Beiträge von Acapella1984

    Hello!


    Nachdem mir heute ein paar einigermaßen brauchbare Aufnahmen gelungen sind, zeig ich euch mal meine aktuellen Lieblingspfleglinge - Sibylla pretiosa. Ich habe derzeit 4 recht weit entwickelte Nymphen dieser Art und hoffe sehr, dass sich daraus in Zukunft ein Paar findet, mit ich diese Schönheiten weiter vermehren kann :).

    So, jetzt noch mit einigermaßen ordentlichen Bildern von allen 4 Tieren. :)

    Nach meinem Dafürhalten dürften das tatsächlich Paare sein.

    Einfach dazwischenstellen und so tun als wär nix.

    "Hm, wie? Nein das sind nicht mehr geworden Schatzi. Nein, ganz sicher nicht, das warn schon immer drölf Dosen. Ich würds Dir doch sagen." :crazy:

    Die Taktik verfolge ich leider schon seit ein paar Jahren bei den Topfpflanzen, das ist seit dem 50igsten Blumentopf nicht mehr so wahnsinnig erfolgreich :D. Und bei den Mantiden haben wir uns auf ein Regal geeinigt, das ist allerdings mittlerweile auch schon eher voll ;).

    Oh, Österreich klingt gut ... ich bin aus Linz und mobil, insofern müsste man da im Fall des Falles mal sprechen ;).

    Allerdings, ohne Wissen über die Herkunft, evtl wann die Art importiert wurde (sofern es ein "angemeldeter" Import war) usw würden vermutlich auch die geneigten Entomologen keine sichere Aussage treffen können. Der sicherste (und häufig einzige) Weg ist und bleibt das Genitalpräparat :pardon:

    Bzgl. Hintergrundinformationen bin ich beim Verkäufer schon gegen eine Betonwand gelaufen, das war aber zu erwarten :). Jetzt schau ma mal, wie sie sich als Imago zeigen und was sich so herauspräparieren lässt, wenn die Viecherln dereinst ihrem natürlichen Ende begegnet sind.

    Zitat


    Ich finds ein wenig schade dass Du nicht nachziehen willst (sollt es tatsächlich eine Art sein die bislang nicht in Haltung etabliert ist wär das eine spannende Chance), versteh das aber sehr gut.

    Mal schauen - ich bin gerade erst nach 20 Jahren Mantidenpause wieder eingestiegen und hab ein paar Arten in Pflege und auf meiner Nachzuchtliste (Creobroter spec. 'Yunnan', Sibylla pretiosa, Phyllocrania paradoxa), insofern bin ich raumtechnisch eh gut ausgelastet. Immerhin muss ich das auch meiner Frau erklären :D.


    LG

    Hello!


    Danke für deine Ausführungen! Ich hab mich offenbar im richtigen Forum angemeldet ;).

    Dass eine sichere Bestimmung bei der Vielfalt an "groß & grün"-Arten nicht möglich sein wird, habe ich erwartet, aber einen Versuch war's wert ;).

    Wenn Dir ein "Sphodromantis sp." nicht ausreicht würd ich empfehlen, das Ganze erstmal mit "cf" zu benennen - d.h. wenn Du denkst es sollten diese Art sein bitte "Sphodromantis cf. baccettii" drauf schreiben.

    Ich bin Biologie-Lehrer von Beruf, insofern bleibe ich lieber bei Sphodromantis spec. ;). Es wird - speziell im Handel - eh viel zu viel laienhafter Schmarrn verbreitet, wie man am Beispiel meiner "Cilnia" ja gut sehen kann :D.

    Dafür nimmt mir das die Überlegung ab, wo ich noch Platz machen kann, um die Tiere in die Zucht zu nehmen - stattdessen kriegen die ein schönes, unverpaartes Leben und wandern anschließend in meine Sammlung ;).

    Guten Morgen! Die Cilnia schließe ich schon alleine wegen der Kopfform aus, dazu kommt die definitiv nicht passende Femoralzeichnung und auch die Gesamtstatur der Tiere ist irgendwie nicht stimmig.

    Irgendwas aus der Gattung Sphodromantis wird's wohl sein (Hierodula fällt ja wegen der Nebenaugenhöcker flach, wenn man Bischoff et al. Glauben schenkt), ich muss mich da mal noch mehr durch die beschriebenen Arten wühlen, dann findet sich vielleicht ein Zufallstreffer. Es sei denn, es handelt sich bei den Tieren um eine der X unbeschriebenen Sphodromantis-Arten, die immer wieder mal durch's Hobby geistern :D. Dann gebe ich ihnen einfach einen fancy Namen und verscherbel sie für teuer Geld ;) :D.

    Danke für deine Antwort!


    Ich glaube, das Bild täuscht da - Rhombodera hätte ich jetzt nicht auf der Liste, allerdings hab ich mit dieser Gattung bislang gar keine Erfahrung.

    Ich häng mal ein Bild an, wo man das Pronotum von hinten besser sieht!

    Auf dem Bild erkennt man auch ganz gut, dass das Tier einen ausgeprägten Nebenaugenhöcker hat. Damit fällt zumindest die Gattung Hierodula flach ;).


    LG,

    Richard

    Hello!


    Ich habe vor einigen Wochen bei einem - etwas fragwürdigen- Online-Händler Mantiden bestellt, und zwar laut Liste 0.0.2 Sphrodomantis gastrica und 0.0.3 Cilnia humeralis.

    Die Tiere sind auch einigermaßen wohlbehalten angekommen und haben sich mittlerweile gut eingelebt. Nun hat mich aber bereits beim Auspacken der Tiere das Gefühl beschlichen, dass da in der Handelsbezeichnung etwas nicht ganz stimmen kann - erstens dürfte es sich bei allen 5 Tieren um die selbe Art handeln und zweitens bin ich einigermaßen davon überzeugt, dass es sich weder um Sphrodomantis gastrica, noch um Cilnia humeralis handelt :D.


    Die Tiere sind alle noch Nymphen, aber relativ groß (gestreckt ca. 7 cm). 4 der Tiere sind hell blaßgrün, eines ist hellbraun gefärbt. Die Schreitbeine sind bei allen Tieren breit bräunlich gebändert, alle haben 3 kleine gelbe Marken auf den Coxen und eine deutliche rauchgrau-hellbeige Marke am körpernahen Ende der Femora.

    Die Kopfform ist eher in die Breite gezogen, die Mundwerkzeuge weisen kein Rot auf.
    Das Pronotum ist lang und gerundet, ohne auffällige Kanten oder Einbuchtungen.


    Ich habe versucht, einigermaßen aussagekräftige Bilder hinzukriegen.


    Falls ihr mehr oder andere Infos braucht, bitte jederzeit nachfragen!


    Danke im Vorhinein,

    Richard

    Dateien

    • IMG_7597.jpeg

      (652,66 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7598.jpeg

      (498,18 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7599.jpeg

      (808,56 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )