Beiträge von Jonas

    Hallo,


    Danke für die Erklärung! Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was Mantiden angeht. Ja, meine Phylocrania ist adult und hat sich vor ca. 3- 3,5 Monaten das letzte mal gehäutet.

    Ich kann zwar noch immer kein Foto hochladen, aber ich versuchs mal weiter! Was kann ich eigentlich noch mit den Ootheken machen? Soll ich einfach am Ast kleben lassen?

    Hallo liebes Forum,


    Meine Phyllocrania Paradoxa (weiblich) hat heute eine weiße Substanz auf einen Ast gelegt. Ich habe sie seit Anfang Jänner und seit sie bi mir ist, hat sie sich 3 mal gehäutet. Als Nahrung bekommt sie hauptsächlich Heimchen und Fliegen. Das war nicht das erste Mal, dass sie etwas gelegt hat. Vor ca. 2-3 Wochen fand ich eine weiße Substanz auf einem Ast kleben, allerdings dachte ich, dass es ein Pilz wäre. Ich hab das Astteil dann abgesägt und habe es weggeschmissen. Weiß jemand worum es sich hier handelt?


    LG, Jonas


    Edit: Ich konnte leider kein Foto hochladen. Es stand da, dass ein unbekannter Fehler aufgetreten ist.

    Hi Othopi,

    Leider gibts bei meinem Ewigen Terrarium ein kleines Problem😬

    Gestern bin ich topmotiviert zu meinen Eltern gegangen und hab ihnen meinen Plan gezeigt (Also Tiere, den vorgesehenen Behälter, Pflanzen, Kosten etc.). Daraufhin haben sie gemeint, dass das ein sehr großes Projekt wäre, und ich es lieber in den Sommerferien machen sollte. Außerdem sollte ich mich erstmal um meine Mantide kümmern und nicht direkt ein neues Terrarium machen. Deshalb wird sich bis zu den Sommerferien leider nichts rühren.


    Grüße, Jonas

    (Kanns verstehen wenn du enttäuscht bist, ich hab mich auch darauf gefreut)

    Also, wie ich die Überschrift gelesen habe, ist mir aus irgendeinem Grund wieder so ein "Ewiges Terrarium Video" in den Kopf geschossen. Ich glaube, ich habe in letzter Zeit zu viel Zeit mit solchen Videos verbracht😅.


    Ich plane gerade noch ein ewiges Terrarium, weil das erste war schon sehr interessant. Ich kann auch ein paar Fotos hochladen.


    Grüße, Jonas

    Wow 😮 das klingt ja unglaublich!

    Weil in der Überschrift "Dschungel - Küche" steht, bin ich da auf eine Idee gekommen, die ich selbst auch schon einmal ausprobiert habe. Es handelt sich dabei um ein "Ewiges Terrarium". Man gestaltet ein Terrarium, fügt kleine Tiere (z.B. Asseln, Springschwänze, Spinnen, Schnecken), verschließt das Terrarium und lässt der Natur seinen Lauf. Mein "Ewiges Terrarium" hat 2 Monate gedauert, und ich musste es nur einmal öffnen, um es zu gießen. Man kann das auch ohne Tiere machen, also einfach nur Pflanzen in ein kleines Gefäß pflanzen, gießen und abschließen. Ich finde, es ist eine tolle Idee, weil man theoretisch einfach irgendeine Box als Terrarium verwenden kann, also muss es nicht so aufwendig vorbereitet sein. Außerdem kann es jeder einmal ausprobieren, weil man eigentlich alle Materialien schnell besorgen kann.


    Grüße, Jonas

    Hallo,


    ich mache das so, dass ich den "Matsch" in der Box mit einer Spachtel halbiere und eine Hälfte in der Box lasse und die andere in eine kleine Plastikbox gebe. Die eine Hälfte lass ich dann wieder kühl gelagert und die andere stelle ich ins Haus, wo die Terflys dann nach und nach schlüpfen. Ist für mich eine einfache Lösung und klappt auch gut.


    Grüße, Jonas

    Hallo,


    Ich hab meine Gottesanbeterin von einer Züchterin in Wien bekommen. Weiß zwar nicht wo du wohnst, aber vielleicht fährst du mal nach Wien und könntest dann die Gottesanbeterin gleich mitnehmen.


    Liebe Grüße, Jonas

    Schaben sind unglücklicherweise klüger als sie aussehen, haben ein hohes Durchhaltevermögen beim rumsuchen und funktionieren in Punkto "entkommen" ungefähr so wie Ratten: Wo der Kopf durchpasst, passt die ganze Schabe durch.

    Hallo,


    Wie Kraehe schon sagte, sind Schaben leider Meister im Entkommen. Ich füttere meiner Gottesanbeterin (Phyllogrania Paradoxa) keine Schaben, weil mir schon einmal 3 Schaben entkommen sind. Sie waren dann überall im Haus und es hat 1,5 Wochen gedauert bis ich sie entfernen konnte, weil sie in jede noch so kleine Spalte reinkriechen konnten. Leider sind Schaben auch sehr robust und können lange ohne Futter und Trinken überleben. Ich würde lieber auf Schaben verzichten und Stubenfliegen füttern.


    Liebe Grüße, Jonas

    Ich mache das immer so, dass ich immer wenn die Luftfeuchtigkeit unter oder knapp bei 30% mit einer Sprühflasche etwas Wasser hineinsprühe. Aber aufpassen, dass du nicht deine Gottesanbeterin ansprühst.

    Hi,

    heute habe ich in meinem Terrarium eine lustige Szene beobachten können:

    Eine Terfly ist von hinten auf meine Phyllocrania Paradoxa zugelaufen und ist tatsächlich auf sie geklettert!

    Das stellte sich dann als eine schlechte Idee aus, denn als die Fliege auf den Kopf der Gottesanbeterin gekrabbelt ist, wurde sie prompt weggeschleudert.

    Leider habe ich kein Foto machen können, aber lustig war es allemal.:lol:

    Ja, darüber hab ich mich dann auch noch mal informiert. Inzwischen denke ich über einen Sonnentau oder eine Kannenpflanze nach. Wahrscheinlich nehme ich sowieso beide.

    Hi, ich habe mir heute eine Venusfliegenfalle gekauft; ja das passt nicht in dieses Thema, aber ich wusste nicht wo ich es sonst hinschreiben soll¯\_(ツ)_/¯. Auf jeden Fall geht es ihr prächtig und sie ist eine große Unterstützung bei der Fliegenbeseitigung, vor allem in der Küche, wo es vor Fliegen nur so wimmelt. Ich kann euch diese Pflanze nur empfehlen ;)


    Grüße, Jonas

    Hallo liebes Forum,


    ich habe mir vor ca. einem Monat eine Phyllocrania Paradoxa (Geistermantis) zugelegt.

    Temperatur 27-28 Grad, Luftfeuchtigkeit 30-35%

    Es geht ihr gut, siehat sich vor kurzem gehäutet, aber immer wenn ich sie probiere sie

    per Pinzette zu füttern erschreckt sie sich und "läuft" davon. Deswegen setzte ich die Futtertiere (Terflys) immer

    in ihre Nähe und hoffe, dass sie zu ihr laufen.

    Kann ich etwas tun damit sie nicht so viel Angst vor der Pinzette hat?


    Vielen für eure Antworten im Voraus.


    Grüße, Jonas