Beiträge von Rrrene

    Ich würde das Weibchen an deiner Stelle erstmal richtig anfüttern und dann, wie du bereits geplant hast am Feiertag verpaaren, wenn du Zeit hast etwas dazu zu schauen. Du kannst es natürlich auch schon früher angehen. Aber wozu. Meist dauert es 2-4 Wochen bis die nächste Oothek ansteht und unverpaarte Weibchen zögern auch noch etwas bis es zur Ablage kommt. Daher brauchst du dich eigentlich auch garnicht so zu stressen.


    Direkt am Tag nach dem Oothekenbau würde ich es nicht machen, da gönne ich meinen Weibchen doch zumindest ein paar Tage Ruhe.



    Gruß,Rene

    Wenn sich die Tiere erst vor 2 Wochen Adulthäutung gehäutet haben, dann gib ihnen einfach noch 1-2 Wochen Zeit.
    Wenn du dir zwecks Geschlecht nicht sicher bist, dann stell doch einfach mal Bilder deiner Tiere ein und wir versuchen uns mal an der Bestimmung.


    Gruß,René

    Hey,


    Zitat

    die "Bienen"-maden sind eigentlich Wachsmaden, sprich aus ihnen schlüpfen Wachsmotten.
    Aus einer Dose schlüpfen bei mir meistens nur 1-2 Maden , ich bekomme sie aber immer beim Angeln, von anderen Anglern, die das Feld räummen, geschenkt.
    Ich denke man kann die Maden mit den Im Internet zu findenden Futterbreirezepten füttern und bei 25 grad sollten dann auch welche slüpfen.


    Die Wachmottenlarven aus dem Anglergeschäft aber auch aus den Terraristikläden, welche lose in Holzspänen angeboten werden benötigen eigentlich kein Futter mehr, da sie sich schon kurz vor der Verpuppung befinden und daher auch keine Nahrung mehr aufnehmen.
    Das die Tier aus solchen Dosen sich nicht verpuppen oder schlüpfen hat wohl andere Gründe.
    Ich selbst kaufe solche DOsen nicht mehr, da auch ich die Erfahrung gemacht habe das dabei keine oder nur wenige Tiere schlüpfen.
    Ganz anders läuft das bei Zuchtansätzen, sprich Wachmottenlarven die im Zuchtsubstrat/Futterbrei angeboten werden. Die würde ich dann aber auch bei um die 28 Grad halten.


    Gruß,Rene

    Hut ab Alexandra! Wirklich sehr schöne Arbeit!
    Mir gefällt vorallem, das die Terrarien zur restlichen Einrichtung passen. :thumbup:
    Darf ich fragen was du arbeitest?
    Vielleicht magst den Bau der nächsten Terrarien ja mal Dokumentieren.


    Gruß,Rene

    Anstatt hier in einem 2 Jahre alten Beitrag einen solch sinnlosen Beitrag zu posten, solltest du dich lieber mal ans Werk machen und dein Terrarium umbauen und dem Tier endlich die notwendigen Parameter bieten.
    Gruß,Rene

    Zitat

    ehm ja... 2-3 Sätze weniger hätten es auch getan aber egal;)


    Und den einen Satz von dir hätte es wohl garnicht gebraucht! :stick:


    Zitat


    Zudem noch, stell das Terrarium/Aquarium hochkant hin! Umbauanleitungen findest du beim durchstöbern im Forum!!


    Wieso sollte das Terrarium denn hochkannt gestellt werden?
    Natürlich könnte das Terrarium ohne weiteres höher sein, allerdings ist die momentane Höhe von 30 cm meiner Meinung nach durchaus ausreichend. Zumal das Tier adult ist und von daher auch keine Gefahr mehr besteht, das sich das Tier bei einer Häutung am Boden aufhängt.



    Gruß,Rene

    Zitat

    Nachts ca 20°, aber nicht tiefer!


    Nachts kann die Temperatur auch durchaus mal tiefer gehen. Ich hatte im Winter zum Teil um die 18 Grad. Natürlich sollte dies kein Dauerzustand sein.

    Zitat

    henk hä ich habe keine Lampe für mein Terrarium höchstens eine art Nachtischlampe für abends dammit ich die noch gut sehe wenn ich sie stalke habe aber so eine Heizmatte gekauft muss für die Wärme reichen war schweine teuer das Teil

    #
    Sein Beitrag bezog sich wahrscheinlich auf das letzte Bild, wobei der Thermometer wohl mit einer Lampe verwechselt wurde. :thinking:


    Die Heizmatte hättest dir aber wirklich sparen können(wurde von Merle aber auch schon kurz erwähnt). Eine Beleuchtung mit um die 20-35 Watt hätte sicherlich genügt, um die notwendigen Temperaturen ins Terrarium zu bringen und wäre auch von der Anschaffung her sicher günstiger gewesen.
    Vielleicht liest du dich einfach nochmal zu diesem Thema ein. Ich bin mir sicher das die Suchfunktion einiges dazu ausspuckt. ;)



    Gruß,Rene

    Ich selbst wurde wie auch Merle noch von keinem Tier festgehalten oder gar gebissen. Ich denke ebenfalls, das das Tier auf dem Video bzw. der Biss wohl provoziert wurde.
    Im Normalfall zieht sich das Tier erstmal zurück, schlägt weg, oder geht in Drohstellung bevor sie so wie auf dem Video zupackt.
    Du könntest aber auch einfach einen Ast/Stock zur Hilfe nehmen. :stick:


    Gruß,Rene

    Hier auch noch ein paar Bilder.


    Reinigung nach der Verpaarung:
    p1080083_passig_gemacht.jpg


    Verpaarung:
    p1070932_passig_gemacht_passig_gemacht.jpg


    Das Männchen hat sich insgesamt 6 mal mit 4 verschiedenen Weibchen verpaart
    Nach der Enthauptung durch Weibchen Nr 4. hing er noch über 8 Stunden auf Ihr, reagierte sogar wenn ich ihn angepustet oder angestubst habe und klammerte sich auch ohne Fangarme immer wieder fest wenn ich ihn von ihr runternehmen wollte.
    p1080133_passig_gemacht_passig_gemacht.jpg p1080137_passig_gemacht.jpg


    Gruß,Rene

    Hier das Bild von Ambanja.


    hierodula_passig_gemacht.jpg


    Ich denke doch das es hier um Hämolymphe handelt, welches hier aus der Wunde austritt.
    Die Verletzung an den Augen war wohl noch zu frisch bzw. konnte sich nicht weit genug regenerieren und liegt jetzt nach der Häutung offen.
    Mal schauen was die Anderen dazu meinen.
    Halte das Terrarium die nächste Zeit auf jeden Fall trocken um wie bereits geschrieben eventuelle Infektionen der Wunde vorzubeugen.



    Wenn es mein Tier wäre würde ich das Tier vorerst beobachten, sollte sich das Tier anormal verhalten oder sich die Wunde vergrößern oder anders verändern, würde ich es in den Tiefkühler legen.


    Ob dein Tier Schmerzen hat oder nicht kann ich leider nicht beurteilen. Über dieses Thema wird oft und viel Diskutiert. Ich meine aber das es bislang noch nicht wissenschaftlich belegt wurde das Insekten Schmerzen empfinden. Sollte ich falsch liegen, dann verbessert mich bitte.


    Gruß,Rene

    Ich glaube sie meinte , das sie das ihr Tier noch nie beim Reiben an der Scheibe erwischt hat, weil dieses sich eben immer an der Decke aufhält und ob sie sich Sorgen um die Flecken an den Augen machen muß. Zumindest hab ich das so verstanden.


    Diese Flecken können durchaus auch andere Ursachen haben wie zB. Verletzung durch Futtertiere oder Einrichtung. Einfach mal die Suchfunktion nutzen und die Beiträge auch lesen. ;)
    Flecken aufgrund Alterserscheinung fallen bei deinem Tier wohl weg.
    Nur weil du das Tier bislang noch nicht gesehen hast, wie es sich an der Scheibe oder anderswo gerieben/verletzt hat, heißt das noch lange nicht das es nicht vorgekommen ist. Ich denke keine von uns ist in der Lage seine Tiere 24 Stunden am Tag zu beobachten.


    Ich würde das die nächste Zeit einfach beobachten und Terrarium trocken halten um eine eventuelle Infektion vorzubeugen.
    Schick mir die Bilder mal per Mail (steht im meinem Profil) und ich stelle sie für dich ein.


    Gruß,Rene


    Ps. Sichschutz ist soweit ich in ihrem anderen Beitrag (Gruppenhaltung Hierodula membranacea) gelesen habe angebracht worden.

    Also ständig zur Fütterung umsetzten würde ich die Tiere nicht. Das wäre Stress pur.
    Ab L3 nehmen die Nymphen der meisten Arten ohnehin schon größere Futtertiere wie Terfly und Goldfliegen an.
    Allerdings nimmt auch die Aggressivität der Tiere bzw. die Gefahr von Kannibalismus (wie auch im Haltungsbericht hier im Forum beschrieben)zu und die Tiere sollten dann eventuell bereits separiert werden.
    Creobroter pictipennis (unter "Wichtig")


    Gruß,Rene

    Natürlich schade aber wie Michael bereits schrieb muss man bei L1 einfach damit rechnen (auch der Käufer), das die ein oder andere Nymphe noch umkippt. Dies muss natürlich nicht unbedingt mit dem Versand der Tiere zusammenhängen, allerdings ist es auch sicherlich nicht förderlich.
    Beim Versand von solch jungen Nymphen (L1/2) informiere ich den Käufer diesbezüglich zuvor und schicke soweit vorhanden auch immer ein paar Nymphen mehr mit um eventuelle Verluste weg zumachen.


    Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Glück mit der Aufzucht der restlichen Tiere.


    Gruß,Rene

    Oder aber, man fängt die Fliegen direkt ein (Flasche und Papierkegel), züchtet sie weiter und verfüttert diese dann in einem Drosophila dichtem Behältnis. ;)
    Wie du bereits erwähnt hast ist es wohl besser ein älteres Tier darin zu halten. Zum einen hat sich das Problem mit der eventuellen Flucht der Futtertiere erledigt und zum anderen sind die die Tiere ab L3/4 meist schon etwas stabiler und reagieren nicht mehr ganz so stark auf eventuelle Abweichungen der Parameter usw.



    Gruß,Rene