Ruhe in Frieden 😓🪦⚰20220107_181848.jpg
Beiträge von neodeluxe
-
-
Leider ist Shy nun doch gestorben. Er lag heute Nachmittag tot im Terra
Grüsse, Manuela
-
Nein, wie süss die Kleinen 😍
-
Danke euch!
Bin echt erleichtert, dass es den Beiden gut geht. Was 2 Grad mehr an Temperatur doch alles ausmacht.
Liebe Grüsse, Manuela
-
So, es gibt Neuigkeiten...
Shy, das Männchen lebt und frisst fröhlich vor sich hin, der Prolaps ist nur noch winzig klein und Kot kann er ohne Probleme loswerden 🙏🏻
In der letzten Nacht hat sich nun das Weibchen, Spy, auch gehäutet. Zum Glück lief da alles ohne Probleme ab (siehe Bilder)20220103_023424.jpg
20220103_031427.jpg20220103_031436.jpg20220103_104534.jpg20220103_031519.jpg
Liebe Grüsse, Manuela
-
So, also heute hat er Kot abgesetzt (Gott sei Dank) und er hat auch ne Fliege angenommen und verspeist.
Er ist sogar richtig "hingestürmt" und hat sie gefangen.
Zwei gute Zeichen.
Shy schaut zwar total zerknittert aus wegen der Flügel, aber er macht nen agilen Eindruck - ich freu mich!
Ich bin gespannt, wie lange er lebt. Hoffe natürlich, dass er steinalt wird 😅
Die beiden Mantiden sind die ersten, die ich gross ziehe, bzw gross gezogen habe.
Zuvor lebte hier nur ne adulte Mantis religiosa, die sichs auf meinen Balkon bzw auf meiner Orchidee heimisch gemacht hatte bis sie keinen Bock mehr hatte.
Naja, bin gespannt, wie es weiter geht mit den beiden.
-
Kraehe : ja, der Begriff Yoga passt da recht gut 😅
Ich habe ihm mal eine Fliege rein, mal schauen, ob er sie annimmt.
Was den Prolaps angeht, werde ich einfach nir beobachten und das arme Tier nicht noch mehr stressen mit irgendwelchen Experimenten.
Grüsse Manuela
-
-
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Grüsse Manuela
-
Danke nochmal für eure Infos und Hilfe.
Als ich nach Hause kam hing der junge Mann an seinem Lieblingsplätzchen. Er pumpt noch immer mit dem Hinterleib, der Prolaps hat sich nicht verändert. Er ist zumindest nicht grösser geworden. Ausserdem reckt und streckt sich Shy so wie bei der Häutung.
Gibts ne Möglichkeit ihm bei dem Prolaps zu helfen? Ich mein, bringt es z.B. was Honig zur Desinfektion oder Backpulver (hab ich hier im Forum gelesen) drauf zu machen oder soll ich ihn einfach in Ruhe lassen?
Und wann darf er wieder essen? Logischerweise ist das Abdomen nun ziemlich dünn. Ich möchte nun nichts mehr falsch machen, deshalb löchere ich euch mit Fragen...20211229_193604.jpg
Grüsse Manuela
-
Ich danke dir für die Infos Fichte
Mal abwarten, wie es sich entwickelt, aber irgendwie hab ich keine grosse Hoffnung, dass sich die Flügel normalisieren.
Grüsse Manuela
-
Ich hab nochmal neue Bilder gemacht...
-
Hi Fichte ,
nach der Häutung letzte Nacht ist die grüne Blase weg. Dafür sehen die Flügel nicht gut aus. Siehe Bilder oben. Wahrscheinlich auch das Resultat der zu niedrigen Temperatur?!
Die Mantiden bekommen alle ein bis zwei Tage eine Goldfliege. Soll ich die Abstände vergrößern?
Grüsse Manuela
-
Hi,
Das Problem mit der Temperatur hatte ich leider auch anfangs, da viele Seiten mit den Temperaturen lügen oder es falsch darstellen. Perfektes Beispiel ist dafür, dass bei Seiten wie M&m oder Home of insects, bei der Hierodula membranacea, 20-30°C steht und dazu noch geschrieben wird, dass man die Art ohne Probleme, ohne Wärmelampe oder Ähnliches, auf Raumtemperatur halten kann, was im Nachhinein ziemlich offensichtlich Schwachsinn ist.
