Servus,
Also ich präpariere meine Tiere immer selbst nach dem Tod...
-Neo
Servus,
Also ich präpariere meine Tiere immer selbst nach dem Tod...
-Neo
Alles anzeigenHi,
In meinen Creobroter sp. "Yunnan" Aufzuchtbecken bleibt ein Tier übrig pro Becken wenn ich nicht vereinzel.
Oft ein Männchen da die etwas schneller wachsen.
Aber da die ja eh eine Oothek pro Woche legen hatt man da genug das man nicht viele pro Oothek aufheben muss.
Glg Simon
Vielen Dank
Alles anzeigenJa, gut, aber gerade wenn die Arten mit "ner Handvoll Schlüpflinge" so schwierig sind, ist es quasi nach der ersten Generation ja schon vorbei. Also selbst zwei adult würden, wer garantiert, dass das ein Paar ist. Und dann hätte man viel Aufwand und müsste zukaufen... Wenn man dann überhaupt passende Tiere bekommt.
Also wirklich sehr unnötig kompliziert. Mit Hierodulas o.ä. und dann sich fressen lassen ist man da besser bedient.
Es ist ja auch nicht so, dass man das immer mitbekommt. Klar, manchmal findet man ein Tier, das Fraßspuren hat aber lebensfähig ist, manchmal muss man eins noch Frosten, manchmal findet man noch ein Bein. Aber ganz häufig einfach gar nichts.
Und Neo, du magst ja Blephis... Wenn du es mit der Beheizung und den Stromkosten hinbekommst, sind die nicht schwierig zu züchten. Kannst mir genug Platz auch ein Rudel halten. Und dann vermehrt es sich munter... Wenn dein Terra drosodicht ist, kannst du direkt darin schlüpfen lassen und dann wird es sich innerhalb der ersten Tage auch reduzieren.
Angeblich sollen die auch nicht so viele Nachkommen haben. Gut weniger als Hierodulas sind es schon. Aber mein Weibchen hat 21 Ootheken gelegt und in den ersten 5 warenimmer 40-60 drin. Dann wurde es langsam weniger, erst ab Oothek 18 wurde es einstellig.
Also insgesamt hatte sie auch mehrere hundert Nachkommen.
Aber generell ist es sinnvoll dir Tiere zu holen, die du gerne magst und dann zu züchten. Manchmal klappt es ja auch nicht. Einfach ausprobieren ist die Devise. Und wenn es klappt und die kleinen Babies da sind ist es immer schön und aufregend.
Liebe Grüße,
O.
Vielen Dank...
Wie siehts denn mit Creobotra Arten aus? Ja Blephis mag ich gern, was meinst du mit genügend platz? Mein größtes Terra ist 30x30x45 Wie viele könnte man denn darin halten?
Lg,
Neo
Ist es möglich Mantiden aus der selben Oothek oder aus einer anderen vom selben Tier zu verpaaren?
-neo
Alles anzeigenGuten Abend,
schön, dass du dir die Frage stellst, bevor die Nachzuchten da sind.
Es ist in der Regel eine Mischung aus verschiedenen "Verwertungsformen". Einen Teil möchte man in der Regel selbst behalten, zur Weiterführung der Zucht. Einen Teil versucht man meist zu verkaufen oder im Freundeskreis zu verschenken. Da gibt es verschiedenen Plattformen online, unter anderem bei uns hier im Forum auch der Marktplatz.
Gerade bei Arten mit sehr hohen Schlupfzahlen wird man in aller Regel aber NICHT alle Schlüpflinge los! Dadurch das man normalerweiße die frisch geschlüpften Larven meist in mehr oder weniger großen Gruppen hält, dezimieren sie sich zum Teil gegenseitig. Wenn man nicht jede Larve in einen einzelnen Behälter setzt, dann bleibt das, auch bei optimaler Fütterung, nicht aus. Bei Einzelhaltung stimmen dann aber oftmals die Haltungsparameter nicht so gut, wie bei einer Gruppenhaltung in größeren Behältern. So oder so: von 200 + Larven (je nach Art), ist es von der Natur schon nicht vorgesehen, dass alle groß werden.
