Grüße,

    O.