Ich finde, dass die Seite "Mantidenzimmer" eher richtige Haltungsbedingungen zeigt. Auf der Seite steht zu der Omomantis zebrata, dass 26°C die unterste Grenze sein sollte. Das gleiche gilt für Hierodula membranacea, Sphodromantis aurea/lineola/gastrica/viridis. Bei diesen Arten hört man ja häufiger, dass man sie ja so super ohne Wärmelampe, bzw. Mit schwacher Wärmelampe halten kann.
Ich denke, dass so etwas immer geschrieben wird, um Leute zu locken, die keinen Bock haben, Geld für eine Wärmelampe auszugeben. Ich frag mich, wie viele Mantiden (und andere Tiere) schon, aufgrund von diesen Temperaturangaben auf solchen Seiten, sterben mussten...
LG
Till
Ich ärgere mich, dass man grad auf solchen Seite so falsche Angaben bekommt - DAS hätte verhindert werden können. Das arme Tier...
-
Guten Morgen.
Letzte Nacht hat er sich gehäutet. Das lief bis auf die Flügel gut. Ein Deckflügel schaut normal aus, der andere und die beiden Unterflügel sind nichts geworden. Man kann auch Hämolymphe sehen (siehe Bilder).
Was soll ich tun? Abwarten und hoffen, dass das noch was wird?
-
Hallo Kraehe,
Danke für die schnelle Antwort.
Dass die Temperatur zu niedrig ist, erschreckt mich nun, da man überall liest, dass Tagestemperaturen zwischen 20 und 28°C für diese Mantidenart ausreichend sind. Bisher gabs mit den 25°C auch noch keine Probleme bei der Häutung. Aber ja, ich werds dem Kerlchen wärmer machen.
Er ist auch wieder zurück im Terra und hängt an seinem letzten Platz und pumpt weiterhin.
Grüsse, Manuela
-
Hallo Ihr Lieben,
ich mache mir Sorgen um meine O.zebrata. Vor einigen Tagen war es so, dass er noch fleissig gefuttert hat. Nachdem Shy dann vor ca. 3 Tagen angefangen hat auf Futter zu verzichten und auch kräftig mit dem Abdomen gepumpt hat, dachte ich, dass er sich bald häutet. Das ist wohl aber bisher nicht passiert, zumindest war nirgends eine alte Haut zu finden.
Nun ist es so, dass heute morgen am Hinterleib eine kleine grüne Blase zu sehen ist (siehe Bilder). Er pumpt noch immer kräftig.
Heute Abend habe ich ihn mal vorsichtig rausgenommen und auf meine Hand gesetzt. Er klettert auch an den Fingern nach oben, allerdings "schleift" er sein Abdomen auf dem Bauch und es schaut aus, als wenn er partiell gelähmt ist. Auch schaut sein "Rückenschild" seltsam aus, als wenn er sich nicht vollständig gehäutet hätte (siehe Bilder).
Habt Ihr einen Rat, was ich tun kann, bzw ob ich mir unnötig Sorgen mache?
Grüsse Manuela
Art (wissenschaftlicher Name): Omomantis zebrata
Larvenstadium: L6
falls bekannt Geschlecht: männlich
letzte Häutung: 10.12.21Temperatur tags: 25-26°C
Temperatur nachts: ca. 23°C
Luftfeuchtigkeit tags: 50%
Luftfeuchtigkeit nachts: ca. 60%was wird gefüttert: Goldfliegen
was wurde zuletzt gefüttert: Goldfliege
wann wurde zuletzt gefüttert: 23.12.2120211228_091117.jpg20211228_091117.jpg20211228_210356.jpg20211228_205327.jpg20211228_205626.jpg20211228_205640.jpg20211228_205708.jpg -
-
Hallo ihr Lieben,
es wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt bei der Geschlechtsbestimmung meiner beiden O. zebrata. Beide sind L7.
Danke im Vorraus.
Liebe Grüsse
Manuela20211225_104752.jpg