😂 Du weißt schon, wer Kraehe ist, oder nicht?
Also ich habe eine Steppengrillen-Zucht und seit ca Dezember bekommen meine Hierodulas auch Grillen gefüttert. Bisher gab es keine Probleme 🤷
Klar, Arten die nur Fliegen fressen, füttere ich auch nur mit Fliegen.
Aber Hierodulas kann man auch mit Grillen und Heuschrecken füttern.
Und ja, Grillen, aber auch Heuschrecken können brutal sein, sowohl der eigenen Art ggü. aber auch den Mantiden gegenüber. Also da muss man schon mehr aufpassen als bei Fliegen. Ich füttere entweder unter Aufsicht bzw. gebe Futter mit dazu. Das funktioniert ganz gut, denn dann fressen die Grillen lieber das.
Ich denke, ein Problem könnte auch sein, dass hungrige Grillen und Heuschrex auch die Terrariumpflanzen anknabbern, die mitunter giftig sind. Und gekaufte Grillen sind oft total ausgehungert.
Und zumindest meine bekommen u.a. auch Haferflocken und Kleie und sind richtig fett, die Soja-Pellets habe ich auch, die fressen sie aber nicht. Also nur, wenn ich nichts anderes reingebe und nicht mit Begeisterung. Also vielleicht ist das das Problem 🤷 Hingegen die Heuschrex werden auch in der kommerziellen Zucht mit Kleie und Weizengras gefüttert. Also das macht den Unterschied zur eigenen Zucht nicht so groß.
Wobei ich letztens das Kompliment bekam, dass meine Tiere ohne Verluste schon drei Wochen bei nem Abnehmer überlebten, während die gekauften Tiere nach 2 Tagen oft schon 50% Todesrate hätten.
Also es ist schon sinnvoller seine eigenen Futtertiere zu züchten, dann hat man einfach gutes Futter 👍
Liebe Grüße,
O.