Und der Rest? Tja... da muss jeder für sich entscheiden, wie er / sie damit umgeht. Tiere länger zusammen halten? Verfüttern, an größere Tiere (z.B. Reptilien, wenn man die denn hat)? Sehr viele Einzelbehälter und die entsprechende Beleuchtung dazu aufstellen?
Grüße,
Regina
Vielen Dank...
dann werde ich erstmal Arten Züchten die nicht ganz so viel Nachwuchs bekommen
Liebe Grüße
-Neo
Hey,
Hab zwar noch keinen Mantiden Nachwuchs aber mich würde trozdem Interessieren was man dann mit den ganzen kleinen Gottesanbeterinnen macht...
-N.
Alles anzeigenHallo Neo,
also meine größeren Nymphen haben einen 50er Würfel als Terra und darauf habe ich im Augenblick zwei Lampenkästen mit jeweils einer 20 und einer 30 Watt Birne. Allerdings habe ich schon ohne Heizlampe tagsüber mindestens 28 Grad Raumtemperatur. Also hätte ich "nur" 22 Grad würde das nicht reichen.
Im Winter kann ich bis 2x 60 Watt hochgehen - das sollte dann auch wirklich reichen, selbst wenn es knackig kalt werden sollte. Ich bezweifle aber, das so viel sein muss. Aber das muss ich im Winter ausprobieren, wie viel da nötig ist.
Bei den Elterntieren hatte ich vergangenen Winter 100 + 75 Watt im Gaze-Terra, also alles was weniger ist, ist damit quasi ein Gewinn.
Das ist nämlich der Nachteil am Gaze-Terra. Die Parameter Innen entsprechen denen außen und das bei Wärme zu verändern erfordert viel Energie. Das ist mit ein Grund für die Haltungsumstellung.
Die ganz kleinen Nymphen kriegen die Abwärme von der Lampe von den Eltern. Da habe ich gerade noch einige L1 sitzen und die Babys von einer Freundin, ebenfalls L1 sitzen auch noch hier. Meune würde ich vermutlich abgeben, die von meiner Freundin vermutlich überwiegend auch, wenn sie größer sind. Ich werden aber auch vermutlich noch welche von den Großen abgeben. Denn ich will max 5,2 behalten und da sitzen 15-20 unbestimmt zusammen.
Liebe Grüße,
O.
Vielen Dank,
Wenn es soweit sein sollte meld ich mich villeicht bei dir Privat.
Lg
-neo
Alles anzeigenHallo Neo,
Ich finde Blepharopsis mendica sehr einfach zu halten. Ich habe meine ersten in einem reine Gaze-Terra gehalten. Da die Tiere in der Küche stehen ist es eh oft feuchter als sie es brauchen. Eine 75-100 Watt Lampe je nach Jahreszeit und Fliegen satt. Mein Weibchen hat mir 21 Ootheken geschenkt.
Die Jungtiere einer Oothek habe ich aus Energiespargründen nun doch in ein Glasterra gesetzt. Da sprühe ich 1x die Woche, die Luftfeuchtigkeit passt eh meist... Küche 😉
Und im Moment habe ich ne 20 und eine 30 Watt Halogenlampe und kriege damit die entsprechenden Temperaturen hin.
Achja, ich habe keinen Boden, sondern nur nen Teppich. Erde gibt zu viel Feuchtigkeit ab oder wäre zu trocken für ne Bodenpolizei und auf Sand sieben habe ich keine Lust (Staub). Deswegen quasi nen Teppich, den ich absaugen. Ist echt einfach im Handling.
Von all meinen Arten sind die Blephis die einfachsten in meinem Augen. Die Phylocranias sind auch einfach, aber die muss man einen ticken öfters Sprühen.
Und das einzige was man für glückliche Blephis braucht, ist eine gute Belüftung und ordentlich Warm. Beides ist kein Problem in meinen Augen.
PS: Ich habe immer noch Babys 😉
Liebe Grüße,
O.
Hey,
Erstmal vielen Dank für die Infos hilft mir wirklich sehr...
benutzt du für deine Jungtiere eine 20w und eine 30w Lampe oder abwechselnd?
Und vergibst du auch Babys ?
Liebe Grüße,
-Neo
Hallo,
hatt jemand allgemeine Haltungstipps für die kleine Teufelsblume? Und wie schwierig ist sie zum halten?
Temperatur, Luftfäuchtigkeit ...
-neo
Alles anzeigenMoin...
Theoretisch: Ja.
Praktisch kanns Dir keiner beantworten, da niemand die Randumstände deines Terrariums kennt.
Probiers aus, dann siehst Du ob die Watt reichen.
25°C sind btw nicht Mantidengeeignet, es sollten regelmäßig (d.h. täglich) mindestens 26/27°C haben - je nach genauer Art auch mehr.
-Kraehe
ja wie krähe saget musste ausprobieren. In der Theorie ist die wärme Abgabe ähnlich wie die 25 Watt des anderen leuchtmittels, die Lichtabgabe ist aber wesentlich höher. Bevor es zu Missverständnissen kommt, habe bei den Idolomatnis und Co natürlich noch Halogenspots dazu um auf >30 grad zu kommen
Du musst auch gucken, die Exoterra compact tops sind aus Sicherheitsgründen (Schmelzen und wenn man es extrem übertreibt Brand Gefahr) Watttechnisch limitiert. Mehr als 25 oder 30 Watt (steht drauf :)) solltest du da nicht rein packen. Wenn es zu kalt ist musst du eine andere Fassung organisieren
Vielen Dank für die hilfe
Hab eine Lösung gefunden indem ich einfach ein 2tes exo terra top draufgepackt hab...
-neo
Also für wärme ist die ich sag mal OK habe die auch hier irgendwo rumliegen aber die macht halt echt nicht viel Helligkeit. ich nutzen für Exoterra Tops sogenannte LED Maiskolben E27 Lampen mit 23 Watt. die machen ähnlich warm aber wesentlich mehr licht. Habe die in 3000k und 6000k Lichtfarbe und dann jeweils eine drin und man hat ein relativ natürliches Licht Spektrum. grade meine Sibylla und Idolomantis scheint das zu gefallen.
also bekomm ich da die 25 bis 30 Grad hin oder?
Schon mal danke
Hallo,
Ich habe ein Terrarium von Exo Terra (30x30x45) mit dem passendem Top und würde gerne eine Temperatur von 25 - 30 Grad hin bekommen ist diese Wärme Lampe geeignet? Hab da irgendwie nicht viel herausbekommen. Oder soll ich eine stärkere besorgen?
Alles anzeigenHi,
Da würde ich niemals drauf vertrauen. Solche Seiten sind gefühlt nur aufs Geld machen aus und geben deshalb Angaben an, die man falsch verstehen kann. Ich bestelle dort auch meine Tiere aber lese mir da garnicht erst die Haltungsbedingungen durch, weil es eh kompletter Schwachsinn ist. Wenn du dir unsicher bist, frag lieber im Forum hier, wie man die Tiere halten sollte. Meine beiden ersten Tiere sind damals auch deswegen eingegangen, weil ich es nicht besser wusste und noch nicht in diesem Forum war. Da müssen wohl scheinbar viele durch.
Ich kann dir aber so viel sagen, dass man sogut wie jede Art auf über 27°C halten sollte und man mit Temperaturen um 30°C herum, bei den meisten Arten nichts falsch machen kann.
LG
Till
Vielen Dank für die Infos
-Neo
Alles anzeigenMoin...
Die ist ex.
Die gebotenen Parameter sind für die Art absolut untauglich. Es ist zu kalt und zu trocken.
Bei der angebotenen Temperatur sollte man btw gar keine Mantide dauerhaft halten. Lies Dir noch ein bisserl Wissen an, insbesondere wo die Tiere herkommen und was für Klimawerte es in der jeweiligen Heimat hat, bevor Du dir die nächste Mantide holst.
-Kraehe
Hi,
Danke für die info ich habe sie bei Home of Insects erworben und da standen diese Infos hab dem einfach vertraut...
-neo
Alles anzeigenHi,
Gut klingt das auf jeden Fall nicht. Dass Tiere auf dem Boden liegen, ist entweder ein Schwäche-Anzeichen oder sie ist während der Häutung abgeschmiert. Und bei beiden ist die Überlebenschance nicht hoch.
Wie sind die Parameter im Terrarium und was gibst du ihr zu fressen? Ein Bild vom Tier und vom Terrarium würde auch helfen.
LG
Till
Hallo,
Danke erstmals, Die Temperatur liegt etwa bei 25° und dienLuftfäuchtigkeit bei 55%. Zu vressen bekommt sie meist Hausfliegen oder drosophilas. Auf dem Bild hab ich sie bereits in einen kleineren behälter übersiedelt, zuerst dachte ich sie währe ganz hinüber aber irgenwie zuckt sie doch immerwieder mit den Beinen. Woran das lieg frag ich mich trozdem.
Lg
Hallo,
Meine Orchideen mantide (l4 oder l5) ist als ich Heute nachhause gekommen bin am boden gelegen bzw. tut es immernoch. wenn ich sie mit einer zange leicht anstupfe bewegt sie teilweise die Beine. Woran kann das liegen? Kann sie es noch schaffen? Sie hat sich in den letzten Tagen auch seh seltsam verhalten wie zb. dass sie die Futtertiere nur umgebracht hat und dann am boden liegen gelassen hat.
Kann mir jemand helfen?
Lg neo
Alles anzeigenHallo ihr Lieben!
Ich befürchte schon das Schlimmste, ich hoffe ihr könnt mich einmal aufklären, wie gut ihre Chancen sind…Meine vor kurzem eingezogene Pseudocreobotra wahlbergii ist gestern gut einen Meter tief gestürzt. Sie hat sich erschreckt, als ich ihr eine Fliege reichen wollte, ist aus dem Terra direkt auf meinen Arm gesprungen und von dort hinab…Alter Falter war ich das überrascht über diesen Rekordverdächtigen Sprung.
Erst dachte ich alles ist prima, wir sind mit dem Schrecken davon gekommen, die Katze hat gar nichts davon mitbekommen, aber ich muss leider feststellen dass ihr Bein verletzt ist. Sie benutzt es wenig und es steht ab, sie kann es definitiv auch nicht normal bewegen und wirkt auf mich zunehmend lethargisch. Das Bein links benutzt sie nicht mehr um sich festzuhalten, wie auf dem Foto zu sehen, es hängt in der Luft.
5EDAEE66-85B6-4E23-9EC7-D03F01AE859E.jpegSie braucht nun aber mindestens noch eine Haut bis zum Adultstadium, und ich befürchte sie schafft ihre nächste Häutung so nicht… Des Weiteren blieben ihre letzten drei Kothäufchen an einem dünnen Faden hängen, was mit dem Sturz zusammen fällt. Ich konnte den trockenen Kot immer mit einer Pinzette entfernen, es hing aber quasi noch ein dünner Faden im Abdomen, den ich mit abzog, ich befürchte eine innere Verletzung… für den Fall, dass es ihr nicht warm genug für eine gute Verdauung war, hab ich Temperatur im Terra heute morgen wieder erhöht, war die letzten Tage hier auch vielleicht nicht warm genug, dass die Dachgeschosswohnung die gewünschte Temperatur hergibt… dasselbe ist heute Abend aber wieder passiert…. Muss ich damit rechnen, dass sie das nicht überlebt?
Kann ich ihr irgendwie helfen?
Ich fühle mich schrecklich
Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!Liebe Grüße Marie
Hey,
Ich glaube nicht das es ganz so schlimm ist, Mantiden können teilweise den ganzen fuß bei einer Häutung nachbilden, wenn er ab ist mach dir erstmal nicht zu viele Sorgen.
Lg Neo