Anpusten oder einen Ventilator daneben stellen
Beiträge von Creoplatys
-
-
IMG_2245.jpegHallo,
erst einmal vielen Dank für die ersten Antworten von Euch.
Mir ist klar dass keiner konkret sagen kann woran das lag, dafür gibt es einfach zu viele Faktoren.
Die Pflanze hatte ich vorher in der Badewanne gut abgebraust - sicherheitshalber.
Die Heimchen waren halt "frische Ware" vom Fressnapf
Eine dimmbare Wärmelampe habe ich auch gekauft - noch nicht benutzt, die sollt zum Einsatz kommen wenn es draussen kalt wird da ich in einem Energiesparhaus ohne Heizung wohne, da kann es schonmal nur 20 Grad in der Wohnung sein. Ansonsten wie gesagt 24-25 Grad und im Terrarium gefühlt noch etwas wärmer, was aufgrund der Parameter für diese Art eigentlich ausreichen sollte.
ja der Kerl hatte Flügel und eine Länge von ca. 10 cm. Die Züchterin hat mit einen Zettel mit den Häutungen und dem Datum derer mitgegeben - letzter Eintrag L9 am 13.7. also 6 Wochen vor dem Kauf.
Ich finde die Tiere faszinierend, möchte mich aber vor allem aus Zeitgründen nicht mit etwaigen großzüchten, Häutungen etc. beschäftigen - auch alleine wegen der Risiken dass da etwas nicht klappt und habe mich daher für ein adultes Tier entschieden.
Eine Frage bleibt noch unbeantwortet. Ich hatte ja geschrieben, dass ich Fliegengitter unter den Deckel des Exo Terra Terrariums gespannt hatte und ob dies durch dann zwei Schichten mit kleinen Löchern (Deckel Metallgitter) zu Staunässe führen kann?
Ich werde nun wohl erst einmal unechte Pflanzen verwenden und mich bei den geeigneten Pflanzen einlesen. Die Strahlen Aralie ist halt perfekt, da sie viele horizontal verlaufende Stiele hat wo das Tier gerne dran gehangen hat, außerdem sehr hübsch anzusehen. Stellt Ihr Pflanzen mit samt Topf ins Terrarium oder habt ihr da eine andere Methode ?
Grüße
Servus,
meiner Meinung nach bist du beschissen worden, ums mal so gerade heraus zu sagen. Männchen leben meist nicht lang, und ein 6 Wochen adultes Männchen an einen Anfänger abzugeben finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit.Ich denke nicht, dass du was falsch gemacht hast - mit 6 Wochen kann ein Männchen schon einfach an Altersschwäche sterben. Ich würde bei der Züchterin mal nachfragen, wie man auf die Idee kommt jemandem der eine Mantide haben will, ein Tier in dem Alter zu geben…
Mein Rat - hole dir eine Hierodula als Larve (zB so L5), im Idealfall ein Weibchen - dann hast du vermutlich mehr als ein Jahr Freude daran, denn die hat dann noch mehrere Häutungen und die Weibchen leben auch adult viel länger. Solang es feucht genug ist klappen die Häutungen bei den einfachen Arten gut
Falls du das nicht willst, hol dir ein Weibchen. Da sind ab der Adulthäutung 6 Monate locker drin, manchmal sogar fast ein Jahr.Grundsätzlich würde ich auf Heimchen verzichten und primär Wüstenheuschrecken füttern.
Kopf hoch!
LGGeorg