Beiträge von Jasmine ordinata

    Sorry wollte schon eher antworten.

    Respekt!Wielange bist du da mit füttern beschäftigt? Ich war schon immer gut eineinhalb Stunden beschäftigt jeden zweiten Tag, wobei ich natürlich nicht annähernd so krass dabei bin.wie hast du das stromtechnisch gelöst oder brauchen die gar nicht so viel? Die Boxen mit den Blättern hab ich auch 😁 wobei ich statt dem Deckel da ein komplettes Strumpf Hosen Stück drüber hatte. Und dann eben die Löcher von den Beinen als Öffnung zum hantieren genutzt habe. Aber das mit dem Fenster ist auch eine gute Lösung. Wie hast du die so sauber reingeschnitten bekommen, cuttermesser?

    Genau, dass mit dem kallax habe ich nur mal in einem Video gesehen, der Typ hatte dort Schlangen drin, relativ trocken,zwischen den einzelnen Fächern noch Öffnungen, wo die durchkriechen können. War aber soweit ich mich erinnere noch alles von innen foliert.

    Ist in nächster Zeit eh erstmal nicht umsetzbar aus Zeitmangel. Hoffe, dass ich dieses Wochenende noch das große Terrarium, wenigstens die wände, fertig bekomme, und dann mache ich das, wie du gesagt hast, finde ich einfach genial.


    also nur mit gaze sichern ist hier schwierig, meine katzen würden das leider abreißen denke ich. So wie das bei dir steht hält hier keine Stunde stand. :/


    Verschickst du denn auch Tiere? Würde dir gerne, wenn du genug hast, in einigen Wochen welche abnehmen?


    wie lange machst du das alles eigentlich schon und wie kam es dazu?

    Zeig mir ruhig alle terras, auch die umgebauten Regale. Kalax? Wollte auch mal eines umbauen. Weiss nur noch nicht, wie ich das hinbekomme. Scheiben auf maß zu bekommen ist da bestimmt das teuerste.

    Lass mich da gerne beraten!

    Würde das dann gerne so machen wie du, mit Phylocranias, Danurias und noch eine andere Art die dazu passt. Mein Terra ist 60 hoch.

    Ich weiß, selbst die gutmütigste mantide kennt weder Freund noch Feind wenn der kleine Hunger kommt.:D. Würde ich aber trotzdem gerne versuchen mit genug Nymphen anfangen und schauen. Genug versteckmöglichkeite einplanen, und schauen, wie es sich entwickelt. Kannst du mal ein Foto vom Terra reinsetzen? Wenn Jungtiere kommen, dann habe ich ja noch die Möglichkeit, die abzugeben. Gibt immer jemanden der sich interessiert.

    Also züchtest du die Tiere auch nach oder habe ich das falsch verstanden?

    Hab ja noch ein 60x40x40 Terrarium, was ich jetzt nochmal umbauen muss. Wieviel Tiere kann man da höchstens reinsetzen?

    Danke mal für die Tipps und Anregungen. Hat mir definitiv etwas weitergeholfen.

    Wusste gar nicht dass man unterschiedliche Gattungen zusammen halten kann.danke an Othopi:)

    Hab noch ein größeres Terrarium hier, welches ich naturgetreu einrichten will, und da gerade etwas rumprobiere.

    Da könnte ich mir so eine Gruppe gut vorstellen. Eventuell habt ihr dahingehend noch Ideen für die Bepflanzung.:love:

    Oh mein Gott. Unten am Fluss war traumatisierend, wobei ich den heute nochmal gucken müsste, als Kind hab ich den Film nicht verstanden. War damals noch zu jung.

    So hat Gott oder unser Planet es konstruiert, und es läuft auch gut. Der Mensch ist seine Plage.

    meine futtertiere bekommen hier natürlich auch was zu fressen, Wasser etc. Ich „topfe“ die auch um, außer drosos, da hab ich bisher keine gute Lösung gefunden.

    Das Buch war besser als der Film, den habe ich damals mit 8 oder so geguckt und fand den total erschreckend für einen Kinderfilm.


    das verfüttern erinnert mich an die buddhistische Himmels Bestattung, bei der sich die Leute auf einen Berg ablegen lassen, um dann von greifvögeln und anderen Tieren verzehren lassen :D Circle of Life. Haha. Ja vielleicht hast du recht, wahrscheinlich auch bessere Nährstoffe als die meisten futtertiere aus dem Laden. Wird nicht unethisch sein. Zuschauen könnte ich da aber nicht 😪

    Kann aber auch keine tierdokus gucken . Wenn der Löwe die Antilope fängt tut mir die Antilope leid, wenn er sie nicht fängt, ist es bedaurlich für das Rudel …

    Ist echt schade, dass die meisten schönen und faszinierenden Terrarien Tiere kein Bock auf Salat haben.

    Mit Sand meinst du bestimmt eremiaphila Arten? Ja so ungefähr, allerdings finde ich die eremiaphila nicht so hübsch, hab aber schonmal mit dem Gedanken gespielt. Das es Lauerjäger sind ist klar, aber trotzdem dachte ich, dass es bestimmt auch Tiere gibt, die auch mal den Standort wechseln. Hatte eine creobroter g. Dame hier, die schon öfter mal im Terra rumgedackelt ist, und an die Scheibe geklopft hat um auf sich aufmerksam zu machen, wenn sie vermutlich gesehen hat, wie ich ihre Artgenossen gefüttert habe.

    Meine idolomantis schwingen sich hier gerade auch durch die Lüfte wie Tarzan aber das legt sich meiner Erfahrung nach immer sobald Tiere adult geworden sind. Weißt du was ich meine?

    Weiss gerade nicht was du mit“ Ausmaße“ meinst?

    Hey Leute,

    möchte mir nächstes Jahr eine neue Gattung zulegen und kennen lernen. Da die meisten hier wahrscheinlich schon viel mehr Erfahrung haben als ich wollte ich euch fragen ob ihr was empfehlen könnt.


    Habe vor kurzem Omomantis Zebrata nachzüchten können, und die Nymphen zusammen in einer großen Box gehalten.

    Ich fand es total nice, wie die kleinen da durch die Gegend gedüst sind. Leider werden die meisten Arten ja im Alter ruhiger, und hängen fast ausschließlich an der Decke herum und bewegen sich kaum noch.

    Daher wollte ich mal fragen, ob ihr schonmal eine hattet, die noch viel herumspaziert ist und eventuell auch die Größe des Terrarium ausgenutzt hat?

    Ja da hast du recht. Mir hat man in der Notaufnahme auch mal eine schnittverletzung geklebt, und der Arzt sagte dann, dass es praktisch das gleiche ist wie Sekunden Kleber aus dem Einzelhandel, nur unter sterilen Bedingungen hergestellt.

    Ich frage mich nur, wie man das bei einer zappelnden gottesanbeterin vernünftig anstellen will.

    Ich wäre halt nicht auf die Idee gekommen 2K Kleber anzurühren….hab, als ich das gehört habe, so ganz komische Felidae-vibe bekommen, vielleicht kennst du ja das Buch oder den Film.

    Hatte den Fall bisher nie, zum Glück, aber sprühpflaster hab ich auch hier. Merk ich mir mal.
    Tiere aneinander verfüttern machen ja einige, aber das bring ich tatsächlich schlecht übers Herz tatsächlich :roll: hab schon Probleme Schmetterlinge oder Hummeln ins Terra zu werfen. Bin ein weichei. Heuschrecken bekommen bei mir Tags zuvor auch noch lecker Apfel usw …. So hat halt jeder seine macke^^

    Hey Leute,

    habe gestern meine Adulte Hierodula M. an jemanden abgegeben, der schon einige Mantiden hatte.

    Er hat mir ein paar Tipps gegeben. ZB, dass, wenn das Tier verletzt ist, man die Verletzung ganz einfach mit zwei-Komponenten-Kleber aus dem Baumarkt flicken kann. Er hat auf diese Weise bei einer Hierodula papua schon ein gebrochenes Genick repariert.

    Und einem anderen Tier, welches von einem Weibchen angegriffen wurde, dem hat er die Bisswunde damit geklebt. Meint ihr das geht?

    Ok danke für die Info :)

    Stimmt, diese wüstenmantide eremiaphila hat auch keine Flügel, an die erinnert mich die vom Bild sogar.

    Danke für diesen wertvollen Kommentar .ist alles richtig und Wichtig was du sagst.ne, die sind nicht in dem Terra vom Bild. Das stelle ich nach und nach fertig, und setze die Tiere dann rein wenn die sub sind, schätze ich. Ist Kunststoffgaze oben. Sieht man aber auch schlecht auf der Aufnahme.

    aber das ist wirklich unfassbar, wie schlecht die Tiere klettern können. Die haben auch an Zweigen Probleme wenn du zu frisch oder zu glatt sind.

    Also einen Darwin-Award würden die von mir nicht bekommen.

    Ich meine, in der Natur gibts ja auch keine Gaze. Ich bereu das schon ein bisschen mit der Anschaffung.

    Also die Parameter sind eig top jetzt, eigentlich sollte nichts mehr schiefgehen. Falls doch, wird es vermutlich trotzdem nicht der einzige Versuch bleiben, schon alleine deswegen, da es so ausschaut als hätten alle das gleiche Geschlecht.

    Hey hatte mir ja ein großes Terra angelegt, habe die jetzt aber vorerst in ein kleineres gepackt(35“25“25) weil ich dort die Temperatur und Luftfeuchtigkeit besser regulieren kann. Hatte gerade nachts das Problem mit beschlagen Scheiben im unteren Bereich, wo ein Tier dann dort „festklebte“ und kurz darauf starb. Ein anderes ist mir während der Häutung gestorben, die sie einen cm über Boden unter einem pflanzenblatt machen wollte. Die beiden Tiere waren aber eh etwas komisch da sie nie oben im Terra waren sondern immer in bodennähe.

    Habe jetzt also noch vier. Hab in dem Terra jetzt Rückwand mit klebemörtel gemacht, und darüber kokossubstrat eingearbeitet, so das die Oberfläche sehr rau und vergrößert ist.hab einen 25 Watt Strahler drin und einen kleinen Tageslicht Spot. Oben seitlich im Terra hab ich jetzt 32 grad und mittig 38, bin mir unsicher ob das nicht zu heiss ist, habe jedoch woanders gelesen, das manche ihre ID bis 45 grad halten.

    Sind ja jetzt auch in der „ Trockenzeit „ wie oft soll ich da wohl sprühen?

    Ach ja, ein Tier hat nur noch drei Beine, sind’s nach der nächsten Häutung wieder vier? Hab dazu unterschiedliches gelesen bisher.

    Ab welcher LF kann ich terflies oder anderes anbieten ? Gibts da eine zwischengrösse ? ZZ noch große Drosos.

    Und kennst du jemanden der frisch adulte Hierodula Membranacea sucht? Hab zu viele weiber.

    Danke dass du noch geschrieben hast.

    Das neue? Also ist noch nicht fertig, bisher so wie im Bild. Hab zwei halogenstrahler dafür vorgesehen zusätzlich ein 15 Watt Lampe und einen tageslich Aquarium Spott. Heizmatte nur für nachts, ist richtig. Boden kokoshumus inkl springis und Laub weil ich das ein paar mal gelesen habe. Will dann nur noch die Pflanzen gießen später.

    Kollege hat eine led Leiste für eigentlich Aquarien, 70 Watt. Bin am überlegen ob ich die stattdessen nehme.

    Würde mir gerne einfach zur Optik ein Dutzend merudanella Tricolore Asseln mit reinsetzen.
    btw es kommen noch mehr Äste hinein.