Beiträge von Wolly

    Huhu!

    Ich hab Vögel gehabt, so lange ich denken konnte. Wahrscheinlich ist ein Teil meiner Sittichsucht auch schiere Gewohnheit :)
    Wenn ich könnte, würde ich mich mit ganz anderen Vögeln wie diversen Greifvögeln beschäftigen. Allen voran wohl Wüstenbussarde. Aber der Plan muss noch ein paar Jährchen warten...

    Zu meinem jetzigen Schwarm und auch meinen Hausmantiden gibt's aber ein interessantes Anekdötchen von heute morgen. Da hatte mein vorlauter und ewig neugieriger Nymphie Sammy eine Begegnung mit meiner Sphodro, Bobby.
    Bobby hat das ganze relativ unbewegt weggesteckt und nichtmal mit einer Antenne gezuckt. Sammy dagegen ging fauchend rückwärts, quäkte entsetzt und suchte wie ein geölter Blitz das Weite. Das war wohl seine Version von "NOPE!" :D Dabei hat Bobby nichtmal eine Tarse bewegt.
    Irgendwie reagieren die Nymphies alle relativ entsetzt auf die Mantiden. Sie können wahrscheinlich überhaupt nicht einschätzen, was diese vielbeinigen Dinger sind. Nymphies sind von Natur aus echte Hasenfüße und flüchten erstmal vor allem. Manchmal sogar vor ihrem eigenen Schatten :P

    Ich hab auch mal einen Welli erlebt, der alles ankreischte und in die Flucht schlug, was größer war als er. Einmal sogar drei ausgewachsene Schäferhunde. Aber beim Anblick einer stinknormalen kleinen Ameise war die ganze Luft aus dem gefiederten Angeber raus und er verfiel sofort in Panikmodus.
    Vielleicht gibt es irgendwas an Insekten, das Sittiche irre macht. Oder meine Vögel sind einfach alle etwas... speziell?

    Das mal als kleine Anekdote in der Interaktion Sittich - Insekt ;)

    *winke*
    Wolly

    Moin Carina!

    Ja, bei Wirbeltieren käme es für mich nie in Frage. Die würd ich auch beerdigen, notwendigerweise aber nicht grade im Blumenkasten... ein eigener Garten wäre für sowas dann angemessener.

    Beim Präparieren abgedankter Mantiden bin ich irgendwie hin und hergerissen. Wenn es ein besonders schönes Exemplar wäre, vielleicht... muss ich aber mal schauen, wie ich in ein paar Jahren dazu stehe.

    *winke*
    Wolly

    Noooooa Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass Ant-Man Hackengas vor einer Mantide geben würde, wenn er ameisengroß ist :D
    Aber hast recht, hab mein Ironietag vergessen *g*

    Ja, das mit der artgerechten Haltung ist auch so eine Sache bei mir. Meine dürfen den ganzen Tag in einem riesigen Wohnzimmer rumkurven und gehen nur zum schlafen nachts in ihre Voliere.
    Ich weiß auch nicht, ob ich mir nochmal Sittiche holen würde, wenn ich heute die Wahl hätte. Meine jetzigen sind bis auf Brucie allesamt "Züchterrettungen" aus teilweise unglaublich miesen Haltungsbedingungen. Da haben sie es bei mir allesamt besser als in einer Massenzucht in einem total verdreckten Käfig, wo sie mit 4 anderen Artgenossen zusammengepfercht sind.

    *winke*
    Wolly

    Huhu nochmal!

    Maja4 Das ist Korkenzieherhaselnuss. Mein Vater hat so einen Monsterbusch in seinem Garten, der garantiert nicht gespritzt ist. Davon klau ich immer mal was und versorge damit auch meine Nymphies.
    Als Kletterzweige für die Schnappis sind die echt super. Leider sind sie nur sauteuer, wenn man sie im Laden kauft. Ich bin bei den Preisen schier umgefallen, als ich neulich mal geschaut hab.

    *winke*
    Wolly

    Hallo cawi!

    Danke, freut mich, dass mein Farngewächshaus gefällt :)
    Die Farne sind allesamt Arten, die auch mit moderat Feuchte auskommen. Ich hab derzeit Hasenfußfarn, Frauenfarn und noch eine dritte Sorte (Name entfallen) drin. Das Terra hält Feuchtigkeit nicht sehr lange, weswegen ich auch täglich sprühen muss, um LF tagsüber zwischen 40% und 60% zu halten. Das kommt allerdings den Farnen, den Orchis und dem Spanischen Moos sehr zugute. Ich hatte vorher andere Farne drin, die viel mehr Feuchte brauchen und dann auch relativ fix eingetrocknet sind. Selaginella mag es auch recht feucht und hat nicht lange überlebt.
    Die Orchis brauchen etwas mehr Wasser, aber das kann ich ganz gut regulieren, weil sie aufgebunden sind, und die Wurzeln liegen somit oberirdisch und sind dick von Moos umhüllt. Die kriegen jeden zweiten Tag dann aus der Spritzflasche einen kleinen Extrahub und das scheinen sie auch so zu mögen.

    Alles in allem wollte ich eine Art subtropischen Minidschungel basteln, in dem sich Sphodromantis und Hierodula wohlfühlen. So weit scheint es auch hinzuhauen und sowohl Pflanzen als auch Mantide fühlen sich in drin wohl. Natürlich gibt die jeweilige dort residierende Mantidenart die Umweltbedingungen vor :)

    Ich bin mal gespannt, ob die Orchis später nochmal blühen werden. Als ich sie reingesetzt habe, hatte sie beide je 2 Rispen, aber die sind nach ein paar Wochen verwelkt. Ob es der Schock des Aufbindens war oder ob sie das Klima nicht vertragen, muss ich noch rausfinden.

    *winke*
    Wolly

    Huhu!

    Kleines Update: ich hab Samara gestern mit einem der Herren zusammengebracht und es schien auch geklappt zu haben.
    Mittlerweile hampelt sie nicht mehr so hektisch herum und scheint auch weniger Pheromone abzugeben.
    Ich beobachte gespannt weiter!

    *winke*
    Wolly

    Huhu!

    Das ist mein erster Versuch eines bepflanzten Terrariums. Eigentlich mein erster Versuch eines Terrariums überhaupt.
    Ich wollte was mit echtem Grünzeug und dann ging es von Farnen über Mini-Phalaenopsis bis hin zu Spanischem Moos.
    Ist wahrscheinlich nicht ideal, aber es reicht für die Sphodromantis lineola aus, denke ich :)
    Die Größe erklärt sich daraus, dass ich irgendwann mal Gruppenhaltung versuchen möchte. Aber erst, wenn ich mehr Erfahrungen sammeln konnte.
    Im Substrat tummeln sich Springschwänze und kubanische Asseln als Bodenpolizei.

    TerraGross.jpg

    Zweige sind an die Decke gebunden und dann teilweise miteinander durch Schnüre verbunden.
    Macht sich beim Klettern gut.
    Auch das Spanische Moos an der Rückwand wird ganz gerne mal zum "Abhängen" und als Fangbasis für vorbeifliegende Snacks benutzt.

    BobbyTerra.jpg

    Bobby, meine Sphodro.
    Hier ist sie grade vor der morgendlichen Tour der Sprühflasche geflohen.

    Tips für eine Version 2 sind willkommen :)

    *winke*
    Wolly

    Nur mal kurz, meine vier gefiederten Mitbewohner, die regelmäßig vor dem bloßen Anblick einer Mantide Reißaus nehmen. Helden halt - wie man's von Marvel gewöhnt ist :)
    Die Benennung der Nymphies startete mit Bucky und war eine versehentliche Doppeldeutigkeit, bis ich darauf hingewiesen wurde, dass ich da einen Winter Soldier-Klon als Vogel bei mir sitzen hatte. Und ab dann wurden alle weiteren eintreffenden Pinsel nach den Marvelhelden benannt.

    Bucky.jpg

    Bucky - gemütsmäßig glücklicherweise genau das Gegenteil ihres Namensgebers!

    Brucie.jpg

    Brucie - Buckys Hähnchen. Der größte Angstschi**er im Schwarm.

    Pepper.jpg

    Pepper (auch genannt "Peppsi") - quirlig, flauschig, neugierig.
    Passend zu Sammy.

    Sammy.jpg

    Sammy - Peppsis Kerlchen und muss alles erkunden, was der menschliche Obervogel anfasst. Ist süchtig nach Handykameras.

    Gibt es hier sonst noch Vogelhalter im Forum?
    Ich hab mal in dieser Forenrubrik etwas gestöbert, hab aber nicht viel Federvieh gefunden.

    *winke*
    Wolly

    Hallo zusammen!

    Die selbe Frage hätte ich auch, auch für meine Sphodromantis lineola.
    Hab leider keinen Größenvergleich, aber sie ist etwa 5 oder 6 cm lang mit ausgestrecktem Hinterleib.

    Wolly

    Bobby.jpg

    Moin auch!

    Maja4 Ja, ich hab das schon öfter gelesen. Mehr als warten kann ich ja nicht tun. Und dabei halt dafür sorgen, dass es Samara (der Dame) so gut wie möglich geht.

    Kraehe Ich hab für Samara 2 Herren im Angebot, da kann ich ja abwechseln, wenn sie noch öfter willig ist. Mal schauen, was am Ende rauskommt.

    Wolly

    Ich hab meine verstorbene Hierodula membranacea im Blumenkasten auf dem Balkon beerdigt. Irgendwie fand ich es passend, dass die Mantide als "nächste Inkarnation" für Pflanzen Nahrung bieten würde, da ich ein großer Gartenfan bin.
    Präparieren hab ich überlegt, aber irgendwie fand ich es für mich persönlich zu morbid, sie auf diese Art an die Wand zu hängen und ständig anzuschauen. Ist einfach nicht meins, obwohl ich den Reiz eines Präparats durchaus verstehe.

    Hallöchen und danke für die Antworten!

    Fichte : OK, Futter nimmt sie grade eh nicht so viel an und schubst auch alles weg. Ich bedränge sie daher nicht damit.
    Gut zu wissen, dass sie noch im Zeitplan liegt! Diese seltsame Pumperei hat mich doch etwas stutzig gemacht.

    cawi : Ich hab eine Heizlampe, die zwischen den 2 Werten schwankt. Die heizt bis 30 hoch, schaltet dann ab, dann fällt die Temperatur und das Ding heizt ab 25 wieder hoch. Meinst du, das Mädel hätte es gern konstanter?
    Die Dicke kann aber im Terra zwischen dem warmen Flecken direkt unter der Lampe und kühleren Ecken und Schattenplätzen wechseln. Also kann sie es sich aussuchen, wie gut sie durchgebacken werden möchte.

    Hallo zusammen!

    Ich hab ein adultes Mädel (seit dem 12.2. adult), das ich mit einem meiner beiden Herren verpaart habe. Sah soweit auch erfolgreich aus, die beiden hockten eine Nacht zusammen in der Badewanne, waren auch verbunden und am Morgen hockte er ein Stück abseits neben ihr und schien seine "Pflicht" getan zu haben.
    Nun wird meine Dame seitdem wie zu erwarten immer dicker (siehe Foto, Stand heute) und ich habe eben eine Spuren einer Art weißen Schaum oder Schaumreste an ihrem Hinterleib gesehen. Sie hängt auch öfter einfach nur da und scheint mit dem Hinterleib zu pumpen, wobei sie die Geschlechtsffnung recht weit dehnt.
    Bis gestern hat das Mädel auch noch gut gefressen, so 5 bis 6 Goldfliegen an einem Tag. Hin und wieder bekommt sie auch mal Steppengrille oder Blaptica dubia und Motten, wenn ich welche erwischen kann. Heute hab ich sie nur eine oder 2 Fliegen verdrücken sehen. Sie irrt auch oft unruhig herum, hängt dann aber zwischendurch ruhig an der Decke oder an einem Zweig im Terra.

    Ich halte die Dame in einem kleinen Terra alleine, Abmessungen 22x22x30, Temperatur zwischen 25° und 30°, LF zwischen 50% und 60%, nachts natürlich etwas höher.

    Kann ich noch damit rechnen, dass sie eine Oothek baut oder wird das nix mehr?

    Danke schonmal im Voraus für Antworten!
    Wolly

    Dateien

    • SamaraDick.jpg

      (1,55 MB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )