Beiträge von Birja

    Hallo Gabriel,

    es gibt auch gar nicht jugendfreie Bilder :P Die haben das schon richtig gemacht.


    Ok ich hatte bei den Ootheken, die ich anfangs bekommen hatte, eher den Eindruck, dass sie zum Teil ausgetrocknet waren, deshalb hab ich absichtlich viel gesprüht und für hohe Luftfeuchte gesorgt. Ich kann die fallen lassen. Aber hat das einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der Eier?


    Ich hab die Madame jetzt zu den 3 anderen Männchen gesetzt und es gab prompt ne neue Oothek.

    Wahrscheinlich war's Zufall und einfach Zeit, eine Paarung konnte ich nicht beobachten.


    Becken sieht so aus.

    Hallo!

    Mal ein Bericht und eine Frage: Meine Haania haben sich gut entwickelt, inzwischen sind alle 5 adult - leider nur 1 W, 4 M. Eine Paarung hat wie ich denke erfolgreich stattgefunden - total undramatisch, die sind ja echt Engel.


    Zwei Ootheken gab es danach auch, aber da schlüpft nichts draus - was ist los? Ich halte sie bei 23-27°, im Hochsommer war es auch schon mal wärmer, 80-95% Luftfeuchtigkeit. Eine Oothek hatte ich im Haltungsbecken gelassen, für die zweite ein kleines Extraterra gemacht - bei beiden tut sich seit Wochen nichts. Ich hab dann mal zwei Kokos geöffnet, da ist ein grüner Glibber drin, nichts ausgetrocknet aber auch nicht entwickelt. So schade, ich wollte die so gerne nachziehen, hat noch jemand einen Rat?

    Das W sitzt dauerhaft mit einem Männchen (einem anderem, als dem, mit dem es sich gepaart hatte) zusammen, die nähern sich aber auch nicht mehr an für eine weitere Paarung.


    Viele Grüße

    Birthe

    Hallo, ich wollte euch meine Minis vorstellen. Sie sind jetzt seit zwei Wochen bei mir, 4 L2-3 und 4 Ootheken hab ich bekommen. Es sind bisher 4 Minis geschlüpft, eine hat nicht überlebt. Die großen sind in einem 25x25x40 Terra, die 3 L1 in einer kleinen Plastikbox mit Lüftung und Moos.


    Meine sind extrem standorttreu, gilt das allgemein für die Art? Sie sitzen tagelang an immer der gleichen Stelle und tun... nichts :D

    Fressen können sie aber, wie ich inzwischen auch auf Beweisfotos festhalten konnte. Allerdings müssen ihnen dafür die Blattläuse teilweise am Bein hoch krabbeln...


    Viele Grüße

    Birthe

    Nach den ersten Erfahrungen, die ich mit den Haania orlovi Minis gemacht hab, habe ich das vorher eher mit feinen Ästen ausgestattete Terrarium nochmal umgebaut, so dass es den "Moosmantis" würdig ist. Schaut man länger hin, sieht man reges Leben in der Mooswelt, eine gutes Basis für die Ernährung.

    20x20x40 cm


    Viele Grüße

    Birthe