Hi, hab ein Hierodula Sp. Papua männchen. Er hatte sichtbar was an den Augen als ich ihn bekommen hatte. Jetzt sieht mann zwar nix, aber mir ist immer wieder aufgefallen das er mich bei Daemmerung nicht erkannt und sich erschreckt hatte, er ist losgelaufen und hat sich ueberschlagen, nicht gesehen wo er hin läuft, einmal hat er mich sogar mit nem Beutetier verwechselt und hat nach mir geschlagen, Fangschlag kein Abwehrschlag. Inzwischen habe ich festgestellt das der Kleine Nachtblind ist. Seine Augen verfaerben sich nachts nicht wie ueblich rot, mein Weibchen hat das Problem nicht, Sie ist nur etwas bekloppt 😅, Seit ich immer drauf achte das es hell ist wenn ich mich dem Kleinen naehere, ist alles gut. Hat schon mal jemand erlebt das eine Mantide nachtblind ist? Hat Jemand eine Ahnung woher das kommen koennte? Gruß
Beiträge von Mantidenfluesterer
-
-
Meine Hierodula Sa Papua beisst wenn ihr was gewaltig gegen den Strich geht. Ich weis jetzt das mann einer Hierodula niemals einen Tropfen Zitronenlimo anbieten sollte. 😅
Sie ist eine kleine Zicke. Sie schießt auch mit ihren fäkalien wenn sie jemand nicht mag. Ja richtig. Wenn sie sich bedroht fuehlt, spritzt Sie mich an oder gestern als eine bekannte neben mir stand. Ich hab versucht die Kleine wegzudrehen aber sie hat das Ziel mit dem Arschund unglaublichen Verrenkungen verfolgt. Zum glück hatte sie gerade festen Stuhl. 😅
Wenn Sie richtig sauer ist, zeigt Sie es in der Regel. Stellt ihren Hintern wie ein Skorpion nach vorne und legt Ihren Kopf auf die Brust. Dann laesst mann Sie besser in Ruhe.
Meine Kleine Trixie ist halt ne Zicke. Aber ich muss wirklich sagen. In der Regel beißt Sie nicht. Als Sie noch L4, jetzt L6 war, hat sie mal angefangen an meiner Hand rummzuknabbern als ich sie auf der Hand hatte und mehrere minuten nicht beachtet habe. Normal schaut sie mich mit großen augen an und studiert mich, ich sehe direkt am Verhalten ob sie mich gerade erkennt oder nicht. Einmal hab ich sie zu sehr gereitzt, jemand anders auf die Hand gegeben der ihr nicht genehm war, hab es ihr schon angesehen, sie ist mir mit dem nackigen arsch ins gesicht gesprungen, hat aber auch da nicht gebissen.
-
Ich bin das Verhalten noch am studieren. Sie schnackselt manchmal mit ihren mandibeln. Normalerweise muesste mann es als kleinere Drohgebaerde ansehen. Ich bin mir aber nich nicht sicher. Weis da Jemand mehr?
-
Ja, da ich inzwischen zu Mantiden was sagen kann, kann ich das nur bestätigen.
Auf fremde Menschen reagieren meine Mantiden sehr scheu und zurückhaltend. Und wollen dann immer zurück zu mir, wenn ich sie jemand anderen, den sie nicht kennen in die Handsetze. Sie fixieren mich und wenn ich mich nähere Strecken sie dann die Arme aus, genau wie du es beschreibst.
Und selbst wenn sie einige Minuten auf anderen Menschen sitzen und ich dann wieder komme. Eine Freundin war letztens ganz enttäuscht, denn sie hatte Sally einige Zeit auf sich rumklettern und dann kamen ich wieder in ihre Nähe und sofort wollte Sally zu mir rüber. Und meine Freundin stellte dann auch fest, dass Sally bei mir viel ruhiger und entspannter war.
Und wirklich spannend ist, dass es bei meinem Freund, der nie füttert, aber gerne Mal guckt und dabei 1000 Mal rücksichtsvoller als ich ist, um sie nicht zu erschrecken, auch ganz anders reagieren als bei mir. Klar, ich erschrecke auch Mal eine, ich bin aber auch kein ruhiger Mensch, sondern eher so Holterdiepolter... Aber die regen sich Recht schnell wieder ab und alles ist gut. Bei meinem Freund bleiben sie angespannt und aufgeregt. Es kann beim Fressen auch passieren, dass sie die Beute fallen lassen.
Also ich habe schon den Eindruck, dass sie einen erkennen und wissen wer sie versorgt. Ob sie einen markieren weiß ich nicht. Aber sie machen definitiv Unterschiede.
Liebe Grüße,
O.
Ja. Genau, haben auch alle bemerkt. Kaum ist Sie wieder bei mir, ist Sie die Ruhe selbst.
-
Hallo,
Ich habe eine Hierodula sp. Papua.
Trixie, zeigt sehr eindeutig wie es ihr geht. Wenn Sie agressiv ist, stellt Sie ihren hintern nach vorne wie ein Skorpion und zieht den Kopf ein. Wirkt sehr bedrohlich. Auch wenn sie etwas nicht moechte, schlaegt sie oder versucht mich weg zu schlagen. Mit dem von Hand zu Hand springen, kann ich nur bestaetigen. Aber das macht sie nur wenn ich Sie vorher an schaue. Dann reagiert Sie anders bei mir. Es ist auch so, dass wenn Sie bei jemand anders auf der Hand ist, mich immer im Blickfeld behaellt und die Arme nach mir aus streckt wenn Sie wieder zurueck moechte. In Großen und Ganzen. Beißen tun Sie selten. Achte darauf das die Hand sauber ist und nichts Süßes drann klebt. Die kleine mag uebrigens ab und an ein wenig Honig. In der regel drei vier bissen, nicht mehr aber freut sich dann auch. Tollen Tag Euch.
-
Kann definetiv sagen, meine Hierodula sa papua kann mich von Anderen unterscheiden. Wenn sie bei Anderen auf der Hand ist schaut sie mir hinterher und greift nach mir wenn ich mich naeher. Zu dem ist Anderen aufgefallen wenn Ihr das auf der fremden Hand zu viel wird, wird sie unruhig und kommt dann wieder auf meine und ist dann auf der Stelle wieder ganz ruhig. Also ja, kann Sie. Meine Kleine ist aber auch eine Zicke. Sie beißt nicht macht sich aber anders bemerkbar wenn Ihr was nicht passt. Entweder Boxt sie oder springt mir mit dem Nackten Arsch ins Gesicht. 😅 Ja wirklich. 😂
-
Hey. Hab vor demnaechst eine Elektronische Klimasteuerung und ueberwachung zu Programmieren und bauen. Bin noch in der experimentierphase der Anbauteile. Wenn ich mal ne fertige Anlage gebaut habe, die soll auch Anfaengertauglich sein bei schwierigen mantiden mit sonderprogrammen wie krank oder gerade gegessen usw. ,Melde ich mich. Grußalles Basiert nacher auf einem RP2040. Gruß
-
Meine kleine springt mich auch an wenn sie mal bei jemanden ist wo sie grad nicht so bock drauf hat. 😅
-