Achso und natürlich bräuchte ich das jetzt zu machen da ich ja sowohl im Sommer für Licht als auch im Winter für Wärme nutzen möchte.
Da ich hier noch genügend nicht benutzte terras stehen habe. Da fehlt aktuell noch das Licht.
Achso und natürlich bräuchte ich das jetzt zu machen da ich ja sowohl im Sommer für Licht als auch im Winter für Wärme nutzen möchte.
Da ich hier noch genügend nicht benutzte terras stehen habe. Da fehlt aktuell noch das Licht.
Danke Othopi für die schnelle Antwort.
Ich komme da kostengünstig dran und eine Abdeckung für genau die Masse welche ich bräuchte 12 cm tief und max 40 breit ist schwer zu finden zudem bastel ich gern zudem wäre ja auch das Problem die meisten Abdeckungen sind nur bis gewisse Watt ausgelegt und nicht so ganz Hitze beständig.
Ich möchte halt probieren und das geht am besten mit der zweiten Variante.
Es sollen ja 2 terras damit beleuchtet werden also im Prinzip 2 Systeme über 1 Trafo. Da ich auf den 2 terras noch andere terras stehen habe würden die etwas Wärme von den beiden terras und Beleuchtung bekommen.
Bei dem 40x40x60 würden die direkt auf dem Terra stehen und von hinten etwas abbekommen. Das zweite Terra bekommt über die Beleuchtung einen Aufbau dort kommt noch ein terra drauf.
Die exoterra Abdeckungen z.b sind ja für spots nicht geeignet.
Vielleicht mache ich es mir zu schwer doch für rund 70 Euro könnte ich in der Theorie 3 terras betreiben und es nach Bedarf erweitern.
Mit ist eigendlich nur wichtig wie weit weg von der Scheibe ich die Lampen hängen sollte ohne das etwas kaputt geht. Oder zu heiß wird.
Hallo meine lieben,
ich bin neu hier und habe schon ein bisschen das Forum durchforstet. Genauso wie big brother Google, jedoch bin ich irgendwie nicht weiter gekommen. Vielleicht oder bestimmt gibt es jemand der weiter weiß.
Da es bald wieder kälter wird möchte ich eine selbst Konstruktion für 2 meiner terras machen um sie zu beleuchten und für Wärme zu sorgen. Ich habe viel ausprobiert und mir vieles überlegt wie man das einfach hin bekommt.
Nun bin ich zu dem Schluss gekommen das es wohl am einfachsten wäre mr11 halogen Strahler zu nutzen und für den Sommer diese dann durch Led Strahler zu tauschen.
Nun bin ich mir nicht sicher wie viel Watt ich da nehmen soll bei einem 40x40x60 und noch wichtiger wie viel Entfernung. Denn meine Idee war es aus Aluminiumblech eine Terra Abdeckung zu kannten die 12cm tiefe hat. Dort würde ich 2 spots einbringen, ich hinterlasse euch Mal eine grandiose Seitenansicht als "Zeichnung" .
Die Temperatur sollte so zwischen 23-28° das müsste ich noch genau rausbekommen.
Meine Sorge bei dieser Konstruktion ist zum einen, wird es nicht zu heiß unter der Abdeckung? Ich würde natürlich wie bei jeder Abdeckung Luftschlitze einbringen. Hält das Glas oder wird es springen?
Ein weiteres Problem ist es das diese Konstruktion nicht anpassbar ist also immer die gleichen Werte erzeugt (da nicht einstellbar) und nur durch tauschen der Leuchtmittel geändert werden kann.
Meine zweite Idee (wohlgemerkt da waren noch 6 andere welche ich verworfen habe) ist die mr11 Halos an einem Drahtseil Gestell wie es auch zu kaufen gibt nur im Eigenbau über das/die terras zu hängen. Was natürlich folgende Vorteile mit sich bringt der Winkel des Lichtkegels kann geändert werden und auch die Höhe und Position, womit ich viele variablen zum ausprobieren und zum ausloten der Temperatur hätte. Allerdings würde im Gegenzug zur ersten Variante die Wärme nicht so gebündelt werden.
Die Grundfrage wäre mit einer Standart mr11 halogen, sagen wir 20 Watt (würde 2 verbauen) welche Entfernung wäre da gut und wie warm wird es? Naja und eventuelle Brandgefahr mit Variante sein (ich lebe praktisch in einem Holzhaus)
Es tut mir leid wenn ich zu viele Fragen gestellt habe oder welche gestellt habe die x Mal beantwortet wurden, ich konnte nur nichts finden das auf meine Idee passt.
Vielleicht findet sich jemand mein Kopf ist seit einer Woche am rattern und findet keine Lösung.
Grüße