Beiträge von Jasmine ordinata

    ich werde mir dann gleich fliesenkleber holen. Heizmatte kommt auch gleich an. Hab jetzt Front und Decke mit Gaze verkleidet, hab jetzt aber wieder gelesen, dass fieberglass Mesh viel besser sein soll.

    Was hältst du von verneblern? Hab das Problem dass ich mich tot sprühe oben aber maximal 53 Prozent Luftfeuchtigkeit herrscht abends.
    jemand der nachzuchten von mir gekauft hat, hat sich eineinhalb Dutzend bei Kerf gekauft wie ich heute erfahren hab. Hat aber auch schon einige Verluste und wird das nicht mehr weiterverfolgen. Er weiß auch nicht woran es gelegen hat.

    Vielleicht liegt’s auch daran dass gerade WFs hier mit keimen Mikroorganismen etc in Berührung kommen, auf die die keine Abwehr haben. Versuch schon so steril wie möglich zu arbeiten aber das ist ja kaum machbar.

    Gibts noch einen Kleber außer Silikon der relativ schnell anzieht? Kann sein dass meine heissklebe gedöns Billo mist ist?

    Im Terrarium lösen sich selbst kleine Zweige nach einer Zeit. Wollte heute in die Rückwand von vorne herein draht zum befestigen einarbeiten aber hatte dann doch bedenken dass der fliessenkleber splittert, sobald etwas Zug drauf ist. Also am besten direkt Marke und Name des Produkt und wo ich das finde wenn du da Heimen heiligen Gral anpreisen kannst.

    Das gute ist, dass ich das meiste Zeug was ich gekauft habe trotzdem irgendwann weiterverwenden kann, wenn ich mich mal an dendrobaten traue.

    ich mache hier auch gerade an einer alten Glasscheibe Experimente mit Holzleim, über dem ich feinen Sand und Tonerde schütte , und den Rest dann mit einem Pinsel abmache. Da kann mann auch in Schichten auftragen. Das ergibt auch eine schöne raue Oberfläche und ist total ungiftig.

    Ja genau, ist von dem exo-Factory der halt viele negative Bewertungen hat. Hätte ich gewusst dass sie wildfänge sind, hätte ich dort nicht bestellt. Sowas sollte nicht unterstützt werden mMn.:-|

    Bin aber, wie schon im anderen Thread erwähnt, nicht davon ausgegangen, dass ich überhaupt etwas bekomme. Habe für 6 Tiere umgerechnet 30 euro inklusive Versand bezahlt. Die Tiere waren ungepolstert und ungeheizt in einer vielleicht 0,4 l Zaziki Dose, mit trockenem zewa eingeknüllt, dachte zuerst ein Tier wäre tot, hab dann aber später gesehen, dass es nur eine Haut ist, und sich das Tier während dem Transport wohl einmal gehäutet hat. Versand Tag war Montag, gestern morgen kamen die an…ein Wunder irgendwie. Würde dort auch nichts bestellen, aber hab überall angefragt, und keiner hat die geführt. Von einem bekannten mit einer hobbyzucht hätte ich über seine Kontakte irgendwann welche bekommen können allerdings 70 Euro pro Stück. Hätte aber auch lieber etwas ältere Tiere gehabt.

    Daher mag man mir das hoffentlich verzeihen.

    Zum Aufziehen für die Tiere habe ich jetzt ein Terrarium mit 60’40‘40, das auch eine Aussparung hinten hat, worüber ich eine Lampe im innerraum mit Käfig installieren kann, oder eine Regenanlage. Das habe ich mal im Netz auf einer Seite gesehen.

    Ich möchte die Wände mit fliesenkleber modellieren, denke mal die Struktur wäre grob genug?
    benjungle hab ich gerade auch den Tipp von jemanden bekommen, der nachzuchten meiner OZ aufgenommen hat.

    Ich werde für die Türen der Front von außen getönte Folie anbringen, durch die ich rein, die mich aber nicht sehen, damit sie sich nicht so schnell erschrecken während der Häutung.

    Für adulte oder subadult kommen die dann in ein höheres Terrarium, im Netz habe ich bisher gelesen das 120 optimal sind?hab auf dem Speicher ein altes Terrarium dass ich dafür Umbau.

    Aber ich will erstmal schauen wie weit ich die Tiere am Leben erhalten kann.

    Wobei die ja wirklich schon Strapazen hinter sich haben.hab vorm Terra am highboard doppelseitiges Klebeband, um Entkommene fliegen zu fangen, als ich das Terra geöffnet habe ist eine Larve herausgesprungen, direkt aufs Band geklatscht, hab sie dann vorsichtig ablösen können, dass hat der nichts ausgemacht =OKleine Kämpfer.

    Aber die sind wirklich ziemlich suizidgefährdet….

    Meinst du ich soll oben am terra dann auch eine Pflanze einarbeiten im Topf oder sowas? Kann mir das gerade bildlich nicht so gut vorstellen? Vielleicht hast du ein gutes Beispiel Bild dafür irgendwo. Ich danke vielmals für die ausführliche Antwort. Das ist Goldwert. Ich will definitiv vom kokoshumus weg, krieg den nicht gut verdichtet, und die fasern sind so grob dass die da oft hängenbleiben, möchte aber trotzdem was „lebendes“ als bodengrund haben, damit tote Fliegen usw nicht anfangen zu schimmeln. Zewa will ich nicht reinlegen, weil ich dass dann öfter auswechseln muss denke ich. Je weniger ich die Störe , desto besser. Schätze ich mal.

    Peperonia und Sukkulenten hatte ich bisher.
    wuchs auch schön, wochenlang alles gut und dann von einem auf dem anderen Tag leider eingegangen. Schätze, die Asseln oder Heimchen haben die Wurzeln beschädigt.

    Momentan im ID Terra nur eine crypthanthus.
    das sieht schon mega gut aus, was sind das für dunkle rankigegewächse oder ist das was getrocknetes?


    das Terra ist auch eigentlich nur vorrübergehend, da die mit zunehmendem Alter ja andere Anforderungen haben. Ich werde morgen ein größeres anfange einzurichten das ich dann auch vernünftig bepflanzen werde. Ich glaube auch das das Substrat am Boden vielleicht nicht Nährstoff Haltig genug war. Das ist alles definitiv ein Thema, wo ich viel Nachholbedarf habe, und gerne Ratschläge annehme und dringend auf die Erfahrungen hier im Forum angewiesen bin.
    kann natürlich nicht erwarten, dass man hier für mich Romane verfasst, aber wenn man hier links teilen kann, vielleicht hat jemand einen Blog oder eine Seite die er mir empfehlen kann?
    bin ja froh, dass ich bei den Larven noch etwas Luft habe, um den Wohnraum auszubessern, ehe die totale Mimosen werden.

    Bei Motten habe ich kürzlich gelesen, dass es da relativ schnell zu Schimmel Bildung kommen kann, was für mantiden tödlich sein kann.Deswegen würde ich da auch nicht züchten. Hab schon bei gekauften grillen etc. immer mal wieder Schimmel wenn ich vergesse Karotte wieder rauszunehmen. Da hab ich kein Händchen für. Wohn hier relativ grün und habe im Sommer oft nachtfalter und Motten in der Hütte, die fang ich dann und meine rhombodera kyrbi fängt die, wenn ich die ins Terra werf, in einer Millisekunde aus dem Flug. Richtig eindrucksvoll. Wobei mir ein bekannter dazu geraten hat, keine wildfänge zu vergüttern, da die oft Parasiten haben sollen.

    Hatte mal die Fliegen, mit den gekringelten Flügeln, die Fliegen ja nur so ein bisschen. Gehen die nicht? Bienen wären toll, aber dass bring ich nicht übers Herz.

    Werde mir dafür dann wahrscheinlich einen minikühlschrank zusätzlich kaufen müssen, dass kann ich meinem mann leider nich zumuten. Der geht nicht mal in ein Zimmer wenn eine Schnake da herumfliegt.

    Hab mal Puppen gekauft, habe aber dann einen Karton Hunderter Maden bekommen, deren Behälter sich innerhalb des Kartons beim Versand dann geöffnet haben, als ich das Paket dann geöffnet habe, hatte ich das große krabbeln in real life in der Küche.🤮

    Kleines Update: die Larven haben die Nacht gut überstanden bei 22 grad, wobei heute morgen nur noch 41 Prozent Luftfeuchtigkeit im Terra oben gewesen ist.

    Denke die Wärme drückt sich nicht gut bis nach unten durch, und werde noch zusätzlich eine Heizmatte besorgen.

    Tut mir leid für den langen Text, habe im Umfeld leider niemanden der sich für mein Hobby interessiert.:saint:

    Ach ok. Find Nymphen klingt trotzdem viel schöner :D

    Würde schon sagen, dass sie von der Größe mit goldfliegen zurecht kommen würden. Gibt es noch andere Futtermittel die in der Größe in Frage kommen? Motten zb? Geht paradoxerweise nur darum, dass ich persönlich goldfliegen hasse, und wenn die dann entwischen, die sich hier auf das Katzenfutter setzen. Aber klar, wenn sonst nichts in Frage kommt, müsste ich in den sauren Apfel beißen. Selber züchten habe ich kein großen Bock drauf, man macht irgendwas falsch, und dann hat man hier gammel.
    habe phasmiden, aber bis (und ob) deren Eier schlüpfen dauert bestimmt noch eine Weile. :/

    Hey danke!!! Ja den Einfall mit Honig hatte ich auch, war mir aber nicht sicher ob das klappt.

    Vielleicht kannst du auch ein gutes leuchtmittel empfehlen das ich zusätzlich anbringen kann, oder das wärme und Licht gleichermaßen abdeckt. Hab schon ne ganze Menge an Lampen hier rumfliegen, aber das non plus Ultra ist da noch nicht bei. Da Lob ich mir meine hierondulas. Denen ist einfach alles egal, Hauptsache genug zu fressen.:cookie:

    ja ich hab es nachts auch schon klappern gehört :D Hab jetzt so eine nachtwärmelampe, die hat schon etwas Licht, ähnlich wie schwarzlicht. Weiss natürlich nicht ob die dieses Licht wahrnehmen. Ich schau mal ob ich irgendwo ein kleines led hab mit Batterie. Habe gerade gesprüht, das hat die Fliegen aufgescheucht. Ach wird schon irgendwie.

    🙏🏻 ich hab bisher mein bestes getan. Danke dir und schönen Abend noch 🙂

    Sind idolomantis Nymphen. Wollte da eigentlich nicht mehr mit den Händen reingehen. Vielleicht ist es den Fliegen oben zu warm oder so? Soll ich mit der Abend Beleuchtung noch irgendwo eine kleine Lichtquelle hinsetzen oder jagen die bei niedrigen Temperaturen nicht? Hab um Aufzucht Bereich noch einen Beitrag geschrieben wo alles detailliert erläutert ist.

    Hey Leute,

    Hab zwar schon einiges zum Thema gelesen, wollte mich aber nochmal hier erkundigen.

    Hab heute 6 l2/3 ID Nymphen bekommen. Habe vorerst ein Terra 20/20/40 für sie eingerrichtet….muss dazu sagen dass ich nicht gedacht habe, die Tiere auch tatsächlich zu erhalten da der Händler auch als scammerverschrien ist. Die Tiere waren trotz 24h Express Lieferung 4 tage unterwegs in einer unterirdischen Verpackung. Ohne heatpack etc. Dachte zuerst eines wäre tot doch anscheinend hat die sich unterwegs gehäutet. Also nehm ich mal an, die dudes sind zäh.

    Das Terra hat im oberen Teil konstant35,6 grad C, und eine Luftfeuchtigkeit zwischen 44-55 Prozent.

    Der bodengrrund ist ein tonerdesand/humus Gemisch.
    für die Nacht habe ich eine Wärmelampe, die es auf 23 grad bringt.

    Ich bin mir jetzt unsicher welche Luftfeuchtigkeit ich abends erzielen sollte. Werde nur den Boden etwas giessen denke ich da man die Nymphen ja nicht direkt ansprühen soll. Welches Tag/ Nacht Intervall sollte ich noch einhalten? Und kann mir jemand eine gute Tageslicht Beleuchtung zusätzlich empfehlen? Lg:)verschiebt mich auch gerne in einen anderen Thread, falls das hier schon diskutiert wurde. Hab in der Zwischenzeit auch in der Nähe einen guten terraristik Fachbedarf ermittelt, der eine grosse Auswahl an futtertiere haben soll. Gerne nehm ich noch Ratschläge zwecks Fütterung. Die haben gerade noch drosos.

    Hört sich logisch an:D

    Laut Beschreibung essen die Tiere auch ofenfischchen, und die leben ja in bodennähe. Werden die dann auch mal aktiv nach Futter suchen oder warten die, dass denen das im Mund fliegt? Bei Ankunft haben einige schon was gefressen, nur danach sind alle schnurstracks an die decke gekrabbelt.

    Das ist halt das bisherige Terra

    Nochmal großes sorry an das ac: autocorrect. Zum einen: ich geh immer an einem Feldweg spazieren und lege etwas Futter parat. Eine Krähe erkennt mich schon, hält jedoch Abstand, sobald ich etwas weiter wegbin, und sie ( ich nenn sie mal Helmut) frisst, gesellen sich immer ein halbes Dutzend weitere dazu……und dann kommen die Spaziergänger mit ihren Qualzuchten die sich echauffieren, mich dazu noch filmen(!) und ihre Hunde loslassen. BTW das Feld wurde seit etwa drei Jahren gar nicht bestellt.

    Wwürde sie gerne einfach mal in Ruhe beobachten, weil sie einfach so smarte und schöne Tiere sind.


    zu meinen Mantiden, scheint da eine Alpha zu geben vermutlich auch ein Weibchen, hat sich in der letzten Stunde versucht die goldfliege(konnte mit einem Flügel weniger entkommen) ein heimchen, und eine phosphorfliege vom Balkon, gegönnt….sollte ich die beiden andere Dudes nochmal getrennt in einer Box füttern bezweise Futter anbieten oder Honig?


    bin gerade auf Insekten suche, jedoch verliert sich zu uns kaum Viehzeug trotz naturnähe.

    Hey danke noch!!! Ja meine AC ist echt Krebs qm. Also damit ist mir schon geholfen, goldfliegen hab ich halt überall gelesen dass die der Heilige grahl sind.

    Bei meiner Horrorfilm stand im Netz, zoophobas…die hat sie jedoch nur gehasst.Dann hol ich morgen mal drosos. Soll ich dann nur ein paar reintun oder vorsichtig mal ein oder zwei Dutzend? Woran erkenne ich ob die sich häuten?

    Haben im übrigen bei deinem Namen zuerst krähenstricher gelesen:dash::dash:

    Hast du einen guten anlaufpunkt für Krähen, wo man sie füttern oder Futterplätze einrichten kann? Ich liebe die kameraden einfach, aber ich wohn in der Stadt mit der am höchsten liegenden Statistik für Hunde/ Einwohner. Die Sonde echt überall und die meisten Hundehalter können es nicht sein lassen die in Naturschutzgebieten von der Leine zu lassen.:cursing::cursing:

    Hey hatte vor Jahren mal hieridula memranacea und eine rhombenart. Hatte keinerlei Probleme. Waren allerdings auch aduld und l8 oder so.

    Bin jetzt wieder eingestiegen und hab mir drei L4 omomantis Zebrata geholt. Terra ist 20.20.40. Beleuchtung habe ich eine 20 Watt Birne vorerst. Temperatur ca. 24 grad. Mein Thermometer ist kaputt gegangen. Luftfeuchtigkeit auch ok denke ich. Nirgends Staunässe oder so. Hatte mir goldfliegen bestellt, allerdings waren die bei Ankunft noch verpuppt. Hatte dann am ersten Tag mikroheimchen gefüttert, also getrennt in den Transport Behältern welche reingetan, die sie dann auch gefressen haben. Jede jeweils eine. Die Tiere wurden am Montag verschickt und waren Freitag Nachmittag dann bei mir. Hatte sie daher erstmal in Ruhe gelassen, und dann abends gefüttert. Weiss halt nicht, wann sie das letzte mal gefüttert wurden und sich gehäutet haben, würde auch sagen, sie sind nicht gleich gross. Hab sie dann gestern ins Terra gesetzt wo sie auch wacker umher laufen, allerdings werde die heimchen zwar beobachten aber nicht angerührt. Heute ist die erste Golfkriege geschlüpft, die jetzt auch ihr bestes Leben im Terra lebt, jedoch nur zur Unterhaltung der Mantideneck dient wie mir scheint… Würde morgen drosos holen, wenn ihr es mir ratet , allerdings halte ich die Schon für recht klein… hm also, meine Frage ist , verweigern die die Nahrung obwohl die ja die heimchen erlegen und fressen könnten oder steht eventuell eine Häutung an? Bei meinen andere mantiden musste ich mir nie Sorgen machen, die haben alles gekillt.

    Habe den vendor übrigens angeschrieben jedoch antwortet er mir nicht seit kaufabschluss…..Sorry für die wall oder Text.


    Liebe grüße an alle:beer: