Alles anzeigenMoin...
Die Temperaturen klingen spitze
Heuschrecken sind nicht auf Licht angewiesen, nehmen es aber sehr dankbar an. Wenn Licht, dann sollte das am Besten aber auch etwas Wärme mitliefern, da sie meiner Erfahrung nach gern "sonnenbaden". (Möglicherweise war das bei meinen Tieren aber auch nur der Fall weil ich da tatsächlich mit 'ner Wärmelampe draufgeleuchtet hab, und sich da ein gewisser "Gewöhnungseffekt" einstellte. Als die Wärmelampe mal ausgebrannt war und ich mit 'ner kälteren Ersatzleuchte draufleuchtete, wirkten sie jedenfalls "irritiert" ).
Fürs Legesubstrat ist wichtig dass es vor Allem tief genug und immer leicht feucht ist. Das heißt, die Dose mit dem Eiersubstrat nicht unters Licht und so ca. alle 2 Tage mal ansprühen.
Bei Schistocerca werden ca. 12cm Substrathöhe empfohlen - ich hab das Legesubstrat seinerzeit in Heimchendosen angeboten, das sind knapp 10cm, niedriger sollt es aber nicht werden. Die Damen möchten das Abdomen bis Anschlag ins Substrat stecken um Eier abzulegen - klappt das nicht, weil das Substrat zu niedrig ist, danken sie's einem oft mit "Legenot", oder willkürlich abgelegten Eiern die dann oftmals nicht richtig schlüpfen.
Welches Substrat man nutzen soll ist immer so ein Thema, Du fragst 3 Leute und kriegst 5 Meinungen Ich hatte in meiner Legedose immer Kokoshumus drin, das wurde auch gut angenommen.
Vogelsand ist meiner Meinung nach aber auch völlig ok.
Allerdings ist Vogelsand auch oft beduftet (mit Anis oder sowas).
Bedufteter Sand ist mMn nicht geeignet - der Duft soll zwar nur Schädlinge fernhalten, ich könnt mir aber vorstellen dass das genutzte Öl (oder mit was auch immer beduftet wird) eventuell auch die Weibchen fernhalten könnte, oder sich in irgendeiner Art und Weise auf die Eier auswirkt.
Einfacher Quarz- oder feiner Aquariensand sind idR nicht beduftet oder behandelt und daher meist unproblematischer (und oft auch günstiger).
-Kraehe
Hallo Kraehe
Vielen Danke für deine Tipps, wird ganz sicher das mit der tiefe beachten, das hab ich nicht gewusst
Hab gerade meinen Vogelsand angeschaut, und auf der Verpackung steht gross: angenehmer Anisduft
Ich werde denn aber sicher auch testen aber zeitgleich sicher auch noch eine alternative
Grüsse
Mad